ATG-Öl gewechselt, 2.7CRD

Diskutiere ATG-Öl gewechselt, 2.7CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin und ein schönes Jahr 2009! Am Montag habe ich bei unserem Dicken das Öl im Automatikgetriebe wechseln lassen. Der Freundliche sah mich zwar...
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HeikoP

Guest
Moin und ein schönes Jahr 2009!

Am Montag habe ich bei unserem Dicken das Öl im Automatikgetriebe
wechseln lassen. Der Freundliche sah mich zwar staunend an und fragte
wie ich auf diese abgefahrene Idee käme, hat aber dann doch klein beigegeben. :Smilie048:

Es sind Ölfilter, eine Dichtung und rund 4,5l Öl erneuert worden,
der Rest aus dem Wandler ließ sich nicht dazu überreden das Weite
zu suchen und blieb drin.

Gekostet hat der Spaß 151,irgendwas Euro.

Nun aber zum Eigentlichen:

Ich bilde mir ein, daß die Kiste jetzt wesentlich präziser, wenn auch eine winzige
Spur ruppiger schaltet und besser am "Gas hängt".

Wenn ich das Gaspedal nach einer Beschleunigung zurückgenommen habe
blieb er vorher immer relativ lange in der eingelegten Gangstufe bevor er mal
raufgeschaltet hat, jetzt reagiert er beim Gas wegnehmen praktisch sofort und
schaltet hoch.

Fazit für mich:

Unbedingt regelmäßig die Suppe im ATG wechseln, auch im 2.7CRD!

Auch wenn sich das zu DC noch nicht rumgesprochen hat, bei
Mercedes wird das ATG-Öl inzwischen wieder alle 60000km erneuert,
die werden dafür einen triftigen Grund haben.

Heiko
 
blini

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hoffentlich hat der dc heini nicht atf+4 nachgefüllt !! :beerchug:
der Rest aus dem Wandler ließ sich nicht dazu überreden
tja, das kann ich mir so richtig bildlich bei denen vorstellen :Smilie048: "die mit dem getriebe sprechen" wär einen film wert !
 

HeikoP

Guest
hoffentlich hat der dc heini nicht atf+4 nachgefüllt !! :Smilie048:

Folgendes Material wurde laut Rechnung verbaut:

1x Dichtung 52108332AA
1x Filter Getriebe 52108325AA
1,5x Getriebeöl 05103531EA, das sollen 1,5 3 Liter Gebinde sein

An Arbeitszeit waren 11 AW fällig.

Die Preisfrage ist nun:
Ist das Öl richtig oder nicht?

Laut der Schmierstoffinfo ( http://www.jeepforum.de/lofiversion/index.php?t2379.html ) hier im Forum
ist das ATF+4.

Dabei bitte nicht übersehen daß es sich um ein Mercedes Getriebe handelt.

Heiko
 
blini

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jou heiko, hättens es wieder mal geschafft! :Smilie048:
Dabei bitte nicht übersehen daß es sich um ein Mercedes Getriebe handelt.
das wissen wir hier schon dass du einen diesel automaten von mb hast, sonst hätt ich nicht drauf aufmerksam gemacht!

05103531EA ist atf+4 und ist ein teil-synthetisches getriebeöl, ein nag1 getriebe von mb wie zb. dein 722.6 oder w5j400 fahren auf herkömmlichen mineralischen getriebeöl, wie zb. der vorgeschriebenen viskositätsklasse von mb 236.12 oder einem gleichwertigen markenprodukt wie das titan 3353 !! diese kommen auch zb. ins allison nag1 vom hummer !! dexron III ist demzufolge auch gleichwertig.
 

HeikoP

Guest
Moin!

Zuerst mal Danke an blini für den Hinweis!

Ich komme gerade aus der Werkstatt,
laut dem Meister gilt die von Joachim gepostete TSB http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=34951
vom 16.10.2007 nicht mehr und es gäbe eine neue Anordnung, wonach das ATF+4 in allen
Automatikgetrieben verwendet wird, auch in den Mercedes Getrieben.

Interessant dabei ist, daß es vor 2 Wochen noch hieß, das garnicht gewechselt wird.

Ich habe darum gebeten mir den Schrieb zu besorgen, was er nächste Woche tun will.

DC ist ein ziemlicher Chaosladen. :Smilie048:
Heiko
 
blini

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Ich komme gerade aus der Werkstatt,
laut dem Meister gilt die von Joachim gepostete TSB http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=34951
vom 16.10.2007 nicht mehr und es gäbe eine neue Anordnung, wonach das ATF+4 in allen
Automatikgetrieben verwendet wird, auch in den Mercedes Getrieben.
das kann schon leicht möglich sein, aber auf das wollt ich garnicht so raus !! wichtiger ist aber dabei dass die trockenfüllmenge vom 722.6 ganze 8 liter beträgt, nur 4.5 liter sind mit atf+4 nachgefüllt worden weil keine spülung vorgenommen wurde, fast 50% sind im automaten geblieben !! also erst atf+4 dann auffüllen wenn man weiß dass auch schon atf+4 drin war. sonst hast du dann wirklich eine gut mischung bestehend aus 50% atf+4 und 50% alten mb 236.12! verträgt sich wunderbar dann. also eigentlich wars für die fisch
 

farmer1

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In das Mercedes Getriebe gehört nur Öl nach Blatt 236.10, 236.12 oder neuerdings auch 236.14, und nichts anderes.
Das Öl aus dem Wandler kriegt man auch raus, Rücklaufleitung am Getriebe abmontieren, Räder blockieren, Motor starten und Fahrstufe D schalten, wenn der Ölfluß versiegt Motor abstellen. Alles kriegt man nicht raus, aber 2-3l kommen allemal.
 

HeikoP

Guest
Na, dann bin ich ja mal gespannt was der Werkstattchef mir da nächste
Woche vorlegen wird.

Hier ist also keinem von einer Änderung der Vorgaben was zu Ohren gekommen?

Was kann denn genau passieren bzw. kaputt gehen durch die Verwendung von ATF+4?

Bis hierhin erstmal Danke für Eure Beiträge!

Heiko
 

HeikoP

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Moin!

Ich habe noch eine Mail an Chrysler geschickt und um eine Stellungnahme gebeten,
mal sehen was kommt.

Heiko
 
jingo

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Wenn du überhaupt eine Antwort bekommst!

Bei denen ist alles möglich bei mir wollten sie sich auch um einen Farbton kümmern, bis heute warte ich darauf das sie sich melden. Mittlerweile hat sich das Thema erledigt.

Gruß Ingo
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Man kann ja auch mal selbst aktiv werden und denen rück rufen statt zu warten bis man schwarz wird. Du willst ja was von denen, nicht die von dir.
 
Vancouver

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Hallo Heiko,

ich kämpfe auch seit 2 Monaten, herauszufinden, welche Achsen und welches VTG mein WG hat, welche Öle und welche Zusätze und wieviel davon wo reinkommen. Hab alle "Spezialisten" im Stuttgarter Raum durch, und von dem vielen Unsinn die Schnauze gestrichen voll.

Ich habe mir mit Nachdruck den speziell zu meinem Fahrzeug gehörenden VIP-Übersichtsbericht und den Optionsbericht (alle Fahrzeugdaten, alle verbauten Ausstattungen, Baudatum, Erstkäufer, sämtliche Werkstattaufenthalte und Recalls mit Datum und KM-Angaben) besorgt. Kann und darf (obwohl streng vertraulich draufsteht) übrigends JEDER Chrysler-Meister unter Eingabe der FIN ausdrucken. Ergänzend wollte ich auch Wartungspläne und Schmiermittelpläne, die ich nun vorliegen habe. Damit kann man wenigstens was anfangen.

Mein WG hat das ATG (NAG 1) von Mercedes verbaut. Empfohlen wird hier das Shell 3403 ATF (Automaticgetriebeflüssigkeit) OHNE Zusätze.

ACHTUNG: ==>> Ja KEIN Dexron II einfüllen !!!! Dexron II ist ungeeignet und kann zu Kupplungsklappern führen (Warnhinweis auf dem aktuellen Arbeitsblatt). Als Füllmenge bei Befüllung /Wartung wird dies mit 5 Litern (10,6 pts) angegeben.

Hoffe, dass Du damit was anfangen kannst.

Gruß Vancouver
 
Vancouver

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@Heiko,

noch ein Zusatz für deinen anstehenden Werkstattbesuch:

Der Meister soll in der Rep.-CD, Kapitel Schmierung-Wartung, Seite 6, oben rechts lesen. Da stehts mit dem Shell-ATF und dem Warnhinweis für Dexrn II, Auf der Seite 7 stehen in der rechten Tabelle die Füllmengen für ATG, auch für das NAG 1 (3. Angabe in der Tabelle von oben),. für den Fall, dass er Dir einen Bären aufbinden will.


@jingo: Auch der Farb-Code steht im VIP-Übersichtsbericht und im Optionsbericht drin.


Vancouver (ab morgen früh in den Bergen) :Smilie048:
 

HeikoP

Guest
Ich habe mir mit Nachdruck den speziell zu meinem Fahrzeug gehörenden VIP-Übersichtsbericht und den Optionsbericht (alle Fahrzeugdaten, alle verbauten Ausstattungen, Baudatum, Erstkäufer, sämtliche Werkstattaufenthalte und Recalls mit Datum und KM-Angaben) besorgt. Kann und darf (obwohl streng vertraulich draufsteht) übrigends JEDER Chrysler-Meister unter Eingabe der FIN ausdrucken. Ergänzend wollte ich auch Wartungspläne und Schmiermittelpläne, die ich nun vorliegen habe. Damit kann man wenigstens was anfangen.
Danke für den Hinweis!
Da unsere Autos ja fast genau gleich alt sind, kannst Du mir die Wartungs- und Schmiermittelpläne zukommen lassen?
Es wäre prima wenn das möglich wäre. :wave:

Schönen Urlaub übrigens, ich werde es Dir in 4 Wochen nachmachen.

Heiko
 

HeikoP

Guest
Moin!

So, ich habe jetzt auf meine zweite Anfrage hin endlich eine
verwertbare Aussage bekommen, mein Granny hat ein Getriebe
W5A580, für dieses ist ATF+4 richtig, die Aussnahme im Service Bulletin,
welches hier im Forum einsehbar ist, bezieht sich ausdrücklich nicht auf
dieses Getriebe.

Die Chrysler Leute sind offenbar nett und hilfsbereit, wenn sie auch nicht immer
sofort mitbekommen was der Kunde (ich) eigentlich von ihnen will. :hmmm:
(Aber solche Fragen bekommen sie sicher nicht jeden Tag gestellt)

Heiko
 

HeikoP

Guest
Hallo!

Zitat aus der Mail von Chrysler:

>Sie beziehen sich auf ein Service-Bulletin aus unserem Hause. Sie haben Recht.
>Dort ist aufgeführt, dass für Fahrzeuge mit dem Code WG, ausgestattet mit einem Dieselmotor
>und zugleich einem Getriebe mit dem Code W5J400 oder NAG1, das Getriebeöl RTF+4 nicht zulässig ist.
>
>Ihr Grand Cherokee verfügt jedoch über ein Getriebe mit dem Code W5A580

Zitat Ende

Gab es eventuell bei der Final Edition schon ein anderes Getriebe?
Woran erkennt man das verdammte Ding, steht irgendwo eine Bezeichnung drauf?
Der VIN Decoder gibt nichts her außer daß es ein 5-Gang Getriebe ist (ach?).

Heiko
 
blini

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2004 gab es noch keinen WK/WH.
drum frag ich ja ob der 2.7 bj. 2004 nicht eher ein wj ist. denn der 2.7er braucht nicht wirklich das 580er getriebe, denn das ist zwar von der bauart das gleiche nag1 wie das w5j400, nur eben drehmoment verstärkt für zb. die wk srt8 usw. die 722.6 drehmomentwandler sind auch in beiden die gleichen.

Gab es eventuell bei der Final Edition schon ein anderes Getriebe?
Woran erkennt man das verdammte Ding, steht irgendwo eine Bezeichnung drauf?
Der VIN Decoder gibt nichts her außer daß es ein 5-Gang Getriebe ist (ach?).
die getriebekenndaten stehen am getriebeschacht, aber mich würds wundern wenn im 2.7 ein 580er verbaut ist, da is meiner meinung nach immer noch ein 400er drin. das atf is jetzt eh schon wurscht.
 
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ATG-Öl gewechselt, 2.7CRD

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