AU nicht bestanden, daher kein TÜV

Diskutiere AU nicht bestanden, daher kein TÜV im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo war beim TÜV für HU AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. Ich hab das schonmal wenn ich nur die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gc-acki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
hallo
war beim TÜV für HU
AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht.
Ich hab das schonmal wenn ich nur die Zündung an mache,dann geht die Lampe erst am nächtsen Tag aus.
Wenn ich den Schlüssel dreh und sofort durchdreh und starte, dann brennt die gelbe Lampe nicht.
Prüfer hat OBD System ausgelesen. Fehler : P 0508 Leerlaufdrehzahlregelung Masseschluß.
Frage : wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen ?
Danke
Gruß
 

Drehzahl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
166
Danke
4
Standort
Trimmis
Hoi bin da ja kein Fachmann aber ich tät mal beim IAC (Idle Air Control) die Kabel und Stecker prüfen. Marder? hast du ein unrunden leerlauf?
Sollte seitlich an der Drosselklappe sitzen schwarz.
 

gc-acki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
SO
da ich eigentlich kein Schrauber bin, hab ich die Finger auch davon gelassen.
ich hatte dann einen Termin beim Freundlichen,
der sagt: "das kann dauern, Fehlersuche- Kabel durchmessen, da sind schnell mal ein paar Std. vergangen, (Std zu ca 100Eu)
danach beginnt man mit dem Austausch von Teilen, und ob es das dann war kann man nicht sagen, da kommen schnell 500-1000 Eu zusamnen.
Fehler ist wieder da, können wir auch nicht mehr löschen. Ob ich nicht doch lieber erstmal zum Autogas-Fachmann fahren will."
Ok, dachte ich, liegt vielleicht an der Gasanlage,und bevor ich 1000Eu zahle, versuchen kann ich ja.
Auf dem Heimweg vom Freundlichen an jeder roten Ampel Motor ausgemacht, und wieder gestartet, Nach ca. 5-6 Ampeln, Motorleuchte aus.
Super ,ich gleich beim TÜV vorbei, AU-Gerät angeschlossen, AU nicht möglich wg, Fehler.
Der Fehler ist also noch da obwohl die Motorleuchte aus ist.
Das AU-Gerät blockiert den weiteren Vorgang der Prüfung wegen dem Fehler. "Soll ich erst beheben, so kann man nichts machen."
Ich heim, nach der hier im Forum beschriebenen Methode, Batterie Masse ab, Schlüssel ca 30Sek auf Start, Batterie wieder dran.(soll alle Fehler löschen)
Wieder zum TÜV, angeschlossen, AU-Prüfung könnte durchgeführt werden, kein Fehler mehr. :newlaugh:

Wieso kann der Freundliche sowas nicht ? :urgh:
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Zwei Aussagen bzw. Meinungen von tom 58.

Jeweils direkt ins SCHWARZE !

Glennessa
 

gc-acki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
für die AU wird der das Fahrzeug am "TÜV-Computer" angeschlossen an dem Diagnosestecker (OBD oder so) im Fußraum.
Und dieses Gerät erkennt diesen Fehler und lässt die Untersuchung nicht zu.
Erst als der Fehler gelöscht war, konnte das AU-System weiterarbeiten, verlangte die Eingabe weiterer Fahrzeugdaten bis hin zur Abgasmessung am Auspuffendrohr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AU nicht bestanden, daher kein TÜV

AU nicht bestanden, daher kein TÜV - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

    KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten: Und Hiob ist schon wieder unterwegs. Heute beim TÜV keine Freigabe erhalten. Hinten rechts ist das Radlager kaputt. Die Werkstatt hier um die Ecke...
  • AU nicht bestanden

    AU nicht bestanden: Guten Abend zusammen, und zwar geht es um folgendes, ich war gestern bei der DEKRA, das Auto ist soweit okay außer ein Paar Kleinigkeiten...
  • Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden

    Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden: Wir haben zur Zeit 40-50 cm Schnee, bisher noch lockerer Pulverschnee. Am Wochenende hat es permanent geschneit, der Räumdienst kam erst gar nicht...
  • Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!

    Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!: Hallo, war heute direkt mit dem YJ beim TÜV. Er kam - wie ich im Nachhinein sagen muss !logischerweise! - nicht durch die AU. Grund ist...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

      KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten: Und Hiob ist schon wieder unterwegs. Heute beim TÜV keine Freigabe erhalten. Hinten rechts ist das Radlager kaputt. Die Werkstatt hier um die Ecke...
    • AU nicht bestanden

      AU nicht bestanden: Guten Abend zusammen, und zwar geht es um folgendes, ich war gestern bei der DEKRA, das Auto ist soweit okay außer ein Paar Kleinigkeiten...
    • Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden

      Allrad hat seine Bewährungsprobe bestanden: Wir haben zur Zeit 40-50 cm Schnee, bisher noch lockerer Pulverschnee. Am Wochenende hat es permanent geschneit, der Räumdienst kam erst gar nicht...
    • Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!

      Hilfe wegen anderem Vergaser, kein Kat und AU nicht bestanden!: Hallo, war heute direkt mit dem YJ beim TÜV. Er kam - wie ich im Nachhinein sagen muss !logischerweise! - nicht durch die AU. Grund ist...
    Oben