ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten

Diskutiere ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend! Mein Name ist Hubert und leider muss ich ein neues Thema öffnen, da mein Thema zu meinem defekten ATG nicht mehr zu finden ist. Nun...

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Abend!

Mein Name ist Hubert und leider muss ich ein neues Thema öffnen, da mein Thema zu meinem defekten ATG nicht mehr zu finden ist.
Nun habe ich gemeinsam mit einem Mechaniker das defekte ATG von menem 5,2l V8 Bj. 1997 getauscht. Hat soweit alles gut geklappt und der Jeep fährt sich fast wieder wie vorher. Das Schaltverhalten ist ein wenig anders, er schaltet irgendwie nicht mehr so direkt, eher etwas weicher. Das ist aber im Moment nicht das Problem.
Unmittelbr nach dem Einbau und der Befüllung des ATG´s mit neume ATF+4 ließ sich der Jeep nicht starten, zumindest nicht in Stellung P, jedoch in N. Musste zusätzlich die Batterie wechseln und dachte dies sei der Grund für dieses eigenartige Startverhalten. Danach ließ er sichauch wieder normal auf P starten. Seit zwei drei Tagen aber muß wiederum fast immer N eingelegt werden, nur manchmal startet er auch auf P.
Hat jemand Ahnung wo hier das Problem liegt oder hatte dieses Problem auch schon?

Vielen Dank für Eure Hilfe bereits jetzt!!

Grüße Hubert aus Südtirol
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Das liegt wahrscheinlich an dem Getriebeschalter.
Entweder defekt oder nicht richtig eingestellt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
NSS kann man nicht einstellen...einfach tauschen.

Einstellen knn man aber die Gangwahlkulisse...
 

stedi

Member
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Das Problem hatte ich auch schon, bei mir war der NSS Schalter am Getriebe defekt der nicht immer das in P starten zugelassen hat. Hin und wieder ging es, dann wieder nicht.
Oder die Schaltkulisse verstellt, wenn man den Hebel hin und her bewegt oder kräftiger drückt er dann hin und wieder anspringt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der NSS ist in Ordnung wenn er sich auf N starten läßt. Der wird einfach auf Masse gelegt. Und wie unten schön zu sehen, gibts nur einmal Masse. Ob die von N oder P kommt, ist dem Schalter völlig egal. Hier liegt es an der Einstellung des Schaltzuges.

 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo!

Dankeschön für eure Antworten! Eigenartig dass es am Schaltzug liegt oder besser gesagt, dass der Schaltzug einmal so und einmal anders steht. Zwischen der Position N und P liegt ja noch R. Was bedeutet eigentlich NCC beim Schalter und wo ist dieser verbaut? Müßte man die Ölwanne abmontieren? Wir haben eigentlich nur einen Schalter vom alten auf das Austauschgetriebe gewechselt, diesen, ansonsten hätte der Stecker nicht gepasst.

https://www.renegade-station.de/de/...4RE---46RE-Automatikgetriebe-93-97-13689.html
Daran wird es wohl nicht liegen?

Vielne Dank erneut und Grüße!!
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Jetzt hab ichs verstanden, NSS steht für Neutral Sicherheitsschalter:angel:. Den Schaltzug hätten wir aber eigentlich nur ausgehängt und somit nicht verstellt, oder stimmt de rSchaltzug bei einem Austauschgetriebe dann nicht mehr unebedingt?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum, weshalb ist eigentlich nebensächlich. Die Einstellung stimmt einfach nicht mehr. Du kannst das auch leicht selbst überprüfen. Wenn du auf P stellst und er dann nicht startet, leg dich unters Auto und drücke von Hand den Schalthebel an der Schaltwelle ganz nach hinten. Wenn er sich von Hand noch ein Stück drücken lässt und einrastet, dann passt die Einstellung nicht. Er schafft es nicht auf die äußerste Position, da z.b. der Gangwahlhebel zuvor schon in Endpositon steht. Springt er dann auf P an, hast du als Ursache den Gangwahlzug.
Wenn sich der Schalthebel von Hand überhaupt nicht weiter drücken läßt, dann häng den Gangwahlzug aus und betätige ihn von Hand. Rastet er dann auf P ein und du kannst starten liegts auch am Gangwahlzug.
Grundsätzlich sind das ja keine großen Wege. Es reicht, wenn der Schaltwelle 1 mm fehlt. Dann gibts keinen Masseschluss und der Motor läßt sich nicht starten. Der Schalter selbst ist in Ordnung, sonst könntest du ja nicht auf N starten. Wenn du dir das Bild mal genau anschaust ist N und P das gleiche Stück Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten

ATG gewechselt, ZJ lässt sich häufig nur auf N starten - Ähnliche Themen

  • Heute mal den Bumper gewechselt

    Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
  • Getriebeöl gewechselt

    Getriebeöl gewechselt: Hab heute nach 76tkm das Getriebeöls meines Jeeps gewechselt, wie man an der Ölfarbe erkennen kann, ist das nach der Laufleistung keine...
  • 4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video

    4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video: Hey Jeeples, an unserer kleinen "Familienbaustelle" gibts ja immer wieder mal was zu tun. Diesmal war u.a. die Ventildeckeldichtung dran (es war...
  • Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden

    Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden: Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat...
  • Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

    Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15: Hallo alle zusammen! :bigsmile: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet. Nur hatte ich kein Vergleich...
  • Ähnliche Themen

    • Heute mal den Bumper gewechselt

      Heute mal den Bumper gewechselt: Endlich ist das Ding weg……was die sich nur dabei gedacht haben 😀. So Ami Bumper dran und gut ist es
    • Getriebeöl gewechselt

      Getriebeöl gewechselt: Hab heute nach 76tkm das Getriebeöls meines Jeeps gewechselt, wie man an der Ölfarbe erkennen kann, ist das nach der Laufleistung keine...
    • 4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video

      4.0 HO Ventildeckeldichtung gewechselt - Kleines Video: Hey Jeeples, an unserer kleinen "Familienbaustelle" gibts ja immer wieder mal was zu tun. Diesmal war u.a. die Ventildeckeldichtung dran (es war...
    • Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden

      Motorkontrollampe an / Ad Blue Tank soll gewechselt werden: Hallo zusammen in diesem Forum, ich bin mir nicht sicher ob meine Anfrage in dieses Thema passt, aber vielleicht habe ich Glück. Mein 2016 GC hat...
    • Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15

      Habe heute das Getriebeöl gewechselt TJ98 4.0L AX-15: Hallo alle zusammen! :bigsmile: Ich hatte schon immer das Gefühl, dass mein "Kumpel" etwas schwergängig schaltet. Nur hatte ich kein Vergleich...
    Oben