Auch Elektronik, aber anders -> LED Treiber?

Diskutiere Auch Elektronik, aber anders -> LED Treiber? im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo und Moin zusammen, ist zwar etwas peinlich - aber ich frage trotzdem mal :angel: Hat sich hier schon mal wer mit LED Treibern auseinander...
joda

joda

Member
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo und Moin zusammen,

ist zwar etwas peinlich - aber ich frage trotzdem mal :angel:
Hat sich hier schon mal wer mit LED Treibern auseinander gesetzt?
Ich habe hier einige LED Panles aus defekten Lampen 'sichergestellt'.
Es handelt sich umn Philips Fortimo LED Line 1ft 1500lm.
( sieht ungefähr so aus)
Da steht drauf Umax 35V, Imax 540mA.
Wenn ich beim Großen A gucke, finde ich zb einen LED Treiber mit 18-3V, max 350mA

Leuchtet das Panel dann nur schwächer weil etwas Strom fehlt, oder bricht das Netzteil einfach zusammen auf die 18V und das Panel leuchtet gar nicht?

Das sagt die KI, hört sich für mich als Elektriker stimmig an, wär mir aber zu kompliziert, wenn ich Trafo und Konstantstromwandler kaufen muss sind bestimmt 15 Euro weg, dafür gibts auch 'ne Birne, die viel heller ist.

Eine LED-Platine mit einer maximalen Spannung von 35 V und einem maximalen Strom von 540 mA erfordert eine stabile Gleichspannungsquelle und eine geeignete Strombegrenzung, um Schäden zu vermeiden. Da LEDs stromgesteuerte Bauelemente sind, ist es entscheidend, den Strom exakt auf maximal 540 mA zu begrenzen, während die Versorgungsspannung nahe an der Gesamt-Vorwärtsspannung der LED-Kette liegen sollte, idealerweise jedoch unter 35 V (z. B. 24–30 V), um genügend Regelreserve zu lassen. Die genaue Konfiguration hängt von der Anzahl und Art der LEDs ab – insbesondere deren Vorwärtsspannung und Nennstrom.

Voraussetzungen
  • Gleichspannungsquelle (z. B. Schaltnetzteil) mit regelbarer Ausgangsspannung, max. 30–32 V (Sicherheitsabstand zu 35 V)
  • Stromregler oder Konstantstromquelle (z. B. getakteter Step-Down-Treiber mit Konstantstrommodus), geeignet für bis zu 600 mA
  • LEDs mit bekannter Vorwärtsspannung (z. B. 2,8–3,6 V pro LED, je nach Farbe/Typ)
  • Kühlkörper (bei höherer Leistung)
  • Messgerät (Multimeter) zur Strom- und Spannungskontrolle
Step-by-step instructions
  1. Bestimme die LED-Konfiguration: Wähle die Anzahl der LEDs, die du in Reihe schaltest. Beispiel: Bei 3,4 V pro weißer LED und max. 30 V Eingangsspannung passen ca. 8 LEDs in Reihe (8 × 3,4 V = 27,2 V), was innerhalb der Grenzen liegt.
  2. Wähle einen Konstantstrom-Treiber: Nutze einen Step-Down-(Buck-)Konstantstrom-Treiber, der bis 600 mA liefert und mit Eingangsspannungen bis 32 V kompatibel ist. Stelle den Ausgangsstrom auf max. 540 mA ein (je nach LED-Datenblatt).
  3. Verbinde die Komponenten: Schließe das Netzteil an den Treiber an, den Treiber an die serielle LED-Kette. Achte auf korrekte Polung der LEDs.
  4. Teste unter Last: Schalte die Schaltung ein und messe den tatsächlichen Strom mit einem Multimeter, um sicherzustellen, dass er bei 540 mA liegt.
  5. Kühle die Bauteile: Platziere die LEDs und ggf. den Treiber auf einem Kühlkörper, besonders bei Dauerbetrieb.
  6. Sichere die Schaltung: Isoliere alle Anschlüsse und stelle sicher, dass keine Kurzschlüsse möglich sind.
Alternativ kann bei geringeren Anforderungen ein LM317 als lineare Konstantstromquelle verwendet werden, aber dieser wandelt die überschüssige Spannung in Wärme um und benötigt einen großen Kühlkörper. Beispiel: R = 1,17 Ω für 540 mA (Formel: R = 1,25 V / I). Diese Lösung ist nur bei geringem Spannungsüberschuss effizient.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hättste mal die Treiber aus den Lampen ebenfalls sichergestellt.
Leuchtet das Panel dann nur schwächer weil etwas Strom fehlt
So wird es definitiv sein.

//
Hättste mal die Treiber aus den Lampen ebenfalls sichergestellt.
//

Habbich....
Aber - die Leuchtbänder waren anderthalb Meter lang (1 Treiber). Und die Module sind handliche 1 Fuß lang, daraus wollte ich Schreibtisch / Unterbau Lampen bauen (an 230VAC)...
Deswegen hilft weder der gute alte LM317 noch der Tausendsassa L200 weiter, es sei denn ich bastel da noch einen Trafo / Netzteil vor.

Thema: Auch Elektronik, aber anders -> LED Treiber?
Zurück
Oben