Atlantic crossing

Diskutiere Atlantic crossing im Full Size Jeeps Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nachdem ich endlich meinen Pickup in den USA gefunden habe, ist der nun auf dem Weg zu mir. Das Schiff ist mittlerweile in Antwerpen eingelaufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Nachdem ich endlich meinen Pickup in den USA gefunden habe, ist der nun auf dem Weg zu mir. Das Schiff ist mittlerweile in Antwerpen eingelaufen, noch ein paar Stationen, dann hat mein Container sein Ziel erreicht.
Hoffentlich ist alles unbeschädigt und die Bürokratie raubt mir nicht den letzten Nerv. Neben Zoll usw wartet der ganze Kram mit Einzelabnahme und H-Kennzeichen auf mich...
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Wo bleiben die Bilder?? :cry:

Viel Glück!
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Bilder gibbs natürlich erst, wenn der Truck bei mir eingetroffen ist. Noch schippert der auf der Nordsee herum.

Ich hoffe, dass die blöde Bürokratie mir nicht erst mal den Spaß am Auto verleidet :cry:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich hoffe, dass die blöde Bürokratie mir nicht erst mal den Spaß am Auto verleidet :cry:
Das wird sie ganz sicher...
Hallo, aufwachen!!! Du bist in Deutschland... :devil:

Oder getreu dem Wahlspruch:
"Expect the worst and you will be positively surprised more often..."
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
hallo N2S3,

wenn Du den wagen da hast magst du mal hier rein schreiben wie du das angestellt hast?
organisaton der verschiffung, zoll, tüv und h kennzeichen

natürlich nur wenn du das zum spass machst, wenn du geld mit dem import von autos verdienen musst möchte ich dir natürlich nicht dein geschäftsgeheimnis entlocken

viele erfolg bei den letzten schritten, und immer daran denken es gibt für jedes problem eine lösung

gruss frank
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Klar, wenn das alles wie auch immer geregelt ist, kann ich hier berichten.

Ich habe beruflich nix mit Autos zu tun und das ist mein erster Anlauf, direkt aus den USA ein Fahrzeug zu holen.
Tja, schaun wir mal wie es läuft, bisher gings ganz gut, drückt mir die Daumen.
Der Kahn ist jetzt in Bremerhaven raus und läuft nun Rotterdam an, gerade schippert er an Ameland vorbei und hat 17,6 Knoten drauf :cry:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wichtig ist, ob er dein Auto in Bremerhaven abgeladen hat. Oder nimmt er es wieder mit zurück nach Amerika?
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Nee, in Bremerhaven hat er es nicht abgeladen, das ist ja klar. :cry:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Sach bloß der fährt den Rhein rauf bis nach Bonn???
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Ich hoffe, dass der Container jetzt dann ausgeladen wurde, der Kahn ist schon wieder nach LeHavre und dann zurück über den Atlantik unterwegs.

Der Pickup soll huckepack bis vor die Haustür geliefert werden, picked up gewissermaßen.
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Erste Zwischennachricht:
Der Truck ist durch den Zoll in NL durch und ich habe den Transport (Landtransporte, Schiff, Hafengebühren usw.) jetzt bezahlt.
Und nun kann er in den nächsten Tagen hier vor der Tür stehen.

Ein Datenblatt bekomme ich vom TÜV Süd aus Heilbronn und mit dem TÜV-Mann hier hab ich schon mal vorbesprochen, dass ich ihn anschließend besuchen werde.
Muß noch beim Amt ein Kurzkennzeichen holen, Versicherungsangebot habe ich schon eines, die werden mir dafür hoffentlich eine kurze Versicherung machen. Dafür schließe ich ja später eine Dauerversicherung bei denen ab. War gar nicht so einfach, die Mitbewerber in Oldieversicherungen stehen auf Garagen. Der Truck paßt aber nicht rein...

Dann muß vor der Zulassung und der Vollabnahme mit Oldiegutachten der Kram umgerüstet werden, der dem TÜV nicht gefällt. H4-Einsätze (und Relais für später stabiles Licht ohne heiße Kabel) habe ich schon im Keller liegen.

Obwohl der M715 wahrscheinlich eine Warnblinkanlage hat, wird der TÜV die trotzdem doof finden, weil die in USA Vorrang vor Bremslichtern hat und in D isses umgekehrt. Muß ich wahrscheinlich was machen.

Und Sicherungen haben die Militärautos auch keine, da muß mir noch was einfallen, ich will nicht die ganze Elektrik umrüsten.
Wie machen das eigentlich die Willysleute, da sind doch die gleichen Teile verbaut?

Tja, mal sehen, wie das jetzt anläuft... :birthday:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Und Sicherungen haben die Militärautos auch keine, da muß mir noch was einfallen, ich will nicht die ganze Elektrik umrüsten.
:birthday: Wie, keine Sicherungen? Lieber abgefackelt als dem Feind in die Hände gefallen, oder was?
Ein paar "Kleinigkeiten" wirst du wohl sowieso an der Elektrik machen müssen, ich denke z.B. da an das kombinierte Brems/Blinklicht, oder lässt der Tüv das zu?
Aber das mit den Sicherungen...
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Ja, statt Sicherungen haben die sog circuit breaker eingebaut. Wie genau und wo weiß ich nicht.
Die dürften in einem Land der CE-Normen natürlich jedem Ingenieur die Haare zu Berge stehen lassen.
 
jeeperCH72

jeeperCH72

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
183
Danke
37
Standort
Basel
Ja, statt Sicherungen haben die sog circuit breaker eingebaut. Wie genau und wo weiß ich nicht.
Sag nur, die haben in den M715 auch diese "Bi-Metall-Schalter" eingebaut. Einerseits ja praktisch, da keine Ersatzsicherung benötigt wird (einzigster Vorteil), aber andererseits ist der Fehlerstrom nicht behoben (nur Nachteile), was dann schlimmer ist. Im Willys hatte ich diese Dinger hinter dem Armaturenbrett, kaum wahrnehmbar, so unscheinbar sind die. Du tust echt gut daran, eine Fusebox einzubauen (meine Erfahrung).

:birthday:
Jan
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Ja, da ist ein breaker drin, genau einer...
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Der Pickup ist inzwischen bei mir angekommen. Auch das letzte Leg von Rotterdam zu mir nach Bonn hat gut geklappt.
Ein sehr großer Autotransporter hat den Truck gebracht.

Entgegen der Absprache hat der niederländische Transporteur nicht einen Tag vorher angerufen, sondern hat am Montag angerufen und auch den Wagen am Montag geliefert. Ich war dummerweise nicht zu Hause, so dass die beste aller Ehefrauen alles managen mußte...
Sie hat es super gemacht (und ich schulde ihr jetzt ein feines Essen!), der Jeep steht jetzt bei uns auf dem Stellplatz, den er ganz ausfüllt...

Die beiden haben mit den letzten Tropfen Sprit (für Schiffstransporte wird der Tank abgesaugt, was machen die dann eigentlich damit?) und Schieben, den Wagen dahin bekommen, da der LKW nicht in die Strasse gepaßt hatte. Das Leergewicht des Jeep beträgt schlappe 2.475 KG.
Er stand dann etwas schief und hat unseren Weg zur Haustür versperrt.

Ich habe dann gestern erst mal den 20L-Kanister gebraucht, Sprit geholt und dann sprang der Wagen einwandfrei an und ich habe ich gerade hingesetzt.

Licht geht, Blinker gehen, Warnblinker gehen, Motor läuft, Schaltung etwas knochig aber sehr exakt, soweit alles sehr fein!

Pics:
http://picasaweb.google.de/N2S3PT17/Bilder...919803490002098

http://picasaweb.google.de/N2S3PT17/Bilder...919831615437714

http://picasaweb.google.de/N2S3PT17/Bilder...919857274744210

http://picasaweb.google.de/N2S3PT17/Bilder...919875995880434

http://picasaweb.google.de/N2S3PT17/Bilder...919897301976818

Zu dem ganzen Importvorgang sage ich dann noch mal extra was. Im Ergebnis hat bis jetzt alles genau so geklappt wie ich es angedacht hatte.

Aber jetzt kommt ja die Bürokratie in D, immerhin habe ich schon die Versicherungsbestätigungen für Kurzkennzeichen und ab der endgültigen Zulassung

Gerhard ;)
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Ich habe so etwas noch nie geschrieben, muss das jetzt aber los werden:

WOW, GEILES TEIL ;)

wirklich, Glückwunsch. Davon träume ich. Scheint in einem wirklich guten Zustand zu sein. Viel Spaß damit und viel Glück mit der Zulassung.

Florian :mellow:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Und, ist die ganze Bürokratie jetzt durch, gibts ein Update zu dem geilen Teil?
 
N2S3

N2S3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Bonn
Bürokratie liegt im Leerlauf. Erst hatte ich Urlaub und mein Schrauber hat den Wagen mitgenommen. Ist aber noch nicht ganz fertig und jetzt erst mal selbst in Urlaub.
Und dann geht der TÜV-Mann Ende August/Anfang September in Urlaub...
Das dauert also noch ein Weilchen.
Ich habe schon mal Radbremszylinder bestellt (aus D) und ein paar Teile aus den USA, die alle ins Regal gehen, soweit nicht sofort benötigt.

Nach der Zulassung sind erst einmal ein paar größere Ausflüge und vielleicht erste Schritte ins Gelände geplant, wenn ich in der Nähe was Legales finde. Als Pickup und mit der gewaltigen Größe wird es offroad nicht so weit her mit den Offroad-Skills sein. Keine Sperren und zuwenig Gewicht hinten sowie knallharte Federn, die die Verschränkung behindern. Aber das Teil bleibt stock, keine Federblätter raus und auch sonst keine Umbauten. Ganz vielleicht kommen die Achsuntersetzungen (5,87) in den Diffs zugunsten von zwei 4,56er raus. Mal sehen...
Für Dana 60 und Dana 70 gibbs ja in D wenig zu kaufen und aus den USA ist der Versand immer so brutal teuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Atlantic crossing

Oben