ATG kalt, warum erst kein 5ter Gang?

Diskutiere ATG kalt, warum erst kein 5ter Gang? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, heute wars -6° und das Getriebe schaltet erst nach langer Zeit hoch in den 5ten. Ist wohl Standard so eim WJ. bzw ATG allgemein? Nur...
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RTandreas

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Hallo, heute wars -6° und das Getriebe schaltet erst nach langer Zeit hoch in den 5ten. Ist wohl Standard so eim WJ. bzw ATG allgemein? Nur warum?

Schaltgetriebe kann man kalt ja auch hochschalten, woran hebts beim ATG? Die Ölbrühe ist auch kalt dünn, Hydrauliköle beim Bagger arbeiten kalt auch in Ventilplatte und Steuer-Kolben... Die Planetengetriebesätze sollten ebenfalls wie im Schalter mechanisch tun egal wie kalt. bleiben Reibscheiben / Kupplung. Nur es gibt im Trecker auch Bremsen im Ölbad die kann man selbst kurz nach dem Start betätigen und sie tun! Warum dann im ATG diese Faulenzerei bei Kälte, für den Motor wäre weniger Drehzahl wenn kalt besser, aber geht nicht.
Kann mir das mal einer erklären woran das Verhalten denn nun genau liegt, nen Vertrag mit der Ölmafia schließe ich jetzt mal aus :thefinger_red:

Gruß

Andi
 

Grizzly79

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Macht der Z auch, geht erst in den Overdrive wenn er bischen Temp. bekommen hat 1 - 2 km. Warum ? Weiß ich net mehr hab ich aber letztens hier erst gelesen. Glaub das lag aber an der Motorsteuerung nicht am ATG.

Gruß Grizzly
 
adimo

adimo

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Macht der Z auch, geht erst in den Overdrive wenn er bischen Temp. bekommen hat 1 - 2 km. Warum ? Weiß ich net mehr hab ich aber letztens hier erst gelesen. Glaub das lag aber an der Motorsteuerung nicht am ATG.

Gruß Grizzly
richtig durch die höhere drehzahl wird der motor und das getriebeöl schneller auf temp. gebracht...


Gruss René
 

RTandreas

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OK, also ab 10 °C könnte mit der längeren Fahrzeit hinkommen. Nur warum ist das so, welche technische Unzulänglichkeit steckt da dahinter? Mich interessiert "das Prinzip" dahinter.

Wegen Motor warmfahren, also ich kenne es so, dass Leerlauf (im Stand laufen lassen) garnix bringt ebensowenig fahren unter zu wenig Last oder zu hoher Dehzahl (Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe mein Trecker). Mittlere bis niedrige Drehzahlen bei moderater Belastung sind das Beste für den kalten Motor. So kann kaltes Öl trotzdem überall hin und durch die bessere Verbrennung unter "Last" gibt es weniger Verschleis, Blowby...

So muss jetzt weg und kalt spielt bei der Strecke erstmal keine Rolle mehr :wave:

Gruß

Andi
 
Ozymandias

Ozymandias

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Auch einen Bagger lässt man warmlaufen, bei uns hängt es ev. mit dem Wandler zusammen, dem Wirkungsgrad.
Toyotas brauchen wohl bis 50 Grad bevor sie die WüK aktivieren hab ich mal gelesen in nem Forum.
 

Grizzly79

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Mein Schlepper ( siehe signatur) läuft auch bei höherer Drezahl wenn es kalt ist. Dreht aber dann auch nur bis 1600 U/min bis er eine bestimmte Temp. erreicht hat.
 
blini

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is eigentlich ganz einfach zu erklären! da die wärmeausdehnung bei vielen verschiedenen stoffen eher ungleichmäßig über alle temperaturbereiche verläuft, kommt hier in diesem fall halt die od verzögerung zum einsatz. damit erreicht man dass die temperatur eher konstant ansteigt und nicht antiproportional welche den ausdehnungskoeffizenten und damit verbundenen materialverschleiß ungut beeinflußt. im overdrive wird halt um einges mehr und schneller an temperatur erzeugt. meist gehen hier die materialien in die plastische verformung über welche eher zb. für den drehmomentverstärker von ungünstiger eingenschaft wäre :lol:
 
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ATG kalt, warum erst kein 5ter Gang?

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