HeikoP
Guest
Moin und ein schönes Jahr 2009!
Am Montag habe ich bei unserem Dicken das Öl im Automatikgetriebe
wechseln lassen. Der Freundliche sah mich zwar staunend an und fragte
wie ich auf diese abgefahrene Idee käme, hat aber dann doch klein beigegeben. :Smilie048:
Es sind Ölfilter, eine Dichtung und rund 4,5l Öl erneuert worden,
der Rest aus dem Wandler ließ sich nicht dazu überreden das Weite
zu suchen und blieb drin.
Gekostet hat der Spaß 151,irgendwas Euro.
Nun aber zum Eigentlichen:
Ich bilde mir ein, daß die Kiste jetzt wesentlich präziser, wenn auch eine winzige
Spur ruppiger schaltet und besser am "Gas hängt".
Wenn ich das Gaspedal nach einer Beschleunigung zurückgenommen habe
blieb er vorher immer relativ lange in der eingelegten Gangstufe bevor er mal
raufgeschaltet hat, jetzt reagiert er beim Gas wegnehmen praktisch sofort und
schaltet hoch.
Fazit für mich:
Unbedingt regelmäßig die Suppe im ATG wechseln, auch im 2.7CRD!
Auch wenn sich das zu DC noch nicht rumgesprochen hat, bei
Mercedes wird das ATG-Öl inzwischen wieder alle 60000km erneuert,
die werden dafür einen triftigen Grund haben.
Heiko
Am Montag habe ich bei unserem Dicken das Öl im Automatikgetriebe
wechseln lassen. Der Freundliche sah mich zwar staunend an und fragte
wie ich auf diese abgefahrene Idee käme, hat aber dann doch klein beigegeben. :Smilie048:
Es sind Ölfilter, eine Dichtung und rund 4,5l Öl erneuert worden,
der Rest aus dem Wandler ließ sich nicht dazu überreden das Weite
zu suchen und blieb drin.
Gekostet hat der Spaß 151,irgendwas Euro.
Nun aber zum Eigentlichen:
Ich bilde mir ein, daß die Kiste jetzt wesentlich präziser, wenn auch eine winzige
Spur ruppiger schaltet und besser am "Gas hängt".
Wenn ich das Gaspedal nach einer Beschleunigung zurückgenommen habe
blieb er vorher immer relativ lange in der eingelegten Gangstufe bevor er mal
raufgeschaltet hat, jetzt reagiert er beim Gas wegnehmen praktisch sofort und
schaltet hoch.
Fazit für mich:
Unbedingt regelmäßig die Suppe im ATG wechseln, auch im 2.7CRD!
Auch wenn sich das zu DC noch nicht rumgesprochen hat, bei
Mercedes wird das ATG-Öl inzwischen wieder alle 60000km erneuert,
die werden dafür einen triftigen Grund haben.
Heiko