ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

Diskutiere ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Genau das gleiche leider...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Genau das gleiche leider...
Wie man's nimmt.
Die Direkt-/OD-Kupplungskombi ist jedenfalls in Ordnung.

Auf die Betätigung des Wandlers eingegrenzt, bleiben dann noch:

Die einschlägigen Sensoren mal ausgenommen, da keine Fehlercodes vorhanden.

1. Magnetventil der Wandlerkupplung
2. Schaltventil der Wandlerkupplung
3. Umsteuerventil, evtl.in verbindung mit verstopftem Ölkühler, da der vom Umsteuerventil gespeist wird.
4. Zeitsteuerventil der Wandlerkupplung

o.g. sitzen alle am/im Valvebody.

5. Die Wandlerkupplung selbst ist verschlissen, das bedeutet neuer Wandler.


4 und 5 sind m.E.n. die heißesten Kandidaten.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Kann man das Zeitsteuerventil testen bzw messen?
Wie lautet die korrekte Bezeichnung und wo sitzt es genau?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Kann man das Zeitsteuerventil testen bzw messen?
Wie lautet die korrekte Bezeichnung und wo sitzt es genau?
Das Erste an der breiteren Seite der Ventilgehäuse-Unterplatte, zwischen Wandlerkupplungsventil und Außenkante Richtung Motor.
Ist rein hydraulisch, mit Speicherfeder, aber ohne Messanschluss nach außen.

Wandlerkupplungs-Zeitsteuerventil ist die korrekte Bezeichnung, in der Muttersprache der Chrysler-Ingenieure
heißt das dann Converter Clutch Timing Valve.

Man kommt nur dran, wenn man den 3-4 Akkumulatorblock komplett abschraubt, Federtausch müsste bei eingebauten Valvebody gehen,
Kolben ziehen geht aber nur ausgebaut, weil der sonst an das Getriebegehäuse stößt.

Hast PN.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Guten Abend,
ich habe jetzt den Ölkühler rausgeschmissen und es schaut so aus als ob er tatsächlich das Problem war.
Werde morgen nochmal eine längere Fahrt machen.
Ist es eigentlich egal ob beim Getriebeölkühler (der im Wasserkühler integriert ist) der Zulauf oben oder unten ist?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
@Clonecommandercody
Das funktioniert so nicht. Die Feder und das Zeitsteuerventil der Wandlerkupplung selbst, wird (nur) durch einen Federhalter fixiert. Den kann man wiederum nur ziehen, wenn das Ventilgehäuse soweit zerlegt wurde, dass die Unterplatte komplett frei liegt. Das Druckspeichergehäuse 3-4 muss dafür wiederum nicht ab. Erst für das Wandlerkupplungsventil und das Schaltventil 3-4 muss es verdreht, respektive runter.

P1090591.JPG

P1090588.JPG

P1090638.JPG
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Guten Abend,
ich habe jetzt den Ölkühler rausgeschmissen und es schaut so aus als ob er tatsächlich das Problem war.
Werde morgen nochmal eine längere Fahrt machen.
Ist es eigentlich egal ob beim Getriebeölkühler (der im Wasserkühler integriert ist) der Zulauf oben oder unten ist?
Eigentlich egal wie rum, die "Kühlschleife" heizt eh mehr als dass sie kühlt.
Wenn du öfter offroad, schneller oder mit Anhänger fährst, solltest du allerdings wieder einen (größeren Nachrüst-) Ölkühler verbauen, dabei die
Kühlschleife im Radiator stilllegen/ausschleifen.

@raik
Jau, hast recht.
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Ich habe eh vor einen Nachrüstkühler reinzubauen.
Meint ihr der alte war einfach verstopft so dass das Getriebe zu wenig Öldruck hatte?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.047
Danke
2.512
Standort
Paderborn
Hast du den Kühler auf Durchgang getestet (Druckluft?)

Wenn der zu oder deutlich im Querschnitt verkleinert war, könnte das zu einer Erhöhung des Wandlerdrucks am Umsteuerventil geführt haben,
das leitet den Hauptdruck auf 9 Bar begrenzt zur TCC.
Das würde das harte Schalten der TCC erklären.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... wer hat gesagt, dass der ZJ keine Raketentechnik besitzt?!

Ich versteh` nur Bahnhof, Hut ab vor soviel Fachwissen :up:
 

Jeepjochen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
59
Danke
9
Ich habe eben noch den Abtriebssensor rausgeschraubt und abgewischt. Bei Zimmertemperatur hat er 509 Ohm. Ist das nicht etwas wenig?
 
Thema:

ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt

ATG schaltet unsauber und haut Gänge rein wenn kalt - Ähnliche Themen

  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • ATG schaltet unsauber

    ATG schaltet unsauber: Seit kurzem tritt bei mir das Problem auf, dass die Gänge erst bei höherer Drehzahl schalten. Wenn ich das Gaspedal halb durchtrete...
  • Automatikgetriebe schaltet unsauber

    Automatikgetriebe schaltet unsauber: Hallo! habe das problem das die automatik an meinem jeep grand cherokee 5.2 baujahr 1998 unsauber schaltet. d.h. wenn vom ersten in den zweiten...
  • Schaltet unsauber nach Batterieausbau

    Schaltet unsauber nach Batterieausbau: Hallo Gemeinde, hab vor zwei Tagen in den Dicken andere Lampen eingebaut. Links war das kein Problem, rechts musste die Batterie raus. Nach dem...
  • Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten

    Getriebe schaltet unsauber in den 3. Gang starkes Ruckeln von hinten: Hallo, vielleicht hat ja einer eine schlaue Idee zu meinem Problem: Wenn ich normal in der Stadt fahre schalter er von deen ersten in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben