ATG Schaltprobleme WJ 3,1TD

Diskutiere ATG Schaltprobleme WJ 3,1TD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute mein Allltags WJ fang mir an ein paar Probleme zu machen. Wenn ich losfahre dann schaltet er ein paar mal hoch runter so als ob er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Hallo Leute

mein Allltags WJ fang mir an ein paar Probleme zu machen. Wenn ich losfahre dann schaltet er ein paar mal hoch runter so als ob er nicht wirklich weiss welchen Gang er nun nehmen soll. Wenn ich allerdings voll Gas geb dann geht er in einem Zug durch. Oel vor 2 Wochen gewechselt, MoparATF4. Allerdings glaub ich der Mechaniker hat mir ein wenig zu viel reingetan, da der Stand am Messstab immer am oberen ende bleibt egal ob warm oder kalt. Was kann da schuld sein das er so komisch macht beim schalten? Dank euch

blini

blini

Ohneglied
Danke
358
Standort
graz
atf erstmal richtig einstellen und dann weitersehen. hachher eventuell den gesamten seilzug vom drosselventil untersuchen

jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Danke
13
Wieder, Entfernt, war im falschen Thema. Sorry

blini

blini

Ohneglied
Danke
358
Standort
graz
wie wurde der atf pegel gemessen ?

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Genf und Graz
In der Garage zuerst gewechselt dann raus geschaut das der Wagen eben steht alle Gange durchgeschalten und dann gemessen. Hoff das ist richtig so:)

nuri

Member
Danke
0
hallo Jeepfreunde,
habe ähnliches Problem mit meinem WJ 3,1 TD : Nach Ölauffüllen durch meine spanische Werkstatt: DexronIII (??)schaltet er jetzt ständig bei leichter Steigung, Geschwindigkeit ca. 100km in den nächst niedrigeren Gang. Ich glaube, das Getriebe kennt keinen 4. Gang mehr. Ausserdem schaltet es jetzt grundsätzlich erst bei 2200 U/min in den nächsthöheren. Vorher hatte ich zu wenig Öl drin, was sich bemerkbar machte durch OD off und Trans-over- Teperaturanzeige bei ca. 90 Km/h. Öl ist lt. meiner Messung jetzt zu viel drin oder kann es auch am Seilzug (lt blini) liegen?
gruß nuri.

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Also eines weiss ich sicher, dein Oel was reingemacht hast solltest mal schnell wieder rausmachen. Das gehoert nicht in dein Auto, da kommt nur orig. ATF4+ rein sonst nix. War bei mir auch so, ein Affe hat mir was falsches reingemacht und dann gute Nacht. Musste dann 2 mal wechseln da ja nur 5 -6 Liter rausgehen und noch 5 im Wandler bleiben. Oder eben eine Spulung vom Getriebe,aber das kann man leider nicht selber machen es sei denn man ist wirklich Profi.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.134
Standort
Neuhausen
Erstma gehört auf garkeinen Fall Dexron rein sondern ATF 4, das ist für Chrysler Automaten, Dexron is GMC, erstmal Öl und Filter wechseln, und das am besten ein paarmal, das alles an Dexron raus kommt was drinnen ist.
Um den Ölstand zu messen muss das Getriebe richtig schön warm gefahren werden, dann alle Gänge durch schalten und Getriebe auf N Stellen. Am besten ein paarmal den Ölstand prüfen um Fehlmessungen auszuschließen.

Zu langsam ;)

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
Oder eben eine Spulung vom Getriebe,aber das kann man leider nicht selber machen es sei denn man ist wirklich Profi.
kann jeder.
ölwanne leeren, neu befüllen. anschließend einen atg-ölschlauch am kühler lösen. auffangbehälter drunter oder schlauch in nen kanister reinhängen. motor 10 sek laufen lassen, herausgekommene menge messen, gleiche menge oben neu rein. das so lange wiederholen, bis mindestens die gesamtfüllmenge des atg erneuert ist. fertig

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.134
Standort
Neuhausen
Die Ölpumpe im Getriebe freut sich über so eine Aktion mit Sicherheit.

blini

blini

Ohneglied
Danke
358
Standort
graz
selbst wenn der gerotor der ölpumpe durch diese aktion ne zeit lang kein öl ansaugen kann, würde er als letztes im getriebe den bach runtergehen :lol: :lol:

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
hi blini,

könnte er denn kein öl ansaugen, wenn die ölwanne um max 1l entleert wird bis der nächste liter nachgefüllt wird, die pumpe saugt doch sicherlich aus einer tiefen stelle der ölwanne?

blini

blini

Ohneglied
Danke
358
Standort
graz
hi blini,

könnte er denn kein öl ansaugen, wenn die ölwanne um max 1l entleert wird bis der nächste liter nachgefüllt wird, die pumpe saugt doch sicherlich aus einer tiefen stelle der ölwanne?
natürlich doch, selbst wenn nur noch 2 liter in der wanne wären würde die pumpe bei leerlaufdrehzahl nicht trockenlaufen ! in leerlaufdrehzahl ohne schaltsufe geht das sicher. man merkt es doch sowieso wenn zu wenig zum ansaugen wären, dann kommt halt nix beim rücklauf raus. die 98er zj und die wj haben halt schon die größere ölwanne und da muß man halt zusehen dass bei der spülaktion immer genügend oben nachgefüllt wird.

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
jupp. habe beim wechsel je 10sek motor laufen lassen = 1 liter raus, zigarettenpause = 1 liter rein. das 15mal. .. was man so seiner lunge dabei zumutet ohe :judge:

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
1.134
Standort
Neuhausen
Mein Comment bezog sich aufs trockenlaufen. Darauf wollte ich hinweisen, es soll auch Menschen geben die denken eventuell nicht daran und lassen dann fleißig Öl rauslaufen bis nix mehr kommt und schütten dann nach.

emil77b

Member
Danke
353
Standort
hvl
wo steht watt von trocken laufen?? nönö, da steht ein liter raus, einen rein. .. und bei dir?? hinterher rausreden gildet nich :no:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG Schaltprobleme WJ 3,1TD

Oben