AU-Quälerei für den Motor?

Diskutiere AU-Quälerei für den Motor? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ha ha :wub: Wer den Schaden hat braucht für den Spott ned zu sorgen, gelle :wave: Bisher war ich mit dem TÜV eigentlich immer zufrieden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Da hast du recht, würde mir im Traum nicht einfallen. Mit Zahnschmerzen geht man auch nicht zum Hautarzt
Ha ha :wub:

Wer den Schaden hat braucht für den Spott ned zu sorgen, gelle :wave:

Bisher war ich mit dem TÜV eigentlich immer zufrieden. Auch bei meinen Eintragungen am Jeep hab ich nie Probleme gehabt und immer einen verständnisvollen Prüfer erwischt der hier und da zwei Augen zugedrückt hatte :yes:

Warum soll´z dann dieses Mal anders sein ?

Sicher hätten die in einer Werkstatt nicht erst den Motor geschrottet um festzustellen daß am Gerät "wieder mal was nid richtig funktioniert".
Zudem war nicht ich selbst dort beim TÜV, sondern meine "mit Tränen in den Augen heimkommende" Frau, die auch dachte daß man dort in guten Händen sei.

Und danach kommt immer Einer der es besser wußte :wave:

Egal, jetz isses Wurst. Neuer Turbo - anderer TÜV- Neues Glück :yes:

@headranger
Die AU macht mein DC-Händler und der geht schon vorsichtig mit dem Motor um.
Wenn er was kaputt macht muß er es auf seine Kosten wieder reparieren.
Hoffentlich :top:


:yes:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ha ha :top:

Wer den Schaden hat braucht für den Spott ned zu sorgen, gelle :wave:

Bisher war ich mit dem TÜV eigentlich immer zufrieden. Auch bei meinen Eintragungen am Jeep hab ich nie Probleme gehabt und immer einen verständnisvollen Prüfer erwischt der hier und da zwei Augen zugedrückt hatte :yes:

Warum soll´z dann dieses Mal anders sein ?

Sicher hätten die in einer Werkstatt nicht erst den Motor geschrottet um festzustellen daß am Gerät "wieder mal was nid richtig funktioniert".
Zudem war nicht ich selbst dort beim TÜV, sondern meine "mit Tränen in den Augen heimkommende" Frau, die auch dachte daß man dort in guten Händen sei.

Und danach kommt immer Einer der es besser wußte :yes:

Egal, jetz isses Wurst. Neuer Turbo - anderer TÜV- Neues Glück :top:

@headranger
Hoffentlich :wub:
:top:

Das glaubst Du aber... :yes: :wave:

Übrigens lieber Kurt, ich wollte Dich natürlich nicht verspotten..lag mir völlig fern. ;)

Gruß
Hans
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Das müsste doch auch ohne Fußmatte, aber mit einem gefühlvollen Gasfuß gehen, gell? :wave: :wave:

Geht absolut nicht, glaubts mir.

Durch das Anfahren der Abregeldrehzahl soll die Begrenzung ja getestet werden.ggf eingestellt. Das ist der Sinn der Diesel AU. Wenn der TÜV hinghet und legt eine Matte drunter ist das ja auch nicht das gelbe vom Ei
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Ein Motor der bei der AU hochgeht hätte in freier wildbahn auch nicht mehr lange gemacht.
Und das es sich schlimm anhört , ja sicher aber was meint Ihr wie es sich anhört auf der Autobahn bei Vollast und dann die Belastungen wenn dieser Zustand Minuten dauert und nicht Sekunden?
Ausserdem wisst Ihr wie die MISS-USE-TESTS gefahren werden auf dem Prüfstand? Da der Hersteller sich ja sicher sein will das damit jeder Depp umgehen kann auch in den USA wo alles deklariert sein muss.
So bis 20 Stunden am begrenzer 30 Minuten im Standgas messen und weiter und das 10mal und mehr.
Was ein Turbo nicht mag sind Gasstösse und Hitzestau oder mangelnde Schmierung.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
WOW :yes:

So bis 20 Stunden am begrenzer 30 Minuten im Standgas messen und weiter und das 10mal und mehr.
Überleg mal was Du hier schreibst. :wave:



Ein Motor der bei der AU hochgeht hätte in freier wildbahn auch nicht mehr lange gemacht.
Der Passat sollte nur zur AU - nicht zum Schrotten :wub:
Der brauchte keinen Tropfen Öl, qualmte nix, keine Turbogeräusche und sonst auch rundum gesund.
Zumal solch eine Drehzahl nie und nimmer in der freien Wildbahn auftritt weil der nutzbare Drehzahlbereich weit unter der Abregeldrehzahl liegt. Von Leistung is bei solchen Drehzahlen eh nix mehr zu spüren.
Und ein unbelasteter Motor kollabiert bei Abregeldrehzahl früher als ein belasteter. Dasselbe gilt für den Turbolader der beim Abregeln die Führung durch die in den Auspuff blasenden Abgase verliert und zuvor durch den Beschleunigungsakt der AU in den Drehzahlnirvana gejagt wird.
Und wie gesagt : Die probierten so lange (an die 20 Mal :wave: ) bis endlich was nachgab.

Daß der Motor schon 160000 drauf hatte spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich bin mir sicher mit ihren eigenen Karrn hätten sie das nid gemacht. :top:

Und wenn dir lieber Thomas dasselbe passiert wäre, würdest jetzt wohl auch anders darüber denken, nähmlich, daß einem beherzten Mechaniker mit Gefühl zur Materie das nicht passiert wäre, und würdest mir nicht erzählen wollen wie die Amis ihre (neuen :yes: ) Motoren testen. :top:

Wurscht jetz - is eh rum

:yes:
 

YJToddi

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
71
Danke
1
Hallo Kurtla,

das mit eurem Passat ist wirklich dumm gelaufen. Ich denke mal, daß da in der Werkstatt die klassischen Fehler gemacht wurden. Zum einen hätte der Mechaniker mit dem Wagen vorher ne "scharfe" Probefahrt machen müssen. Dadurch wird der Motor auf Betriebstemperatur gebracht und der Motor und Auspuff wird "freigeblasen". Da viele Diesel leider nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden ist dieses zwingend erforderlich.
Die AU-Geräte lassen sich im Bezug auf Eichung und Wartung nicht so leicht überlisten. Ist ja auch gut so.

Im übrigen wird diese Vorgehensweise der AU ja auch nicht von der Werkstatt oder dem TÜV vorgegeben. Das macht der Gesetzgeber.


gruß Toddi
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
...

Zum einen hätte der Mechaniker mit dem Wagen vorher ne "scharfe" Probefahrt machen müssen. Dadurch wird der Motor auf Betriebstemperatur gebracht und der Motor und Auspuff wird "freigeblasen". Da viele Diesel leider nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden ist dieses zwingend erforderlich.
...
Als ich noch Nissan Terrano/Pick-up/Patrol fuhr, war genaus das der Rat des TÜV-Prüfers, noch bevor es zur AU ging.

"Jetzt fahren Sie mal erst ne halbe Stunde volles Rohr auf der Autobahn und dann kommen Sie wieder".

Naja, hilft ja jetzt auch nichts mehr.
Sorry,

wolfi55
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Als ich noch Nissan Terrano/Pick-up/Patrol fuhr, war genaus das der Rat des TÜV-Prüfers, noch bevor es zur AU ging.

"Jetzt fahren Sie mal erst ne halbe Stunde volles Rohr auf der Autobahn und dann kommen Sie wieder".

Naja, hilft ja jetzt auch nichts mehr.
Sorry,

wolfi55
Den Rat, den Wagen freigefahren und warm anzuliefern kenne ich auch.


Was mich hier an mancher Argumentation stört ist, dass Materialausfälle sanktioniert werden, wenn sie bei der Prüfung auftreten. Nicht jeder geht so gefühllos mit seinem Auto um und drückt sich um genau die Verhaltensweisen, die dem Motor schaden. Dann gehts zur AU und das Gerät wird malträtiert.
Schickt doch mal einen Herzkranken zum Marathonlauf und erklärt nach dessen dort zu erwartendem Ableben, dass er unter für ihn normalen Lebensbedingungen auch nur noch 3 Tage existiert hätte... Besteht die Möglichkeit, dass die Argumentation evtl. fehlerhaft ist?

Betrachtet man dann noch die Tatsache, dass wir hier unter einer Glaskuppel leben und so viele Kfz die hier als nicht mehr verkehrstauglich gelten, außerhalb dieser Glocke meist östlich oder südwestlich weiterlaufen, wird der Sinn dieser Aktionen natürlich sofort klar... :wave:

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das hast schön geschrieben Matthias :wave:

Und wieder ein Grund sich noch mehr zu ärgern.


:wave:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wollt Dich aber nicht ärgern. Mich regt nur auf, dass uns die Wagen immer teurer gemacht werden und man sie dann als Exportgut in anderen Ländern noch 20 Jahre weiter laufen sieht. Das können sie auch hier!
Auch die Art der AU ist nicht grad das, was ich für gut halte. Hab jedes Mal ein flaues Gefühl im Magen dabei.

Gruß,
Matthias
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Und wenn denen ihr Scheiß-gerät nid gescheid geht und die es 20 mal hintereinander probieren ? :hehe:

So passiert meiner Frau mit dem Passat. Danach hat´s in der Halle gequalmt und Feierabend. Die Werte passen nid - es kann keine AU durchgeführt werden.

Ergebnis : Turbo im Arsch. :sleepgo:

Der hätt noch 100 000 gehalten. Aber nid bei solchen Drehzahlorgien. :shocked:

Sowas müßte nid sein :shocked:
:shocked:
Das kann eigentlich nicht sein. Bei Vollgas im Stand erreicht der Turbo lange nicht die Drehzahlen wie unter Last.
160TKM für nen VW Turbo ist doch nen gutes Alter. Hab jeden Tag mit dem Mist zu tun und da gibts viel frühere Ausfälle.

Und das mit der Führung der Turbine bei der Abregelung ist mal der oberschwachsinn. Es kommen immernoch Abgase raus sonst würde der Motor ja nicht bei der Abregeldrehzahl bleiben.

Und wenn die AU im ersten Versuch nicht klappt sollte man mal den Luftfilter kontrollieren und ggf. mal ne Flotte Runde um den Block drehen.
Bei dir hätte ich eigentlich gedacht das du das sowieso vorher gemacht hättest. Du weißt doch sonst auch alles.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das kann eigentlich nicht sein. Bei Vollgas im Stand erreicht der Turbo lange nicht die Drehzahlen wie unter Last.
160TKM für nen VW Turbo ist doch nen gutes Alter. Hab jeden Tag mit dem Mist zu tun und da gibts viel frühere Ausfälle.

Und das mit der Führung der Turbine bei der Abregelung ist mal der oberschwachsinn. Es kommen immernoch Abgase raus sonst würde der Motor ja nicht bei der Abregeldrehzahl bleiben.

Und wenn die AU im ersten Versuch nicht klappt sollte man mal den Luftfilter kontrollieren und ggf. mal ne Flotte Runde um den Block drehen.
Bei dir hätte ich eigentlich gedacht das du das sowieso vorher gemacht hättest. Du weißt doch sonst auch alles.
Wenn ich alles wissen würde wär ich Gott - dann hätt ich andere Probleme :sleepgo:

160000 Km is ein stolzer Wert - nur hätte der auch noch seine 200000 Km vollgemacht wenn da nicht so Superschlaue wie du es vieleicht bist die AU gemacht hätten. Spätestens nach dem 5ten Versuch hört man auf mit dem Scheiß wenn´s nid klappt, vorallem wenn das Gerät spinnt und der Motor garnix dazu kann :shocked:

Daß die Turboturbine im Moment der Abregelung kurzzeitig die Führung verliert hab ich mir in einer LKW Werkstatt sagen lassen. Ich glaub die wissen von was sie reden, die machen nix anderes als Diesel. Das is vieleicht etwas blöd oder falsch ausgedrückt - Zumindest isses so daß dieser kurze Moment eine kritische Phase für den Turbolader is, da er sich beim Abregeln ja noch in der Beschleunigungsphase befindet und das bei Motordrehzahlen jenseits von Gut und Böse. Is saublöd das wiederzugeben was der erzählt hat, aber klang plausibel.

Und wie ich weiter oben schon geschrieben hab kommen solche Drehzahlen in der Praxis niemals vor weil die nutzbare Kraft schon weit unterhalb der Abregeldrehzahl zusammenfällt. Zudem wenn ein Gang ausgedreht wird regelt der Motor nicht schlagartig ab wie bei einer AU, sondern kommt im Verhältnis langsam an die Abregeldrehzahl heran.

Und daß ein unbelasteter Motor bei Abregeldrehzahl eher kollabiert als ein belasteter - Glaub´s oder nicht


Wenn Du aufmerksam gelesen hättest wüßtest Du auch daß nicht ich beim TÜV war mit dem Auto, sondern meine Frau. Und dein Gesicht möcht ich sehn wenn dir sowas passieren würde und dann kommt ein Schlauer daher und erzählt dir was vom Luftfilter und ner schnellen Runde um den Block. :shocked:

Thema beendet :shocked:
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
tja,deadman.....auch wenn dus beenden willst....des pudels kern kam nicht raus

guckt euch mal son motor genau an und seine funktion und bauteile....dann sieht mann,das das hochdrehn bis zum begrenzer für ein paar sec überhaupt keine schäden verursachen kann....

die schäden weden entweder durch defekte motoren/teile verursacht oder durch ausgenuddelte kugellager.

dem motor schadet es mehr,das er nach dem vollgas so schnell abturen muß.das ist eine wesendlich größere belastung.alles im schubbetrieb und nix bremst den motor ab.da kann schnell mal ein guter keilriemen zerfliegen oder ein zahnriemen rutschen.oder ein extrem überlastetes lager quittiert frühzeitig den geist.die belastungen in diesem mom sind wesendlich größer als sie in freier wildbahn jemals auftauchen.

und das weis ich,wo ich nur hobbyschrauber bin.....ich hab mir mein wissen auch nur angelesen.
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Ein Motor hat die Abregeldrehzahl auszuhalten wenn er keinen mechanischen Defekt hat. Den Turbo stört das ganze überhaupt nicht, du fährst ja keine 2 Stunden volle Drehzahl unter Last und machst ihn dann aus.
Der Turbo verliert auch keine Führung an der Turbine, diese Wechselbelastung hast du ja im täglichen Fahrberieb hundertfach.
Wenn ein Prüfer es beim 5. mal nicht hinbekommt, dann liegts wohl nicht am Gerät... :sleepgo:

So und jetzt

:shocked:

Marcus
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
@Kurtla
Du hast es nit verstanden. Der Turbo dreht bei einer freien Beschleunigung lange nicht so hoch als wenn du bei 2000 u/min während der Fahrt beschleunigst. Das mit der Führung der Turbine in verbindung mit den Abgasen is voll daneben. Der Turbo läuft in nem Gleitlager in ÖL. Das tut er beim hochdrehen genauso wie im Schubbetrieb.

Das einzige was ich mir vostellen könnte ist das es nach den vielen Versuchen nen extremen Hitzestau gegeben hat und das es dann was in der Turbiene zerlegt hat.
Hast du dir den Lader hinterher angeguckt?

Was fürn Passat hast du denn? Motokennbuchstabe?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich versteh so Manches nid

Also gut - nochmal

Ich zitier mal für die, die nicht den ganzen Beitrag gelesen haben

... der Prüfer mit dem Wortlaut "Dess Sch**ßding geht schon wieder nicht richtig" in der Halle rumjammert und dennoch mit aller Gewalt versucht eine AU hinzubekommen, kann ich mir keinen anderen Reim darauf machen, als daß das Gerät wohl des öffteren nicht so arbeitet wie es soll.
Und wenn denen ihr Scheiß-gerät nid gescheid geht und die es 20 mal hintereinander probieren ?

So passiert meiner Frau mit dem Passat. Danach hat´s in der Halle gequalmt und Feierabend. Prüfer : "Die Werte passen nid - es kann keine AU durchgeführt werden".
... und dabei 4 - 5 Sekunden auf Anschlag blieb

Spätestens nach dem 5ten Versuch hört man auf mit dem Scheiß wenn´s nid klappt, vorallem wenn das Gerät spinnt und der Motor garnix dazu kann :shocked:
Und die Courage zu haben, den Kunden woanders hin zu schicken, haben die mal ned.
Konkurenzdenken ?

wüßtest Du auch daß nicht ich beim TÜV war mit dem Auto, sondern meine Frau.
Dem hätt ich nähmlich was erzählt



Und dann kommen solche Komentare : :yes:

Wenn ein Prüfer es beim 5. mal nicht hinbekommt, dann liegts wohl nicht am Gerät... :hehe:
... Ha ha, toller Komentar, hätt´er nach dem 5ten Mal aufgehört und eingesehen daß sein Gerät nid geht würd der Turbo heute noch seinen Dienst tun :yes:

oder

Du weißt doch sonst auch alles.
... da fehlt eigentlich nur noch der hier :sleepgo:

Is ja schön daß "IHR" alle beim TÜV dabei gewesen seid. :shocked: Ich frag mich nur warum "IHR" dann den Prüfer nid geholfen habt oder ihn wenigstens drauf aufmerksam gemacht hättet, daß das wohl nid so gut für einen Motor mit einer solcher Laufleistung is. :yes:


Den Lader hab ich mir natürlich angesehen - Ich hab´n ja ausbau´n müssen :shocked:
Da war die Welle in der Mitte gebrochen.

Motorkennbuchstabe is 1Z

Und ob der jetzt durch die Ladeluft oder die Auspuffgase mit geführt wird oder nid is mir Wurscht weil mir sowas nimmer passiert.

Mir stinkt´s nur, daß Leute, die da nid dabei waren dumme Sprüche reissen


Ich hoff im nächsten Leben wird alles besser

Und weil das hier kein VW-Forum is laß mer´s jetzt.


;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:shocked:

... ich muss noch einmal in die Werkstatt ...
... ich habe die Versuche zur AU abbrechen lassen, weil nach 4. Mal der Wert nicht paßte.
Ob sich das rentiert hat, wird sich zeigen!

Unabhängig davon, die Drehzahlorgien tun wirklich weh - sonst bekommt mein Indianer maximal 3.000 U/min!


:shocked:
Gruß,
Bodo




:sleepgo:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AU-Quälerei für den Motor?

AU-Quälerei für den Motor? - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

    Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
  • Für was ist dieses "Relais"

    Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Anbringung Antenne für VHF am 4xe

      Anbringung Antenne für VHF am 4xe: Bräuchte mal einen Rat. Hat jemand eine Idee, wo die Antenne zu nem VHF-Funk an meinem 4xe geschickt angebracht werden könnte? Bei den A-Säulen...
    • Für was ist dieses "Relais"

      Für was ist dieses "Relais": Servus, weiß jemand, für was das ist ? Das hängt unten an der Lenksäule rum und hat mir meine Batterie leer gezogen. Das Teil ist total am...
    Oben