ATG Ölwanne undicht

Diskutiere ATG Ölwanne undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; bei den Achsen und VTG sicher, ATG kann ich nicht sicher sagen, denke aber ja (kenn dein Getriebe nicht) wird aber nix damit zu tun haben, dann...
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.903
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Getriebeentlüftung
bei den Achsen und VTG sicher, ATG kann ich nicht sicher sagen, denke aber ja (kenn dein Getriebe nicht)

wird aber nix damit zu tun haben, dann würde es ja von oben am Getriebe runterlaufen
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Getriebe ist das NAG1 habe ein Bild gefunden wo die Entlüftung oben mittig sitzt, kommt man aber so nicht ran.... muss für den Steckerwechsel das Öl abgelassen werden ? Sicher ja ne, sonst wäre ja keine Dichtung dran .....
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Is versuch Wert.... hab jetzt was gelesen von einer Getriebeentlüftung, oberseite vom Getriebe.... ist es möglich das sich sowas zusetzt und dadurch zu hoher Druck anliegt ? Werde auch nochmal den Stecker vorsorglich tauschen wobei ich nicht nachvollziehen kann wie von da das Öl nach da kommen soll...
wenn ich sowas lese, steigt bei mir auch der Druck an.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
noch besser ist die Ursache an der Ölsorte zu suchen :newlaugh: :beerchug:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Hat nichts mit der Undichtigkeit zu tun, aber das ist das falsche Öl!!!
Und ich glaube nach wie vor, dass es am Stecker liegt.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
öleinfüllrohr ist dicht? da ist eine gummirülle, wo das rohr in das getriebe gesteckt ist. da suppts auch gern mal raus
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Jetzt wurde der Stecker getauscht und die verdächtige Schraube mit Dichtmasse eingesetzt, seitgestern erstmal dicht, bin aber auch noch nicht gefahren, wird sich in den nächsten tagen zeigen....@ kkk26, falsches Öl ? Mopar ATF+4 ist doch als ATG Öl Chrysler,Jeep,Dodge ausgewiesen.... welches wäre den besser zu verwenden und was könnte Mopar für folgen haben? Danke....
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Sowie ich es jetzt nachgelesen habe, war Anfangs tatsächlich ATF4 drinnen. Hatte da was falsch im Kopf.
Ich hab immer das Fuchs 4134 genommen
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Thema noch nicht beendet, dachte mit dem Wechsel des Stecker hätte sich das erledigt... die Verdächtige Schraube scheint es auch nicht zu sein.... keine Ahnung ob die Fotos für die Experten was hergeben aber egal was ich bisher gemacht habe der Tropfen hängt immer so am Schraubenkopf.. hat das so schon einer gehabt?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Für maximale recherche muss ich dann vielleicht doch weiter ausholen... letztes Frühjahr ging ja das Theater los, werde jetzt nicht alles Haarklein wiedergeben, das der Wagen nicht lief. Jedenfalls kam bei dem Problem der Kabelbruch heraus der von der Werkstatt gefunden wurde, im Vorfeld wurde von der Werkstatt im sinne der Feh,ersuche eine Getriebespülung vorgenommen. Blöd war das zum selben Zeitpunkt auch der Ölkühler geleckt hat und die Werkstatt eine Reklamation nicht anerkennen wollte weil nicht eindeutig belegbar war woher das
Öl kommt. Ende der Geschichte, ich hatte keine Lusf auf die Diskussion und wollte ruhe, danach haben Wir im Zuge des Ölkühlerwechsel die Ölwanne des ATG gleich mitgemacht, also ist im nachhinein eine Gewährleistung ausgeschlossen.
Es ist wie es ist, bitte erspart mir Ratschläge wie selber schuld, usw.... was könnte beim ersten ATG Ölwechsel der Firma schief gelaufen sein was jetzt nicht mehr dicht zu bekommen ist? Ölwanne wurde erneuert, Ölwannendichtung erneuert, einmal mit PETEC Dichtmasse innen u. Aussen, einmal original mit neuer Ölwanne, Anzugsmommemt von 8nm wurde berücksichtigt, weiterhin undicht.... Steckergehäuse ersetzt und betroffene Schraube mit Dichtmasse eingesetzt.... nach jeder Arbeit 3 - 4 tage alles Dicht , dann wieder tropfen an der kompletten Ölwanne durch Fahrtwind und der Tropfen an der mittleren Schraube.... einen Haariß im Bereich der Schraube kann ausgeschlossen werden, da das Gewinde der Schraube beim ausdrehen trocken ist....bis dahin erstmal danke für eure Aufmerksamkeit...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Du schreibst immer von einer Schraube. Was ist denn mit der anderen, wo auch Öl dran hängt?

3DB31695-AB67-4D07-B779-BB65ADA5540A Kopie.jpg
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
An der hing jetzt das erstemal auch ein tropfen.... denke das da durch Fahrtwind was dran kam. Bin mir nicht ganz sicher aber ist das nicht eine Leitung der Klima ?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Habe was im MB Forum gefunden dort hatte jemand ähnliche probleme, er hatte dann dieses Teil A140 270 13 65 ausgetauscht, hat das von Euch schon einer mal gemacht und kann mir was dazu sagen ? Ein anderer hatte das wohl auch von aussen abdichten können, weiß aber nicht wie, wurde von einer Werkstatt erledigt..... muss heute nochmal genau schauen wo die Suppe herkommt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde ja sagen, das du weiter oben schauen musst. Klar kann der Fahrtwind das Öl verteilen. Aber das die zweite Schraube kurz dahinter völlig blank ist, spricht schon eher dagegen.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Das täuscht auf dem Bild, die Leitung mit der 2ten verölten Schraube läuft unterhalb der Ölwanne, von dort müsste es praktisch nach oben tropfen...
Was ich jetzt sehen konnte ist das Oberhalb der Dichtung alles trocken ist, ein leichtes schwitzen scheint am Eingang des Peilstab zu sein aber das reicht nicht für die Menge die ausläuft, von dort gibts auch keine Laufspur zu sehen das das Öl von dort sein Weg findet..
Eher hat es wieder den anschein das es unterhalb der Dichtung raus kommt.... nur wo und wieso
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Öl läuft ja erst mal von oben nach unten, deshalb sehe ich es wie raik. Ich würde noch mal genau schauen ob oberhalb nichts ist. Wenn man nichts sieht, kann man den Bereich auch Stück für Stück mit einem Zewa oder einem sauberen weißen Lappen abwischen und versuchen die Quelle so zu finden.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Habe mittlerweile alles gereinigt und im Anschluss ca20km Strecke gefahren, danach waren bis jetzt noch keine neuen Tropfen aufgetaucht....möglicherweise waren es Reste.
Vor dem Einbau habe ich die neue Dichtung leicht mit Öl benetzt, jetzt hab ich gelesen das diese Vorgehensweise mumpitz ist und man das so nicht mehr machen sollte, neue Dichtungen werden nicht eingeschmiert, egal mit was.... könnte das die Ursache sein?
 
Thema:

ATG Ölwanne undicht

ATG Ölwanne undicht - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ölwanne verzogen und undicht?

    Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
  • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

    Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
  • ölwanne undicht

    ölwanne undicht: ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl. was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ? nach der reinigung mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Ölwanne verzogen und undicht?

      Ölwanne verzogen und undicht?: Hallo alle zusammen, Hätte vor einigen Wochen mit dem 5,2er eine unsanfte Berührung zwischen der Ölwanne und einem grossen Stein. Seitdem ist mir...
    • Ölwanne undicht 2.2l Diesel

      Ölwanne undicht 2.2l Diesel: Moin, Habe gerade nach dem Kühlwasser vom Turbo geschaut, ist wieder unter min. wurde jedoch letzte Woche in der Werkstatt befüllt. Dabei ist mir...
    • ölwanne undicht

      ölwanne undicht: ich hatte schon vor dem ölwechsel ein ungutes gefühl. was macht diese schwarze pampe da, rund um die ölablassschraube ? nach der reinigung mit...
    Oben