AU nicht bestanden

Diskutiere AU nicht bestanden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend zusammen, und zwar geht es um folgendes, ich war gestern bei der DEKRA, das Auto ist soweit okay außer ein Paar Kleinigkeiten...
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Guten Abend zusammen,

und zwar geht es um folgendes, ich war gestern bei der DEKRA, das Auto ist soweit okay außer ein Paar Kleinigkeiten (Anschlaggummi Hinterachse, Plus-Pol-Abdeckung)
Das schlimme ist er hat die AU leider nicht bestanden, dabei wurde festgestellt das die Lambdasonde am Kat nicht eingesteckt war (Stecker lose)
2. Versuch, leider trotz Stecker nicht bestanden. CO Wert statt 0,2 hat der Gute 0,6 (kenne mich da nicht genau aus).

Meine Frage ist, wenn die Lambdasonde nicht eingesteckt war, läuft er trotzdem ruckel frei? Spritverbrauch mit vollem Tank 370KM (normal)?
Ich finde jetzt wo die Sonde eingesteckt ist läuft er ruhiger und stinkt nicht so aber auch nicht so spritzig (möglich)?

Ich habe viel im Forum gelesen aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden daher die Nachricht.

Soll ich mir von ASP einen neuen KAT bestellen oder eine neue Lambdasonde? Laufleistung zur Zeit 95.000KM

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe, bleibt gesund.

LG Julian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Julian,

die hintere Lambdasonde ( Monitorsonde ) hat keinerlei Einfluss auf die Gemischaufbereitung und ist daher auch für die AU nicht relevant.

Dein Problem wird wohl eher an der vorderen Lambdasonde ( Regelsonde ) im Hosenrohr liegen.

Da würde ich mal eine neue verbauen ( kein Crown-Gelumpe verbauen, sondern Qualität, z.B. NTK )

https://www.rockauto.com/de/catalog...14,exhaust+&+emission,oxygen+(o2)+sensor,5132
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1644750&cc=1180314&jsn=19
Kannst du ausschliessen, das dein Abgaskrümmer undicht ist ?

Falls nicht:

Dann hilft dir eine neue Lambdasonde auch nicht, da durch diese Undichtigkeit das Abgas mit Sauerstoff angereichert wird und somit die Regelsonde falsche Werte bekommt.

BTW: 370 KM mit vollem Tank ist schon nicht gerade viel - was säuft der Karren denn so im Durchschnitt ?

Und wie sieht das Fahrprofil ( viel Kurzstrecke ? ) und das Setup des Fahrzeuges aus ?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Hallo Micha,

schön von dir zu hören!

Ich höre mir das morgen mal an ob dort etwas undicht ist aber man müsste doch so ein säuseln zischen halt ein vorbeizischen hören oder?
Schwierig für mich ist natürlich auch zu sagen ob der Vorbesitzer nicht evtl. etwas am KAT gemacht hat.
Sollte der KAT nur noch zu hälfte bestehen, kann es auch damit zusammenhängen?

Danke für die super Seite, dort findet man wirklich alles. Werde morgen den XJ mal nach Undichtigkeiten am Krümmer untersuchen wenn keine vorhanden ist gucke ich mir mal die Sonde im Hosenrohr an.

Automatik, viel Kurzstrecke, meistens ohne eingeschaltete Klimaanlage.
Ja 370 KM kamen mir bei fast 70 Liter Tankvolumen auch nicht viel vor.
So läuft er eigentlich sauber, man merkt kein Ruckeln oder sonst irgendwas vom Motor.

Gruß Julian
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
So würd ich auch machen!

Neuer Kat plus neue Sonde.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
welchen Kat empfehlen die Experten? Noch tut's meiner...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nee, ich hab den Magnaflow. Ja, wird etwas lauter.
Im Passat einen von Walker. Vor der AU müsste der aber erstmal richtig Hitze haben, damit der funktioniert. :biglaugh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ach so, hab Dich verwechselt, Dave.
Das war der Kollege countjohnny, der genau wie ich den Walker hat.
Wir sind beide zufrieden.
 
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Vielen Dank an alle !

Habe einen neuen KAT bestellt mal sehen was es ergibt ich halte euch auf dem laufenden!

Schöne Ostern!
 
Thema:

AU nicht bestanden

AU nicht bestanden - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

    KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten: Und Hiob ist schon wieder unterwegs. Heute beim TÜV keine Freigabe erhalten. Hinten rechts ist das Radlager kaputt. Die Werkstatt hier um die Ecke...
  • Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden

    Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden: Wir haben zur Zeit 40-50 cm Schnee, bisher noch lockerer Pulverschnee. Am Wochenende hat es permanent geschneit, der Räumdienst kam erst gar nicht...
  • Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!

    Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!: Hallo, war heute direkt mit dem YJ beim TÜV. Er kam - wie ich im Nachhinein sagen muss !logischerweise! - nicht durch die AU. Grund ist...
  • TÜV nicht bestanden

    TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

      KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten: Und Hiob ist schon wieder unterwegs. Heute beim TÜV keine Freigabe erhalten. Hinten rechts ist das Radlager kaputt. Die Werkstatt hier um die Ecke...
    • Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden

      Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden: Wir haben zur Zeit 40-50 cm Schnee, bisher noch lockerer Pulverschnee. Am Wochenende hat es permanent geschneit, der Räumdienst kam erst gar nicht...
    • Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!

      Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!: Hallo, war heute direkt mit dem YJ beim TÜV. Er kam - wie ich im Nachhinein sagen muss !logischerweise! - nicht durch die AU. Grund ist...
    • TÜV nicht bestanden

      TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
    Oben