ATG Ölwanne undicht

Diskutiere ATG Ölwanne undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, die Schraube schaut unten raus, das gefällt mir auch nichts so ganz. Allerdings ist sie immer noch höher als der Kat und die Quertraverse...
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
238
Danke
210
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Ja, die Schraube schaut unten raus, das gefällt mir auch nichts so ganz. Allerdings ist sie immer noch höher als der Kat und die Quertraverse.

Auf der anderen Seite vom Getriebe ("Beifahrerseite") könnte es auch gehen. Da wäre sie dann durch das Hosenrohr geschützt, da das noch tiefer liegt. Auf der Seite sind aber innen die Ölfilter, da war ich mir nicht sicher ob da im Getriebe genug Platz ist...

Seitlich am Getriebe oder "hinten" am Absatz wäre auch eine Möglichkeit. Man braucht halt eine ebene Fläche und innen im Getriebe ein bisschen Platz...
Jetzt wo ich mir das nochmal so angesehen habe scheint der Einbauort hinten am Absatz die beste Option...

Ablassschraube eingebaut.jpgÖlwanne.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wozu um Gottes Willen?
Schau dir mal die Schraube genau an, bevor du die rausreißt, ist alles andere in der Gegend weg....

Vor allem der Hebel der hier wirken kann ist minimal.
Ich hätte da keine Bedenken.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Also ich bin da schon einige male über felsen gerutscht. beim JK Wrangler ist das ja anders verbaut. Gerade an so runterhängende Schrauben, bleibt ein schrafkantiger Fels hängen. Das wird dann wie bei einer Ölsardine aufgezogen.

Sorry fürs offtopic
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Kurzer Dienstweg... nach wie vor undicht. Nach Reinigung und Testfahrt ist der Hauptverdächtige der Einfüllstutzen bzw Peilstabkanal.
Die Frage: Gibt es die Dichtung einzeln oder muss das ganze Einfüllrohr getauscht werden und hat zufällig jemand Teilenummer parat ?
Neue Baustelle entdeckt.... Simmerring hinterachsdiff / Kardaneingang beschädigt. Wenn ich das Teil suche gibts etliche Teile.... habe die Nummer dazu hier aus dem Forum gefunden aber wenn ich die google kann ich mir was aussuchen aber welches ist der richtige ? Kann mir da auch jemand weiterhelfen ?
Ahoi
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Oben am Einfüllrohr steht die Teilenummer, leider ist die bei mir nicht mehr lesbar. Bekomme über google nicht das gewünschte ergebniss, wäre sehr dankbar wenn vielleicht jemand bei sich schauen könnte ob er das Etikett am Rohr noch entziffern kann und mir die Teilenummer übermittelt
Gruß und danke....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Dichtung gibt es extra. Such am Nachmittag die Teilenummer raus. Kostet 17 Euro.

Hättest auf so manche hier gehört, wäre er schon dicht :p
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Eeyyy ; ) das ist nicht so einfach wie sich das hier liest 😉 der Wagen war sogar nochmal in einer Werkstatt die waren sich auch sicher das es zwischen Dichtung und Getriebe sifft. Ein Kumpel hat das jetzt erst an der stelle vermutet ist aber auch nicht Sicher....ist jetzt aber irgendwie die letzte möglichkeit.
Also für die Teilenummer wäre ich echt dankbar und Stosse heute Abend auf dich an 😎 wenn Du dran denkst....
Ist also eine Dichtung und ich benötige nicht das ganze Rohr ?
Freu mich auf deine Nachricht......
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ist nur eine Dichtung die ins Getriebe gesteckt wird. Teilenummer K53013512AA
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Super Danke... hast du zufällig noch eine Alternativnummer dazu, bekomme so nur kyrilische Anbieter, mit extremen Lieferzeiten und Versandkosten.
Möglich wäre noch über GenuineParts aber da bekomme ich keine zusage ob das Teil überhaupt lieferbar ist.....
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ah okay, bei Fiat ist das die K04810021AB, recht schönen Dank nochmal
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Kostet 2,06€ + Mwst.....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Andere Länder andere Preis🤷🏼‍♂️
Normal hole ich sowas bei Mercedes, aber war mir egal

D9D40D63-252C-4597-A902-C72D4A91B1AD.jpeg
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Dann hoffe ich mal das ich damit dann die Baustelle abschließen kann, danke für deine Mühe, dann sag ich mal Prost....auf dein wohl 😉
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Zumindest bei meinem Commander Bj 06 sind beide oben angegebenen Teilenummern falsch, richtig wäre diese hier. Da musste selbst Jeep erstmal recherchieren die kanten die Teilenummer gar nicht, über google nicht in D zu beziehen....falls da in Zukunft mal jemand bei sich ran muss, benötigt er diese Gummitülle. Zum Preis kann ich nix sagen, Jeep hat mir die kostenlos überlassen da Sie mir zuvor das falsche Teil besorgt hatten.
 

Anhänge

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Teilenummer nicht passt. Hab diese Dichtung selber heuer schon gemacht
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ich weiß nicht ob es da unterschiede gibt bei den Getrieben aber das Teil war zu groß und passt nicht, wir hatten die alte Dichtung ja schon draußen und haben da die Nummer gefunden. Mit der ersten Teilenummer ist die Dichtung auch tatsächlich bei Jeep als richtiges Bauteil für die Stelle vorgesehen.... was soll ich sagen, passt nicht.....Durchmesser zu groß.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ich sehe das sind doch die gleichen Nummern nur ohne K also wird deine Nummer wohl auch passen aber mit dem K finde ich bei Google eine falsche Dichtung.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wenn dein Jeephändler nicht fähig ist, die richtige zu bestellen, dann fahr zu Mercedes. Die haben diese lagernd. Und in dem Fall kannst ja die alte als Muster mitnehmen
 
Thema:

ATG Ölwanne undicht

ATG Ölwanne undicht - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ölwanne verzogen und undicht?

    Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
  • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

    Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
  • ölwanne undicht

    ölwanne undicht: ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl. was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ? nach der reinigung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Ölwanne verzogen und undicht?

      Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
    • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

      Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
    • ölwanne undicht

      ölwanne undicht: ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl. was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ? nach der reinigung mit...
    Oben