atg ölstand ablesen?

Diskutiere atg ölstand ablesen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; servus, ist mir ein bisschen peinlich - aber ich habe probleme beim ablesen das östandes im atg. die pozedur ist mir klar, warmfahren...
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francis

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servus,

ist mir ein bisschen peinlich - aber ich habe probleme beim ablesen das östandes im atg.

die pozedur ist mir klar, warmfahren, gänge durchschalten, ablesen in n

nur das ergebnis am messstab ist mir schleierhaft,

ich schiebe den messtab mit der Schrift "nach oben" ins röhrchen

auf der schriftseite siehts alles prima aus, vobei das öl am messstab kaum zu erkennen ist - aber
auf der "unterseite" siehts nach fehlendem öl aus

ich bin echt verunsichert und dankbar für jede info
 

tim83

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beim rausziehen bleibt am stab was haften vom rohr, gleichzeitig wird evtl. Was abgestreift.
Einfach öfter messen, irgendwann hast nen durchschnittswert
im zweifel die unterste stelle vorziehen
 

Kardan06

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Einen Kreidestrich auf beide Seiten des Peilstabs, dann klappt es auch mit dem Ablesen.
 

Kardan06

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francis

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kreidestrich - die idee ist klasse - werts morgen gleich ausprobieren
 
frauhansen

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Die obere Marke wird Dir stimmen, und nicht die untere. Im Zweifel wird im Kanal etwas abgestreift. Aber sicher nichts "aus versehen" noch oben gewühlt.
Das Du ihn mit "schrift nach oben" einschiebst... habe ich nie drauf geachtet... meiner findet seinen weg von allein. Wenn Du magst, dann schieb ihn doch mal 180-Grad gedreht ein...
 

francis

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vielleicht weil bei dir die Schrift generell unten ist.........

aber beim drehen um 180° dreht sich auch das ergebnis........
 
frauhansen

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Ja das ist ja die Frage.... das würde auf "Abstreifen auf dem Weg raus" schliessen lasse. Wenn nicht, dann ist eine Seite ggf. durch die Schraffur haftender als die andere.

Und wie ich schon mal sagte... die untere, oder wenn man angst hat das Mittel aus Beiden Werte sollte massgebend sein. Da hilft auch keine Kreide.
Wenn man das Oel nicht erkennt, dann hält man mit etwas Werkstattpapier hinten dagegen, das verfärbt sich dann schon dunkel da wo Oel am Stab ist.
 

francis

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Die obere Marke wird Dir stimmen, und nicht die untere. Im Zweifel wird im Kanal etwas abgestreift. Aber sicher nichts "aus versehen" noch oben gewühlt.
Ja das ist ja die Frage.... das würde auf "Abstreifen auf dem Weg raus" schliessen lasse. Wenn nicht, dann ist eine Seite ggf. durch die Schraffur haftender als die andere.

Und wie ich schon mal sagte... die untere, oder wenn man angst hat das Mittel aus Beiden Werte sollte massgebend sein. Da hilft auch keine Kreide.
Wenn man das Oel nicht erkennt, dann hält man mit etwas Werkstattpapier hinten dagegen, das verfärbt sich dann schon dunkel da wo Oel am Stab ist.
??? jetzt wirds verwirrend - die obere oder die untere?
aber Werkstattpapier ist auch eine gute lösung - warum mir das nicht einfällt.......
 
frauhansen

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Sorry, dann habe ich mich falsch und widersprüchlich ausgedrückt.
Es ist logisch das das oel nicht den Stab rauf kriechen wird, schon eher aber das etwas abgestreift wird. Also stimmt die obere Markierung.
Oder wenn Du dir selbst nicht einig bist, ein mittelwert aus beiden.

Aber über allem steht... schaltet das getriebe denn sauber? Wenn ja, dann lass es wie es ist!
 

francis

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tja - das ist das problem, beim gangwechsel vom 2. in den 3. gang ohne last also eher beim dahinrollen geht die drehzal nach oben und ab und an gibts einen richtigen schaltstoß.

bisher gemacht:

ölwechsel mit lubeguard flush und lubeguard black zusatz
feder am druckspeicher getauscht obwohl die eingebaute noch i.o. war
tps ist neu
die festbremsdrehzahl ist mit 2250 u/m zwar am oberen limit aber wohl noch i.o.
tv-kabel ist i.o. habs nochmal geölt

jetzt bin ich halt am ölstand
 
frauhansen

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Dann experimentier doch mal etwas damit. Ist ja recht einfach mit nem Schlauch da etwas abzusaugen (Schlauch und grosse Spritze) wenn es zu viel wird.
 

tim83

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glaub mir, ich hab das gleiche problem bei 2-3.
Lass den ölstand wie er ist, daran liegts nicht!
 

tim83

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anzünden und schnell weglaufen.
Ne, im ernst: entweder vordere kupplung im eimer
oder irgendeine undichtigkeit an irgendeinem ventiel oder druckkolben etc.
Sensorik und regler hab ich auch nich nicht ausgeschlossen.
Kannst dir ja mal meinen thread durchlesen
seit wann hast du das problem?
Bei mir trat es nach dem öl und filterwechsel auf
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Klassiker Druckspeicherfeder?

:closedeyes:
 

tim83

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genau wie bei mir
das kann doch kein zufall sein

@heiseluft: hab ich kontrolliert beim wechsel, müsste wenn dann direkt danach gebrochen sein

francis, hast du die feder kontrolliert?

Ich werds demnächst noch mal aufmachen und kontrollieren,
vielleicht hab ich nur die schrauben zu locker angezogen und das öl pfeift zwischen der platte durch
 
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