ATG-Ölwechsel - was sonst noch tun?

Diskutiere ATG-Ölwechsel - was sonst noch tun? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen Fahre ja seit kurzem einen 97er ZJ mit dem schönen 5.2er. Möchte dieses Weekend das ATG Öl inkl. Filter wechseln...
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strossi

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Hallo zusammen
Fahre ja seit kurzem einen 97er ZJ mit dem schönen 5.2er.
Möchte dieses Weekend das ATG Öl inkl. Filter wechseln.
Mopar ATF+4 und der Filter ist schon bestellt und liegt bei mir.

Was sagen die Profis, wenn der Deckel schon unten ist, was soll ich noch zusätzlich mitmachen / kontrolieren?

Danken für die Tipps
Gruss Stephu
 
cherokee xj

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Die Öle in den Achsen, im VTG und Motoröl nebst Filter auch wechseln.

Einen Satz neue Zündkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger, neuen Luftfiltereinsatz.

Dann hast du schon mehr gemacht, wie viele andere hier :devil:
 

tim83

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Ich schließ mich cherokeexj an und sag zusätzlich:

Die Feder im Druckspeicher 3-4 mit kontrollieren,
sind 5 kleine Schrauben, wenn die wanne eh unten ist.

Und mach Fotos von allem, dann haben andere auch was davon.
 
SteinerV8

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Ich schließ mich cherokeexj an und sag zusätzlich:

Die Feder im Druckspeicher 3-4 mit kontrollieren,
sind 5 kleine Schrauben, wenn die wanne eh unten ist.

Und mach Fotos von allem, dann haben andere auch was davon.

Oh ja, die gute Feder! Habs gerade auch hinter mir
 

strossi

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Die Öle in den Achsen sind so oder so geplant. Werden aber aufgrund einer Australienreise, die noch bezahlt werden muss, erst im März gewechselt.
Die Idee ist zugleich die Radlager (hinten und vorne zu wechseln) - hinten habe ich ein mahlendes Geräusch und vorne so ein schöne wummern. Hat mit Ozy kontakt und es deutet das eine oder andere auf die Lager hin.
VTG warte ich noch ab - möchte eigentlich dann auf ein 242er umsteigen.

Federn - stöbere mal das Forum nach den Federn durch. Somit weis ich wo ich die finde.

Fotos werden gemacht - habe seit kurzem ein Fish-Eye auf meiner Cam, da kann man so schön alles mitfotografieren :-D

Gruss Stephu
 

tim83

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Ist die kleine Metallplatte oben rechts im Bild.
Wenn du die abnimmst kommt dir die Feder (Hoffentlich im ganzen) und der Kolben entgegengeflutscht.
Angucken, saubermachen, reinbaun.
 
cherokee xj

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http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=80256
 

strossi

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Danke für den Link und das Foto - das hilft ungemein.
Weis noch wer gad die Anzugsmomente der Schrauben. Ölfilter, Ölwanne und die der Abdeckung bei den Federn.
Bekomme erst nächste Woche die Werkstatthandbuch-CD :-(

Grüssle Stephu
 
Ozymandias

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Alles handfest nach Gefühl.
 

tim83

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Ölswanne: 17 Nm
Filter: 4 Nm
Schrauben Abdeckung Druckspeicher 3-4: bisschen mehr als 4 Nm,
Wichtig is noch alles sauber zu halten! Sehr Sauber!

Von "mit Gefühl" halt ich in der Situation nicht viel, wer das schon 50 mal gemacht hat der hat Gefühl dafür.
Wer das zum ersten mal macht sollste sich ungefähr an die Angaben halten.
Ich hätte meinen Filter nie fest und dicht bekommen wenn ich das nach Gefühle gemacht hätt.

Wenn du 10 Beiträge hättest könntest du dir ne schöne Anleitung aus dem Downloadbereich holen.
Vielleicht fällt dir ja zu anderen Themen hier was ein.......
 

strossi

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Da bin ich ein bisschen vorsichtig geworden mit "Handfest" und nach gefühl. Mein gefühl ist meistens zu ende wenn nach Fest wider leicht kommt. War mir beim Pajero einmal passiert, seit dem habe ich immer mein Drehmomentschlüssel zur hand...

Kann es ja wider probieren, wenn mir die Ölwanne sifft, kann ich ja noch mal die Schrauben ein bisschen anziehen (mein Parkplatz ist so oder so schon mit Öl versaut)...
 

strossi

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Ölswanne: 17 Nm
Filter: 4 Nm
Schrauben Abdeckung Druckspeicher 3-4: bisschen mehr als 4 Nm,
Wichtig is noch alles sauber zu halten! Sehr Sauber!

Von "mit Gefühl" halt ich in der Situation nicht viel, wer das schon 50 mal gemacht hat der hat Gefühl dafür.
Wer das zum ersten mal macht sollste sich ungefähr an die Angaben halten.
Ich hätte meinen Filter nie fest und dicht bekommen wenn ich das nach Gefühle gemacht hätt.

Wenn du 10 Beiträge hättest könntest du dir ne schöne Anleitung aus dem Downloadbereich holen.
Vielleicht fällt dir ja zu anderen Themen hier was ein.......
oh, erst jetzt gesehen. Danke für die Werte.
Muss noch mal meinen Jeep genauer unter die Lupe nehmen, evtl kommen wir noch weitere Fragen in den Sinn.
Ein hätte ich gehabt - habe Wasser in der Heckklappe. Aber die Suchmaschine hat da die Antwort schon gegeben...
 

strossi

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Sorry für die Antowrtflut, aber mir ist noch was in den Sinn gekommen.
Kann ich dem Automat auch Lubegard dazugeben. Nicht das zum Spülen sondern als Zusatz. Wenn ja, welches sollte verwendet werden?
 

strossi

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Danke dir. Gehe ich mir heut auch noch besorgen.
Habe schon die Meinung gehört, das da ja nichts rein gehört - die Chrysler Automatem würden das sehr übel nehmen.
Dann sollte nichts mehr im Weg stehen!
 

tim83

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Nicht falsch verstehen, das ist kein MUSS!
Du hast gefragt ob man KANN,
nur das hab ich dir beantwortet
Man kann, muss aber nicht.
Wenn ein Hochwertiges ATF+4 verwendet wird reicht das schon aus in den meisten Fällen.

Meinungen gibts sowieso verschiedene.
 

strossi

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Das ist mir schon bewusst das es ein Kann ist.
Habe das mal dem Motorenöl beigemischt und war begeistert.
Somit war mein Gedanke, das ich das doch auch dem Automat gönnen könnte - auch weil es von Automatic Berger empfolen wird.
Öl habe ich mir das Mopar ATF+4 zugelegt.
 
frauhansen

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Und vergesst mir das Lenkgetriebe Oel nicht!! Absaugen und beim nöchsten Motoroelwechsel das gleiche noch mal weil oben im Tank nur ein Teil der Brühe ist, der rest sitzt unten im Getriebe und lässt sich nicht so ohne weiteres ablassen
 
Ozymandias

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Das ist mir schon bewusst das es ein Kann ist.
Habe das mal dem Motorenöl beigemischt und war begeistert.
Somit war mein Gedanke, das ich das doch auch dem Automat gönnen könnte - auch weil es von Automatic Berger empfolen wird.
Öl habe ich mir das Mopar ATF+4 zugelegt.
Automaten Meyer empfiehlt es auch, ich selber habs auch schon lang immer drin.
 

Hitschkock

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Automaten Meyer empfiehlt es auch, ich selber habs auch schon lang immer drin.
Ich auch, wie Ozy. Hatte es schon bei meinem grünen 5.9er drin und dort war der Unterschied deutlich zu merken. Hat feinfühliger geschaltet usw.

Bei der Getrieberevision bei meinem jetzigen 5.9er vor 2 Monaten hat es Automaten-Meyer bei der Erstbefüllung reingeschüttet. Das ATF+4 werde somit noch hochwertiger...

Aber trotzdem die Ölwechselintervalle schön einhalten! :nono:
 
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