ATG massiver Ölaustritt

Diskutiere ATG massiver Ölaustritt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, habe Ölaustritt zwischen ATG und VTG UND an der Wandlerglocke. Vorgeschichte: ich habe mein Auto im Wasser versenkt, wobei das Getriebe...
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schieber

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hallo,
habe Ölaustritt zwischen ATG und VTG UND an der Wandlerglocke.

Vorgeschichte: ich habe mein Auto im Wasser versenkt, wobei das Getriebe mit Wasser voll gelaufen ist. Beim Ölwechsel damals ist schon aufgefallen, dass an den beiden Stellen Öl ausgetreten ist. Ich dachte damals, das Öl wurde augrund zu hohem Ölstands aus der Belüftung vorne und aus dem Simmerring hinten gedrückt. Nach dem Ölwechsel war alles 100 prozentig trocken. Und das für mehrere 100km!!! Hab immer wieder mal drunter geschaut.

Nun hat es mir letzte Woche das Öl hinten zwischen ATG und VTG rausgedrückt. Ich dachte, nun gut, da wird wohl der Simmerring kaputt gegangen sein.
Nun habe ich, weil auch an der Glocke ein paar Tropfen Öl hingen, die Öffnung hinten zwischen ATG und VTG mit Silikon verschlossen(ich kann erst nächste Woche in die Werkstatt und wollte das mal testen).

Daraufhin bin ich heute ein paar Meter damit gefahren - alles dicht. Dann, auf der Landstrasse, hörte ich ein komisches Surren als in den OD gechaltet wurde. Ich drückte den OD Kopf, wieder das Surren. Dachte mir, da ist wohl das OD-Gehäuse leergelaufen und muss erst wieder mit Öl versorgt werden. Auf Verdacht hielt ich gleich an. Und siehe da - das Öl rann nur so vorne an der Glocke raus. Hinten tropfte es auch schon wieder.

Was geht ab in meinem Getriebe?

PS: Ölstand ist korrekt, eher bisschen drunter.

gruss
stefan
 

schieber

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..ich hab natürlich nach dem ersten Ölverlust Öl nachgekippt. 1/2 liter, jetzt ist ca. 5mm unter der Welle.
 
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Ohneglied
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..ich hab natürlich nach dem ersten Ölverlust Öl nachgekippt. 1/2 liter, jetzt ist ca. 5mm unter der Welle.
wie :hmmm: unter welcher welle ?? unter der hauptwelle ?? dann wären ja locker 5 liter zuviel drinnen !! :D
od gehäuse kann so gesehen nicht leerlaufen, die kupplungen laufen im sumpf und der rest wird über die axiale bohrung der mittelwelle versorgt die vom rücklauf das öl bekommt.
das surren wir wahrscheinlich vom hydraulikdruck under der pumpe kommen.
 

schieber

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ei karamba - ich hab wahrscheinlich immer zu viel Öl drin gehabt. Ich hab bei Betriebstemperatur aufgefüllt bis zur Welle des Ölmesstabes. Heute hab ich gesehen, dass das gar nicht die Markierung für max. ist, sonder diese liegt darunter. Da brauch ich mich auch nicht wundern wenn das Öl rausgedrückt wird. Warum jedoch erst nach ein paar Hundert km Fahrt?
 
jakyj

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auf dem messstab ist ne min und ne max markierung
im betriebswarmenzustand muss der atf stand in N bei standgas zwischen den beiden Markierungen liegen.
Vor dem messen sollte man einmal komplett durchgeschaltet haben

Also je nachdem wie du gemessen hast wirst du nicht zuviel sondern deutlich zu wenig ATF+4 im Automaten haben
Du hast doch ATF+4 da reingekippt, oder?
 
savage28

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Also wenn du den Knick am Stab meinst,dann haste ja nen paar Liter zuviel drinne,hier war ja vor kurzem noch nen fred mit dem Messtab.
 
jakyj

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das er die führungsbiegung mit welle meinte, auf die idee bin ich ned gekommen
 

schieber

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genau diese Biegung meinte er:)

da saug ich doch morgen glatt mal was ab.
 

schieber

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so, nachdem ich nun 1,5 Liter abgesaugt habe und der Stand jetzt bei Betriebstemperatur kurz unter max. Schraffur ist, ist das Problem leider nicht gelöst, sondern nur verlagert.

Das Auto fährt mit kaltem Getriebe super. Die Schaltvorgänge passen, sind butterweich. Mit zunehmender Temperatur wird der Schaltzeitpunkt nach oben verlegt, der OD bleibt aus. Ich bin eine Strecke von ca. 20km gefahren. Da fiel mir schon auf, dass bei 100km die Drehzahl bei ca. 3000 bleib, d.h. nicht in den OD geschaltet wurde. Heimwärts das gleiche. In der Werkstatt angekommen, beim reinfahen auf dem letzen Meter - Motor aus, im Kino "Getriebe überheiz." Das Starten des Motors war möglich, lief jedoch nicht auf Standgas.

Nachdem die Karre wieder abgekühlt war lief wieder alles problemlos, so 10 Minuten, dann wurde der Schaltzeitpunkt wieder nach oben versetzt. Jetzt hab ich ihn erst mal abgestellt. Ölstand passt, Öl richt ganz leicht verbrannt, jedoch erst wenn warm.

PS: das Handbuch im Wagen sagt. heiß bis Schraffur min-max. auffüllen, warm bis zur Biegung!!! Hab ich jetzt dann doch zuwenig öl drin oder was ist los? Natürlich auch immer bedenken, dass da mal Wasser im Getriebe war.

Ich möchte jetzt das Öl nochmals wechseln und schaun ob die Schalterei besser wird. Meint IHr das Geld kann man noch ausgeben?

Jemand ne bessere Idee
 

schieber

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da fällt mir nochwas ein. Wie verhält sich das mit aufgeschämtem Öl. Hat das nach dem Abschäumen die gleichen Eigenschaften wie vorher oder muss das Öl schon alleine wegen dem Aufschäumen raus?
 
savage28

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PS: das Handbuch im Wagen sagt. heiß bis Schraffur min-max. auffüllen, warm bis zur Biegung!!! Hab ich jetzt dann doch zuwenig öl drin oder was ist los? Natürlich auch immer bedenken, dass da mal Wasser im Getriebe war.

Jemand ne bessere Idee
Wie wenn warm nur bis zur Biegung,habe ich ja noch nie gehört.
Die Kiste warm fahren,auf N stellen und der Pegel soll zwischen Min/Max liegen,und nichts anderes.
 

schieber

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steht wirklich so drin! kann das Montag einscannen. Kein Witz.
Dazu noch der Ölmesstab, welcher gar nicht ganz in Wanne geht.
 

schieber

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beim ersten Wechsel war der Ölfilter nur minimal verdreckt.
Das Öl hab ich abgesaugt, da kam zuerst nur Wasser. Dann die Wanne ab...

Lief ja auch ein paar Hunder km

Ich lass die Plörre nochmal ab und mach die Wanne runter.
 
Ozymandias

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Wenn der bei normaler Fahrt so heiss wird dass dein Infodisplay dir das anzeigt dann hilft ein Ölwechsel GARANTIERT nicht mehr.

Wir haben dir damals im Thread gesagt du sollst alles spülen und mehrfach wechseln das Öl, aber nein....... wir sind ja alles Idioten.:banghead:

Jetzt hast den Dreck, das Ding kannst in die Tonne treten.
 

schieber

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nochmal zur Messmethode, hab ich zufällig hier im Forum gefunden. Steht rechts: bei warmen Getriebeöl muss der Öltand zwischen den beiden Vertiefungen liegen So hab ich das gemacht. So ein Scheiss.

bild wegen copyright entfernt
 
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