ATG NAG1: Erster Gang rupft

Diskutiere ATG NAG1: Erster Gang rupft im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Problemstellung Bei 1700/1800u/min rupft das ATG im ersten Gang und die Drehzahl schwank (ohne Schaltvorgang).  Ab ca. 30C° Öltemperatur...
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jim123

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Hallo!
 
Problemstellung
Bei 1700/1800u/min rupft das ATG im ersten Gang und die Drehzahl schwank (ohne Schaltvorgang). 
Ab ca. 30C° Öltemperatur ist der Spuk vorbei und das Rupfen ist nicht mehr vorhanden. Weiters tritt das Rupfen nur auf wenn man gemächlich beschleunigt, fährt man schneller los merkt man es nicht.
 
Es wurde vor 2 Wochen eine ATG Spülung gemacht. Das Rupfen wurde deutlich weniger, jedoch ist es nach wie vor da.
 
Nun möchte die Werkstatt noch das "WÜK Magnetventil" tauschen (Kosten ca. 250€).
=> https://www.derpade.de/anleitung-mercedes-automatikgetriebe-ruckt-magnetventil-wuek-wechseln/
 
Nach Aussage der Werkstatt (Freie, jedoch laut Webseite mit "fachspezifischem Getriebe-Know-how") bräuchte ich aber wohl einen neuen Wandler wenn der Ventiltausch nicht hilft...
 
Kennt jemand das Problem und kann dazu was sagen? (140tkm Laufleistung)
 
Jim
 
 
tom58

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Lass doch das WÜK mal deaktivieren, dann merkst Du es.
 

jim123

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tom58 schrieb:
Lass doch das WÜK mal deaktivieren, dann merkst Du es.
 
Ja, dass das Teil temporär deaktiviert werden kann und die Werkstatt dies offenbar nicht gemacht hat, macht mich etwas misstrauisch..  :judge:
Ich werde mich evtl. nach einer anderen Getriebewerkstatt umsehen.. 
 
Jim
 

jim123

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tom58 schrieb:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, das sich der Gang zum Getriebespezialisten sicher lohnt.
 
Ja, gute Getriebespezialisten sind leider schwer zu finden...
 
tom58

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Besser ein bisschen suchen, als das jemand Mist baut. Mir wurde von freien und von Jeep Händlern so ziemlich alles erzählt, von "Getriebe muss raus" bis zu " das Getriebe muss wieder einprogrammiert werden, das kann nur Jeep". Letzendlich hat der Getriebespezialist, der nichts anderes macht, eine neue Platine eingebaut und alles war gut. Such dir jemanden der das WÜK deaktiviert und dann weisst Du schon mal mehr.
 

jim123

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tom58 schrieb:
Besser ein bisschen suchen, als das jemand Mist baut. Mir wurde von freien und von Jeep Händlern so ziemlich alles erzählt, von "Getriebe muss raus" bis zu " das Getriebe muss wieder einprogrammiert werden, das kann nur Jeep". Letzendlich hat der Getriebespezialist, der nichts anderes macht, eine neue Platine eingebaut und alles war gut. Such dir jemanden der das WÜK deaktiviert und dann weisst Du schon mal mehr.
 
Ja, ich wurde auch stutzig als der Mechaniker meinte "Ansonsten muss ein neuer Wandler rein"... Was für ein ATG Problem hattest du?
 
Jim
 
tom58

tom58

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Mein NAG ging immer in den Notlauf, nach Zündung aus und wieder an war das Problem für, eine meist, kurze Zeit wieder behoben. Kaputt war letztendlich der Geschwindigkeitssensor im Getriebe.
 
H4ns3n

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Hat sich bei dir nun was geändert? Meiner fängt auch mit dem Phänomen an. Wollte demnächst auch erstmal Öl wechseln lassen oder ggf. Mit spülen. Aber da bin ich mir noch unschlüssig.
 

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Jim, hast is denn nicht ein Austauschgetriebe weil es Dir die Ansaugung zerlegt hat? Oder war das jemand anderes?

Und ich würde definitiv den Gang zum Getriebespezi gehen.
 

jim123

Guest
Ansaugung zulegt? Also nicht dass ich wüsste.. Da musst du mich verwechseln ;)
 
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