ATG-Ölwechsel - was sonst noch tun?

Diskutiere ATG-Ölwechsel - was sonst noch tun? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Morgen zusammen Am Samtag war es so weit, ich konnte beim Baumaschinen- / LKW-Mech im Dorf auf die Grube (die ist ordentlich gross, konnte mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Bätterkinden - Schweiz
Morgen zusammen
Am Samtag war es so weit, ich konnte beim Baumaschinen- / LKW-Mech im Dorf auf die Grube (die ist ordentlich gross, konnte mit meinen 1.87m problemlos im stehen schrauben :inlove: )
Ausgangspoition: Ölwanne noch montiert:


Schrauben ein bisschen lösen und schon kommt langsam das ganze Öl runnter.
Habe noch mit einem Schraubendreher ein bisschen nachgeholfen, in dem ich die Wanne ein bisschen nach unten gedrückt habe (nur leicht)


Anschliessend wanne ab und Filter begutachten - in meinem Fall kurz Fluchen (habe den falschehn Filter bekommen :angryfire: - muss ich heute morgen noch kurz regeln)


Blick auf den Magnet:

und dann leider auch späne entdeckt :no:


Habe dann alles gereinigt, wider zusammengebaut, ATF +4 aufgefüllt probefahrt gemacht, kontroliert und als gut befunden.
Habe dann noch einen MAN geholfen zu schmieren, die tollen 20T Pressen und überdimensionalen Standbohrmaschinen bestaunt, mit einem Student gesprochen, wo einen Mercedes Rundhauber vorbereitet für eine Wüstenreise.... Ein toller Morgen :wave:

Muss nun schauen den Filter zu tauschen beim Lieferant - anschlissen in ein par 100km erneut den Ölwechsel machen (schadet sicher auch nicht!)

Gruss Stephu
 

strossi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2007
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Bätterkinden - Schweiz
Mich würde noch interessieren, was die Profis zum Abbrieb sagen.
Habe leider immer noch ein nicht so weiches Schalten und bei kaltem Motor wie ein Rubeln bei ca. 1800-2000 Umdrehungen.

Da ich ja den Filter nicht wechseln konnte - weil falsch - mache ich in den nächsten Wochen den Wechsel erneut. Will dann auch gleich noch ein Spühl-Aditiv beigeben und am Schluss mit dem berümtem Lubegard-Aditive auffüllen...

Gruss Stephu, der seinen Jeep trotz dem Mängel schon ein bisschen liebt!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Was sagen die Profis, wenn der Deckel schon unten ist, was soll ich noch zusätzlich mitmachen / kontrolieren?

Danken für die Tipps
Gruss Stephu
...mit Bremsenreiniger einsprühen und ausbluten lassen..

gruß
tom
 

WJJeepDriver

Member
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Sagt mal hat mein Getriebe diese Feder auch? Ich hab grad das ATG Oel gewechselt mach es aber in ein paar Hundert KM nochmal, daher frag ich dann kann ich das gleich mal kontrollieren.
 

Norfok

Member
Mitglied seit
10.02.2012
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Nibelungenland
Würde mich auch interessieren, denn der ATG Ölwechsel ist bei meinem WJ noch offen. Automatik-Getriebefilter gibt es zwei verschiedene in der Garage, welchen davon benötige ich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG-Ölwechsel - was sonst noch tun?

ATG-Ölwechsel - was sonst noch tun? - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben