Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht

Diskutiere Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Leute, wer kann mir helfen? Nach Drücken des Startknopfes beim Lenkrad erscheint häufig das Warnsignal für "Audio System Not Available"...
Gabor

Gabor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Dübendorf
Fahrzeug
Renegade 4xe 80th anniversary, 240 HP, MY2021
Liebe Leute, wer kann mir helfen? Nach Drücken des Startknopfes beim Lenkrad erscheint häufig das Warnsignal für "Audio System Not Available" (siehe Foto). In solchen Fällen funktionieren die Parksensoren nicht, weder akustisch noch optisch. Ansonsten scheint alles zu funktionieren, auch das Radio.

Wenn ich das Auto ausschalte, und nach paar Stunden wieder den Startknopf drücke, dann ist das Warnsignal häufig nicht mehr da und die Parksensoren funktionieren. Nächstes Mal kann alles funktionieren oder nicht, das Problem scheint völlig zufällig zu sein.

Zwischen diesen Test habe ich das Auto nicht bewegt. So würde ich Vibration von schlechten Steckverbindungen als Ursache ausschliessen. Das Auto war noch nie gewaschen oder im Regen gefahren. So fällt Feuchtigkeit als Schadensursache ebenfalls aus. (Das Auto steht in trockener Tiefgarage, Temperatur ca. 10 °C).

Ich habe Garantie für das Auto, es ist erst zwei Wochen alt. So wird das Problem sicherlich kostenlos behoben. Ich möchte jedoch vermeiden, dass der Händler alles nach Try-and-error Prinzip austauscht, bis der Fehler behoben wird. So wende ich mich an Euch: Wer hat einen Vorschlag, wie bei der Fehlersuche sinnvollerweise vorgegangen werden soll. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar. (Auto: Renegade 4xe, Uconnect 8.4, neustes Systemupdate).
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Gabor :
Genau dasselbe habe ich bei meinem 2015er auch, ich bin ja erstaunt, wie lange doch solche Software-Macken bei Fiat Bestand haben. Das tritt, wie Du schon sagst, ganz sporadisch auf und beim nächsten Starten ist es weg. Und immer im Zusammenhang, wenn er sagt: "Audiosystem nicht verfügbar", sind auch die Parksensoren aus. Audio geht trotzdem, und die Parksensoren schalte ich dann ein, fertig.

Du brauchst also nicht zum Freundlichen, der Fehler ist uralt, da ist technisch nichts kaputt. Ich glaube auch kaum, dass der was Ausrichten kann.
Kleiner Tipp zum Schluss: Erstmal Zündung ein, ohne den Motor zu starten, so dass die Systeme hochfahren können und nicht von der Spannungsschwankung beim Starten beeinflusst werden, und erst nach ein paar Sekunden starten, probier das mal und berichte.

Es könnte auch an einer etwas schwachen Batterie liegen, darüber gibt es hier Lesestoff ohne Ende, wenn möglich mal volladen und beobachten.

Und bitte hier vorbeischauen und sich vorstellen, wird gerne gesehen, Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabor

Gabor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Dübendorf
Fahrzeug
Renegade 4xe 80th anniversary, 240 HP, MY2021
Besten Dank Blob für die schnelle Antwort. Deinen Rat habe ich sofort ausprobiert: Die Fehlermeldung war nicht vorhanden! Also, es kann sein, dass Du mir die Lösung gefunden hast! Wegen der sporadischen Natur des Fehlers muss ich natürlich noch weitere Tests machen; ich werde vom Erfolg oder Misserfolg berichten.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Du weißt aber, dass du ein Doppel-Batterie-System verbaut hast?
 
Gabor

Gabor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Dübendorf
Fahrzeug
Renegade 4xe 80th anniversary, 240 HP, MY2021
Du weißt aber, dass du ein Doppel-Batterie-System verbaut hast?
wjrobby, geladen habe ich die Batterie gemäss angehängtem Bild (gelb eingekreist). Gibt es noch eine weitere Batterie, die ich laden sollte? (ausser der 11 kWh Plugin-Batterie, sie ist voll).
 

Anhänge

wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollte unter der großen Batterie noch eine kleinere sitzen; eventuell auch unter dem Beifahrersitz..
Sollte aber auch in der Betriebsanleitung stehen wo genau; du müsstest die eigentlich haben, hat nichts mit der Plugin zu tun..
 
Gabor

Gabor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2022
Beiträge
15
Danke
4
Standort
Dübendorf
Fahrzeug
Renegade 4xe 80th anniversary, 240 HP, MY2021
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sollte unter der großen Batterie noch eine kleinere sitzen; eventuell auch unter dem Beifahrersitz..
Sollte aber auch in der Betriebsanleitung stehen wo genau; du müsstest die eigentlich haben, hat nichts mit der Plugin zu tun..
Leider finde ich die zweite Batterie nicht. Prof. Google half mir auch nicht weiter...
 

helimann

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,Renegade BU/B1 1,6D 80PS Unconekt.Ich hatte auch das Problem mit Audio nicht verfügbar,Parksensoren ohne Funktion.Zuerst sporadisch,dann in immer kürzeren Abständen,bis Totalausfall.Habe im Forum gestöbert.Endstufe defekt,Lautsprecher ohne Funktion,Batterie Massse ab-und wieder anklemmen,Masse und Pluspol abklemmen und beide verbinden??Seltsam.Habe mich dann selbst so weit möglich auf Fehlersuche gemacht.An der Tür die Steckverbindung getrennt,Feuchtigkeit hat die Steckerstifte oxidiert.Gereinigt,eingesprüht mit W40,Alles Funtioniert!!Jede Menge Geld gespart.
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Hatte ich auch. Parkpiepser waren stumm und Lautsprecher gingen nur noch auf der Beifahrerseite. Bei meinem haben sie das Lautsprecherkabel in der Fahrertür ausgetauscht (damals noch auf Garantie). Seitdem gehen Sensoren und Audiosystem wieder. Ist jetzt 3 Jahre her...
 
Thema:

Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht

Audio System Not Available - Parksensoren funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  • Lenkrad Audio

    Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
  • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

    Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
  • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

    Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
  • REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander

    REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander: Hallo Ihr Lieben,   also folgendes Problem:   Kann man irgendwie auch einen MP3 Player oder einen USB Anschluss an das System anschließen? Haben...
  • New Audio-System

    New Audio-System: Hallo! Auch wenn die Frage evtl. eher in das Technik-Forum gehört, so traue ich mich trotzdem sie mal hier zu stellen, da es ja um nen JK...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkrad Audio

      Lenkrad Audio: Hallo Zusammen, ich habe seit Gestern einen GC WK2 Overland von 2015. Es ist mein erster und bin aktuell etwas verwundert, dass ich über das...
    • Audio Qualität beim Summit mit McIntosh

      Audio Qualität beim Summit mit McIntosh: Hi zusammen, Für die die den best möglichen Sound aus der McIntosh Anlage heraus kitzeln wollen. (Es lohnt sich). Basierend auf persönlichen...
    • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

      Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
    • REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander

      REC Audio System und Rückspiegel Freisprechanlage Commander: Hallo Ihr Lieben,   also folgendes Problem:   Kann man irgendwie auch einen MP3 Player oder einen USB Anschluss an das System anschließen? Haben...
    • New Audio-System

      New Audio-System: Hallo! Auch wenn die Frage evtl. eher in das Technik-Forum gehört, so traue ich mich trotzdem sie mal hier zu stellen, da es ja um nen JK...
    Oben