ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

Diskutiere ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, ist auch beim 46re so

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Das Rückfluss- oder auch Rücklaufsperrventil sitzt in der Druckleitung zum Getriebeölkühler.
Zumindest beim A500/44re. Dürfte beim A518/46re auch so sein.
Ja, ist auch beim 46re so
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Sollte auf dem Foto ja eigentlich gut zu erkennen sein!
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Sollte auf dem Foto ja eigentlich gut zu erkennen sein!
Und hat mit dem Schaltproblem rein garnichts zu tun. Mein 5.9 läuft seit mindestens 10 Jahren ohne Rücklaufsperrventil. Ein Gurgeln nach längerer Standzeit habe ich noch nie gehört. Ein Automatikkgetriebe schaltet auch bei aktuellen morgentlich etwas kühleren Temperaturen nicht anders als sonst, wir reden ja jetzt nicht über -30 Grad, mal abgesehen vom cold overdrive feature.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Das war auch nicht die Frage, sondern wo sich dieses befindet. - > #18
Ist doch ok, ich schreibe schon nichts mehr...

Eine Frage an die Profis noch, woran liegt es dass es einen Unterschied macht ob der Ölstand in P oder N gemessen wird? Ich bin gespannt auf die Antwort mit technischer Erklärung.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Weil in „P“ die Pumpe nicht mitläuft; in „N“ aber schon.
Wenn du jetzt in „P“ die Messung machst, verfälscht sich der tatsächliche Füllstand im Betrieb ( laufende Pumpe ).

Du hast dann eben beim Fahren etwas zu wenig Öl im ATG.
Wird auch im WHB so vorgegeben.
( hoffe ich habe es verständlich erklärt )
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Die Pumpe läuft immer und bin der Meinung das eher der Kreislauf anders ist. In P ist der Kreislauf zum Ölkühler abgesperrt, somit macht es ja Sinn ( zumindest für mich) in N zu messen, dann wenn der gesamte benötigte Kreislauf verfügbar ist..

Falls das totaler Bullshit ist bitte ignorieren 🤣
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.551
Standort
Paderborn
Das kann ich mir im Moment nicht vorstellen. Die Pumpe läuft immer und bin der Meinung das eher der Kreislauf anders ist. In P ist der Kreislauf zum Ölkühler abgesperrt, somit macht es ja Sinn ( zumindest für mich) in N zu messen, dann wenn der gesamte benötigte Kreislauf verfügbar ist..

Falls das totaler Bullshit ist bitte ignorieren 🤣
So isses. Das Manual Valve verschließt in P den Ölstrom zum Wandler, und damit auch zum Ölkühler, dessen Rücklauf den OD schmiert.
Darum steigt die Ölmenge in der Wanne, was zu Fehlmessung führt, deswegen in N messen.
(Die handelsüblichen Shift Kits haben da eine zusätzliche Bohrung um das zu ändern. Dann kann man auch in P messen.)
Die Pumpe läuft, über die Wandlernabe angetrieben weiter und der Volumenstrom läuft sozusagen im kleinen Kreislauf.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ok; sorry - ungeschickt ausgedrückt von mir.. :blush:
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Ja das Manual Valve schließt den Kreislauf zum Wandler und somit ist auch die Kühlung auf P unterbrochen. Das ist in bestimmten Situationen wirklich kein Vorteil was sich Chrysler da einfallen ließ. Die zusätzliche Bohrung im Ventilkörper im Bereich des Druckregelventils sollte man sich aber verkneifen denn damit läuft der Wandler schon kurz nach dem Abstellen des Motors leer bzw. zumindest bis zur Hälfte. Die Bohrung wirkt sich wesentlich stärker auf dieses Leerlaufen des Wandlers aus als ein entferntes Rückschlagventil in der Ölkühlerleitung. Die Entfernung wird sogar in Problemlösungen z.B. von Sonnax empfohlen. Wer die Kühlung bzw. auch die Schmierung auch in P möchte verwendet im Ventilkörper ein PR Valve mit Durchflussbohrung und integriertem Rückschlagventil (Lube regulated pressure regulator Valve), eventuell auch das passende Manual Valve dazu. Dann wird der Wandler und der OD immer durchströmt und somit auch immer gekühlt und geschmiert. Wer die Bohrung im Alugehäuse des Ventilkörpers im Kanal zum PR Valve hat, sollte diese wieder verschließen.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
So Jungs, muss das Thema nochmal aufgreifen.
Hat sich leider nichts geändert, bis das Automatikgetriebe richtig warm gefahren haut er den 5. Gang (Overdrive oder Wandlerkupplung)? richtig mit einem Ruck rein.
Macht es Sinn den Themistor/Drucksensor zu wechseln?

Fehler sind keine hinterlegt.
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Was hast du bisher gegen das Schaltproblem unternommen?
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Guten Abend, lag einige Zeit flach und dann war ich beruflich unterwegs.
Habe inzwischen einige hundert Kilometer gefahren, die verschiedensten TV Cable Einstellungen durch, er schaltet kalt und warm wie er soll, nur eben der letzte Gang wird mit einem Ruck reingehauen. Inzwischen macht er das auch wenn er warm ist.
Ist der Temperatursensor das nächste was ich machen sollte?

Fehlerspeicher mit DRB 3 nochmals ausgelesen, nichts hinterlegt.

Also zum Verständnis, ich kenne mich da nicht so aus: ich meine den letzen Gang (Wandlerkupplung)? die die Drehzahl absacken lässt wenn ich knapp 80 kmh fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Habe auch nochmal über die Druckspeicherfeder 3-4 nachgedacht. Wurde zwar vor 5000km erneuert, aber wenn die gebrochen ist würde es ja genau diese Symptome hervorrufen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Theoretisch könnte es sein, ja.
Zumindest die Symptome würden passen...
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Theoretisch könnte es sein, ja.
Zumindest die Symptome würden passen...
Dann werde ich das morgen gleich prüfen.
Kommt zuerst der Kolben ins Getriebe, dann Feder und dann Deckel oder erst Feder und dann Kolben?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die Feder nicht in 20 Teile zerfallen ist würde ich nicht auf die Feder tippen. Meine war 2x gebrochen und das ATG schaltete noch normal. Aber ein Versuch ist es wert.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
902
Danke
304
Standort
südlich Berlin
Die OD Feder hat doch aber nicht's mit der Wandlerbrückung zu tun?

Wenn er von der 3. in die 4. (OD Solenoid zieht an) schaltet, wird die Feder entspannt...
Die Wandlerbrückung (TCC Lockup - TCC Solenoid zieht an) wird dann über den OD geschaltet!

Der OD wird bei etwas über 50kmh freigegeben. Die TCC kommt beim 44RE ab 80 und beim 46RE/RH bei 70...
 
Thema:

ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • ATG schaltet unsauber

    ATG schaltet unsauber: Seit kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass die Gänge erst bei höherer Drehzahl schalten. Wenn ich das Gaspedal halb durchtrete...
  • Automatikgetriebe schaltet unsauber

    Automatikgetriebe schaltet unsauber: Hallo! habe das problem das die automatik an meinem jeep grand cherokee 5.2 baujahr 1998 unsauber schaltet. d.h. wenn vom ersten in den zweiten...
  • Schaltet unsauber nach Batterieausbau

    Schaltet unsauber nach Batterieausbau: Hallo Gemeinde, hab vor zwei Tagen in den Dicken andere Lampen eingebaut. Links war das kein Problem, rechts musste die Batterie raus. Nach dem...
  • Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten

    Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten: Hallo, vielleicht hat ja einer eine schlaue Idee zu meinem Problem: Wenn ich normal in der Stadt fahre schalter er von deen ersten in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben