ATG Ölwanne undicht

Diskutiere ATG Ölwanne undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Härtetest nicht überstanden... öltropfen an den üblichen Stellen... werde weiter berichten.

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Härtetest nicht überstanden... öltropfen an den üblichen Stellen... werde weiter berichten.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
War Dein Getriebe denn komplett trocken, bevor das mit dem Ölwechsel und der never ever story anfing?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ja war trocken, wurde damals auf Verdacht gemacht als der Kabelbruch die probleme verursacht hatte bevor man den Kabelbruch festgestellt hatte.
Die undichtigkeit wurde dann aber von der Werkstatt nicht anerkannt weil auch Öl vom Ölkühler runterlief, deshalb haben Wir da selber nochmal Hand angelegt weil ich nicht solange damit rumfahren wollte bis der Kühler gemacht wurde und ich hatte auch kein Bock auf die Disskusion....Heute bin ich natürlich schlauer aber zu dem Zeitpunkt waren Wir sicher das ohne großen Aufwand schnell beheben zu können....
Habe jetzt nochmal eine Dichtung und die BMW Dichtmasse Drei Bond bestellt, mal schauen...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Gibt auch ne Reihenfolge wie die Schrauben angezogen werden. Aber ich habe das so gemacht und bisher 3x keine Probleme gehabt
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
OK, dachte man fängt Mittig an, dann Gegenüberliegend und dann weiter verteilend nach außen. Also kannst Du die erst alle an der einen Seite anziehen und dann auf der anderen? Da sind doch undichtigkeiten vorprogrammiert.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Bin da ganz bei Dir @Dreamland ; ich hätte die auch über Kreuz wie die Radmuttern angezogen..
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Es gibt eine Reihenfolge, wurde bei mir auch so gemacht! @Dreamland ist da richtig.

Wie die jetzt genau ist weiß Ich nicht. Hab es damals machen lassen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bei der Ölwanne am Getriebe bin ich auch ne feige Sau... Da nehme sogar ich den Drehmomentschlüssel in die Hand. Zu stark angezogen eventuell?
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Das ist gesunder Menschenverstand und keine Vorgabe.
Mercedes schreibt: "Getriebeölwanne montieren" i: Dichtung erneuern und Drehmomentvorgabe BA27.10-P-1002-03A beachten.
Letzeres habe ich schon zu Beginn genannt.
Die Ölwanne wird über Spannpratzen montiert. Da ist das Drehmoment zweitrangig, da diese formschlüssig begrenzt wird. Die Drehmomentvorgabe sichert nur die Schraube gegen selbständiges Lösen oder einer Beschädigung des Getriebegehäuses.
Das volle Dichtvermögen wird bereits bei handfester Montage erreicht und ist auch durch 'korrektes' Anziehen nach Vorgabe nicht zu verbessern. Und ich lehne mich sogar so weit aus dem Fenster, dass bei dieser Art der Konstruktion es egal ist, in welcher Reihenfolge man die schrauben anzieht.

Ich hätte auch im Leben keine neue Ölwanne gekauft. Gleiche Diskussion wie ein verzogener Öl-Wasser-Wärmetauscher im V des Motors. Sollte die Ölwanne verzogen sein, so würde da nicht nur ein Tropfen an einer Schraube hängen.

Mein Tipp: Riss im Gewindebereich der Bohrung.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Heute habe ich meinen Commander leicht schräg in meiner Einfahrt geparkt und siehe da........ gleiches Problem😂
Tropft im Minutentakt. Ölwechsel letztes Mal vor 60000 km gemacht. Also ist es Zeit für einen Ölwechsel 😁
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
öleinfüllrohr ist dicht? da ist eine gummirülle, wo das rohr in das getriebe gesteckt ist. da suppts auch gern mal raus
Genau so ist es jetzt bei mir. Dieses Rohr sitzt auch genau über der mittleren Schraube auf der rechten Seite👍🏻👍🏻👍🏻
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Am Einfüllrohr ist alles trocken.... gehen jetzt am Dienstag nochmal bei und nehmen die Wanne ab, hab gestern erst alle Teile bekommen
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn du am Ende eine Wanne über hast und nicht mehr brauchst. Ich hätte noch nteresse um zu schauen ob die auch auf meinen Wrangler passt. Der hat keine Ablassschraube.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ja die kenne ich. Die steht dann aber nach unten über, während die Original beim WH, versenkt ist.
Im Gelände mag ich das nicht so, wenn die Ablassschraube raus steht. Es sei denn die passt auch seitlich?
 
Thema:

ATG Ölwanne undicht

ATG Ölwanne undicht - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ölwanne verzogen und undicht?

    Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
  • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

    Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
  • ölwanne undicht

    ölwanne undicht: ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl. was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ? nach der reinigung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Ölwanne verzogen und undicht?

      Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
    • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

      Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
    • ölwanne undicht

      ölwanne undicht: ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl. was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ? nach der reinigung mit...
    Oben