AU nicht bestanden

Diskutiere AU nicht bestanden im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend zusammen, und zwar geht es um folgendes, ich war gestern bei der DEKRA, das Auto ist soweit okay außer ein Paar Kleinigkeiten...
xj1996

xj1996

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2019
Beiträge
38
Danke
15
Guten Abend zusammen,

und zwar geht es um folgendes, ich war gestern bei der DEKRA, das Auto ist soweit okay außer ein Paar Kleinigkeiten (Anschlaggummi Hinterachse, Plus-Pol-Abdeckung)
Das schlimme ist er hat die AU leider nicht bestanden, dabei wurde festgestellt das die Lambdasonde am Kat nicht eingesteckt war (Stecker lose)
2. Versuch, leider trotz Stecker nicht bestanden. CO Wert statt 0,2 hat der Gute 0,6 (kenne mich da nicht genau aus).

Meine Frage ist, wenn die Lambdasonde nicht eingesteckt war, läuft er trotzdem ruckel frei? Spritverbrauch mit vollem Tank 370KM (normal)?
Ich finde jetzt wo die Sonde eingesteckt ist läuft er ruhiger und stinkt nicht so aber auch nicht so spritzig (möglich)?

Ich habe viel im Forum gelesen aber irgendwie bin ich nicht schlau geworden daher die Nachricht.

Soll ich mir von ASP einen neuen KAT bestellen oder eine neue Lambdasonde? Laufleistung zur Zeit 95.000KM

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe, bleibt gesund.

LG Julian
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Julian,

die hintere Lambdasonde ( Monitorsonde ) hat keinerlei Einfluss auf die Gemischaufbereitung und ist daher auch für die AU nicht relevant.

Dein Problem wird wohl eher an der vorderen Lambdasonde ( Regelsonde ) im Hosenrohr liegen.

Da würde ich mal eine neue verbauen ( kein Crown-Gelumpe verbauen, sondern Qualität, z.B. NTK )

https://www.rockauto.com/de/catalog...14,exhaust+&+emission,oxygen+(o2)+sensor,5132
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=1644750&cc=1180314&jsn=19