ATG Filterfrage

Diskutiere ATG Filterfrage im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich wollte heute alle Öle wechseln. Habe ich soweit auch gemacht. Beim ATG habe ich aber sicherheitshalber erstmal davon abgesehen. Wie man...
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Ich wollte heute alle Öle wechseln. Habe ich soweit auch gemacht. Beim ATG habe ich aber sicherheitshalber erstmal davon abgesehen. Wie man erkennen kann ist ein „Spacer“ verbaut. Ich nehme an, um den Ölvorrat zu vergrößern. Nun meine Fragen…. Kennt das jemand und hat das auch so?
Ist der originale Filter dann verwendbar?

Gruß Jens


358E7BBC-C67E-459A-9812-6DA51F25FC7A.jpeg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die Ansaugung durch den Filter nicht auch tiefer sitzt hast zwar mehr Öl aber sonst nix gewonnen… weil auch mit tieferer Wanne läuft der trocken wenn zu wenig Öl…

Aber so einen Spacer hab ich noch nie gesehen! Bin gespannt wie es da drinnen aussieht!
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Wenn die Ansaugung durch den Filter nicht auch tiefer sitzt hast zwar mehr Öl aber sonst nix gewonnen… weil auch mit tieferer Wanne läuft der trocken wenn zu wenig Öl…

Aber so einen Spacer hab ich noch nie gesehen! Bin gespannt wie es da drinnen aussieht!
Ich gehe mal davon aus, dass der Filter auf einer Art Adapter sitzt. Sonst würde es ja nicht funktionieren. Aber das tut es. Schaltet sauber….Ölstand stimmt..alles ok. Wir schrauben demnächst einfach ab und schauen nach. Man kann zur Not auch wieder zurück bauen.
Gruß Jens
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Normalerweise sollte da sowas verbaut sein, damit die Ansaugung den OEM-Abstand zum Wannenboden erhält.
Danke! Das hab ich gesucht! Wenn es sowas auf dem Markt gibt, bin ich guter Hoffnung, dass bei mir kein Murks verbaut ist und gehe entspannter an die Sache😎👍
 
Thema:

ATG Filterfrage

Oben