ATG-Zusatzkühler

Diskutiere ATG-Zusatzkühler im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, gab es in den Cherokee's, PreFacelift oder Facelift, einen serienmässigen Zusatzkühler für das Automatikgetriebeöl oder waren das in der...

PeepJeep

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Hallo,

gab es in den Cherokee's, PreFacelift oder Facelift, einen serienmässigen Zusatzkühler für das Automatikgetriebeöl oder waren das in der Regel Nachrüstungen zb für Anhängerbetrieb? Aus meinem FSM erschliesst sich nur die Information, dass es für Handschalter einen Wasserkühler und für Automatikfahrzeuge einen Öl-Wasserkühler gab. Mein 93er XJ hat so ein Ding verbaut, der Zustand ist fragwürdig und ich überlege gerade diesen Zusatzkühler im Sinne von Aufräumarbeiten meist sinnfreier Modifikationen eleminieren, um mögliche Stellen für Leckagen zu reduzieren.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Meines Wissens nach gab es beim XJ 4.0 mit Aisin Warner AW-4 keinen Zusatzölkühler für das ATG.

Zumindest nicht ab Werk.

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
Meines Wissens nach gab es beim XJ 4.0 mit Aisin Warner AW-4 keinen Zusatzölkühler für das ATG.
Zumindest nicht ab Werk.
... das sollte zutreffend sein.
Der Zusatz-Ölkühler für das AW-4 wird normalerweise nicht gebraucht.

Denkbar ist ein extremer OffRoad-Einsatz quasi auch ohne Luftbewegung mit extremer ATG-Belastung.
Dann würde ich dafür plädieren.

Andererseits schadet das Teil nicht, wenn es fit ist und technisch korrekt eingebunden ist.
Eingebunden im Kreislauf gibt es 2 Varianten:
* zusätzlicher Ölkühler zur Standard-Variante
* zusätzlicher Ölkühler anstatt der Standard-Variante

Beides mit Vor- und Nachteilen :cool:

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Danke
1.719
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Zumindest beim Facelift gibt es als Standard den Zusatzölkühler (Auxiliary Cooler) für das AW4.
Steht so im FSM und ist bei meinem auch eingebaut. Die Schleife durch den Wasserkühler dient ja nur dem schnellen Aufwärmen des Öls.
Wie es beim Preface ist, weiß ich nicht - kann mich nicht mehr erinnern, ist 15 Jahr her.

1000002171.jpg

scal3o

Member
Danke
102
Ich hatte zwei 1993er 4.0l mit AW4 ATG und beide hatten so einen dreireihigen Kühler fürs Automatikgetriebeöl. Der hat sich aber bei beiden schon fast aufgelöst gehabt, deshalb habe ich dann einen neuen eingebaut, der war dann Silber und man sah ihn von vorne rausblitzen.
Ich denke schon das es zur Serienausstattung gehörte.
Als Anhang noch ein Bild.

Anhänge

Thema:

ATG-Zusatzkühler

Oben