ATG Öldruck & Temperatur messen/anzeigen

Diskutiere ATG Öldruck & Temperatur messen/anzeigen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich würde mir gerne zukünftig irgendwie meinen ATG Öldruck und Temperatur anzeigen lassen.   Ich habe einigen Resprekt davor die...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,
 
ich würde mir gerne zukünftig irgendwie meinen ATG Öldruck und Temperatur anzeigen lassen.
 
Ich habe einigen Resprekt davor die Ölwanne für einen Sensor anzubohren, den ich mir ggf. im Gelände wieder abreisse ^^
 
Gibt es eine Möglichkeit diese Daten auch über einen eingeschleiften Sensor z.B. in der Nähe des Ölkühlers abzufragen?
 
Die Öldruckanzeige im Dashboard ist ja Motoröldruck....
 
Freu mich auf Eure Hinweise.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Atf-Temperatur an der Ölkühlerzuleitung wäre am sinnvollsten, weil am wärmsten.

Für die Drücke gibt es am ATG Serviceanschlüsse zur Druckmessung per Manometer.
Der für den Regeldruck wäre wohl am aussagekräftigsten.
Ist aber overkill, eine Temperaturanzeige reicht m.E.n., es sei denn du willst eine(n) sterbenden Solenoid/Primärpumpe/etc. unbedingt live erleben.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was will man mit einem Öldruck, wenn man den nicht interpretieren kann?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Heisseluft schrieb:
Was will man mit einem Öldruck, wenn man den nicht interpretieren kann?
Stimmt, da müsste man schon wissen, welche Normdrücke laut ATSG in welchem Betriebszustand herschen, um Fehlfunktionen zu erkennen. Das TCM im PCM macht das ja recht zuverlässig und meldet sich bei Abweichungen dann per FC oder MIL.
Elektrisches Abgreifen des Signals am Drucksensor ist auch nicht möglich, da modulierend.

Ein Temperaturfühler sollte ausreichen, um gegebenfalls seine Fahrweise anzupassen.
Bei regelmäßiger starker Belastung ist eh ein verkürzter Atf-Wechselintervall angesagt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.387
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Modul zum einschleifen machen was dann auch langfristig (dicht) hält.
 
Thema:

ATG Öldruck & Temperatur messen/anzeigen

ATG Öldruck & Temperatur messen/anzeigen - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur

    Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur: Hi, ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen und hoffe euch und euren Jeeps gehts gut :) Seit dem ich meinen Cherokee XJ (BJ.97) Benziner...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    • Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur

      Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur: Hi, ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen und hoffe euch und euren Jeeps gehts gut :) Seit dem ich meinen Cherokee XJ (BJ.97) Benziner...
    Oben