ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY

Diskutiere ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hello, Ich beabsichtige bei meinem CRD 2.7 das ATG zu spülen. Hier mein "Schlachtplan": Equipment/Teile: 10 Liter ATF+4 Ölfiltersatz Messstab...
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Hello,

Ich beabsichtige bei meinem CRD 2.7 das ATG zu spülen. Hier mein "Schlachtplan":

Equipment/Teile:
10 Liter ATF+4
Ölfiltersatz
Messstab
Schläuche, Trichter, Kanister

Youtube Anleitung bei dieser Anleitung ist die Testfahrt genau beschrieben aber ein paar Details zu Reparatur fehlen:
  1. Reiniger für die Spülung verwenden?
  2. Wo ist der Ölkühler Rücklauf bzw Vorlauf?
  3. Ich würde klaren Schlauch von Rücklauf kommend von Kühler in Altöltonne und neues Öl bei der "gekappten" Leitung zum ATG mit Schlauch und Trichter nachfüllen.
  4. Mit Messstab vor Entleerung messen und dann später immer mal kontrollieren ob ursprünglicher Stand wiederhergestellt ist.
Habe ich hier iwas vergessen bzw kann mir wer Tips geben wie das am einfachsten zu bewerkstelligen ist? Irgendwas was ich aufpassen muss?
lg
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hello,

Ich beabsichtige bei meinem CRD 2.7 das ATG zu spülen. Hier mein "Schlachtplan":

Equipment/Teile:
10 Liter ATF+4 12-14l Fuchs ATF 4134
Ölfiltersatz passt
Messstab passt
Buchse + Dichtring Conductor Stecker (Mercedes, ca. 12 €)

Schläuche, Trichter, Kanister

Youtube Anleitung bei dieser Anleitung ist die Testfahrt genau beschrieben aber ein paar Details zu Reparatur fehlen:
  1. Reiniger für die Spülung verwenden?
  2. Wo ist der Ölkühler Rücklauf bzw Vorlauf?
  3. Ich würde klaren Schlauch von Rücklauf kommend von Kühler in Altöltonne und neues Öl bei der "gekappten" Leitung zum ATG mit Schlauch und Trichter nachfüllen.
  4. Mit Messstab vor Entleerung messen und dann später immer mal kontrollieren ob ursprünglicher Stand wiederhergestellt ist.
Habe ich hier iwas vergessen bzw kann mir wer Tips geben wie das am einfachsten zu bewerkstelligen ist? Irgendwas was ich aufpassen muss?
lg
Siehe Anmerkungen oben.
Zu dem von dir präferierten Prozedere kann ich leider nicht viel sagen -
vielleicht meldet sich jemand, der das so oder ähnlich mal gemacht hat.

Gutes Gelingen!

Mik
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@Mik danke für die infos!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Die Anleitung hilft dir aber nix, weil du keine Wandler-Ablassschraube hast, so wie ich.....

1590489337061.png
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste ja die anleitung ist jetzt eher schematisch, aber das einzige was ich so gefunden habe. Hast du zufällig Tips wie ich den Rücklauf vom Ölkühler identifizieren kann?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Ich zum Bleistift... Getriebeölwechsel = 7 Liter raus, Filter wechseln, 7 Liter wieder rein, ferddich. Immer sauberes Getriebeöl.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
@GrannyGuste dankesehr! werd mich dann später mal drunter werfen und nachgucken was für schläuche das sind. Mein Plan ist, diesen Rücklauf zu unterbrechen um das alte Öl rauslaufen zu lassen und das neue zu speisen für die Spülung.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Ich zum Bleistift... Getriebeölwechsel = 7 Liter raus, Filter wechseln, 7 Liter wieder rein, ferddich. Immer sauberes Getriebeöl.
nach welcher Laufleistung wechselst du immer?
Das wurde ja anscheinen schön öfters gemacht bei deinem Fahrzeug.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Kompletter Ölservice alle zwei Jahre und Motoröl einmal im Jahr. Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre, Kühlflüssigkeit alle 5 Jahre.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich präferiere diese Methode:


Werde ich die Tage Mal ausprobieren.

Könnte so beim WJ doch auch funktionieren? Weiß nicht, wie viel man dort ausbluten lassen kann, ohne dass Getriebe (im Stand und N) to stressen?!
 

xmamateur

Member
Mitglied seit
06.04.2019
Beiträge
25
Danke
3
Standort
Fränkisches Seenland
Hallo, häng mich mal hier dran, weil ich die Spülung auch machen will bei mir.
Weiß jemand, welche Größe da die Hohlschraube am Rücklauf getriebeseitig hat (bei Granny Gustes Bild rechts unten), ich will zum Ablassen eine Doppelhohlschraube und einen in der Größe entsprechenden Ring-Schlauchnippel verwenden jeweils mit Kupferscheiben dazwischen, am Ende eine Hutmutter. Auf den Ring-Schlauchnippel dann den Schlauch in den Kannister.
Gruß
Alf
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Zusätzliche Anleitung die ich gefunden habe. (sehr ähnlich der von @Dave1989 geposteten) Hier bei einem Mercedes aber halt das 722.6 Getriebe
Ich denke ich werde am Wochenende die Aktion mal starten.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
In der Firma benutzen wir immer das Gerät.

2016-03-09 17.00.56.jpg

2016-03-10 15.39.51.jpg


Demnächst soll mein ZJ mal an die Schläuche angeschlossen werden.

Ich überlege nur noch ob ich vorher in eine neue Ölwanne mit Ablassschraube investieren soll.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ok, ich habs getan. Wanne runter, filter wechseln, stecker austauschen. Öl war pechschwarz und der stecker hat geglänzt. Also höchste Zeit. 4,5l sind aus der wanne raus, hab diese nachgefüllt und dann den schlauch vom rücklauf laut @GrannyGuste s skizze vom kühler abmontiert. Da hatte ich die erste Überraschung, dass das öl vom getriebe kam und nicht vom kühler. Hab mehrmals gechecked, aber es war die rot eingezeichnete leitung. Jedenfalls hab ich dann dort 2,5l raus, 2,5l neu rein. 3l raus, 3l neu rein und nochmals 3 raus und neu rein. Zetzt hatte das öl zumindest schon eine eher rötliche färbung und sah nicht mehr nach Kürbiskernöl aus. Aber helles Kirschrot wars auch nicht. Also insgesamt 15,5l neu durch und immer geachtet dass die bilanz stimmt.
Wagen fährt sich sehr schön jetzt und bin auf morgen früh gespannt ob er seine zicken beim wegfahren auch weg hat.
Was mich aber irritiert sind der Messstab. Ich kann auf der skala nix erkennen. Irgendwie alles voll mit öl. Motor läuft und öl ist kalt, keine klare linie erkennbar. Nach einer rundfahrt nochmals gemessen und wieder nix erkennen können. Bevor ich die Ablassschraube rausdrehe:
Hat irgendwer bitte tipps wie ich erkennen kann obs öl in etwa stimmt, oder ob ich in 10km getriebeschaden habe?
2EBEE8D6-FAA7-45C5-8CB9-21DBD5B6C96E.jpeg8EE50383-3B52-47CA-ABD7-05C0AADD715A.jpeg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Was mich aber irritiert sind der Messstab. Ich kann auf der skala nix erkennen. Irgendwie alles voll mit öl. Motor läuft und öl ist kalt, keine klare linie erkennbar.
Du hast zuviel Öl drinnen, deshalb ist auch am Dipstick alles voller Öl. Wenn du etwas Öl abgelassen hast und das Öl noch kalt ist, dann müssen bei laufenden Motor von der Dipstickspitze an gemessen etwa 1 cm mit Öl bedeckt sein. Wenn das dann passt, das Getriebe auf Betriebstemperatur bringen und nochmals messen. Dann sollte sich der Ölstand maximal etwa 5 bis 10 mm unterhalb der ersten HOT-Linie befinden. Das ist der ideale Ölstand.
 
wassx

wassx

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
92
Danke
7
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj2002
Ok danke, werde mich da schrittweise hintasten 👍
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
So wie die Suppe aussieht wurde es aber auch höchste Zeit für einen Wechsel - vermutlich noch die Werks- bzw. Erstbefüllung.
Ich habe noch nie so schwarzes Alt-ATF gesehen, so sieht bei mir eher das Motoröl VOR dem Wechsel aus.
Steckerbuchse war scheint's auch überfällig.

Noch ein Tipp am Rande:
mach die Plaste-Motorabdeckung nebst Schaumstoff-Formteil runter und motte sie ein.
Die ist eh für nix gut, die Luftzirkulation ist ohne besser und die Injektoren werden es dir danken...

Mik
 
Thema:

ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY

ATG Ölspülung nach Tim Eckart DIY - Ähnliche Themen

  • Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart

    Werkstatt-Empfehlung für Automatik-Öl-Wechsel nach Tim Eckart: Hallo Leute, ich suche eine Werkstatt im Umkreis von ca 150 km um Magdeburg, die an meinem JKU Diesel solch einen Getriebeölwechsel nach dieser og...
  • Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative

    Vorlauf / Rücklauf ATG für Tim Eckart Alternative: Hallo zusammen   hab ne ganz kurze Frage. Und zwar der  2.7 CRD hat ja einen gemeinsamen Wasser-Ölkühler. Weiß jemand von Euch, welcher...
  • Getriebespülung Tim Eckart Methode

    Getriebespülung Tim Eckart Methode: Hallo,    habe über die Suche zwar einen einigermaßen ... passenden "alten" Beitrag gefunden, jedoch kann ich da leider nichts reinschreiben ...
  • Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode

    Automatikgetriebespülung nach der Tim Eckart Methode: Hallo, Ich war letztens mit dem Dicken beim ATG Spülen in einer Daimler Werkstatt. Dort wird das Tim Eckart Spülsystem verwendet. Angeschlossen...
  • Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart

    Ebert Automobile Weinheim | Getriebespülung Tim Eckart: Hi,   vor kurzem habe ich dem besagten Autohaus einen Besuch abgestatet mit de rBitte um die  60.000er Inspektion, Bremsbeläge tausche und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben