ATG Feder gebrochen

Diskutiere ATG Feder gebrochen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Mittach.. Nachdem die Gangwechsel nach und nach immer schlechter wurden und seit vier Tagen es im 2ten Gang hängen bleibt(es schaltet nicht...
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Robert64

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Guten Mittach..

Nachdem die Gangwechsel nach und nach immer schlechter wurden und seit vier Tagen es im 2ten Gang hängen bleibt(es schaltet nicht weiter..) habe ich mal alles was ich so hier im Forum beschrieben bekommen habe mal kontrolliert( TV Kabel, Speedsensor).Dabei bin ich auf die defekte Feder gestossen.
Diese Feder wird ja hier auch mehrfach erwähnt.
Die Frage ist nun:
1. was für ein Getriebe ist das?
2. wo bekomme ich diese Feder (natürlich) so schnell wie möglich her?



Daten zu meinem GC:

Ez. 01.95
5,2 V8
155 KW
267Tkm

Würde mich über schnelle Hilfe freuen, da ich gerne wieder anständig fahren würde..



Grüße
 
DUCTOR

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und wenn du etz nen dritten tread aufmachst wegen der feder
dann helf ich dir aber auch :hmmm:

:hmmm:


Mal 'ne bescheidene Frage. Hab ich die Feder in meinem ( ich glaube) RE-Getriebe auch drin. Meiner will nämlich inzwischen auch nicht mehr freiwillig in den 3. schalten. :D
 
DUCTOR

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Ok...danke.

Neue Brühe is eh bald fällig. :hmmm:
 

Robert64

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Der Federbruch hat bei mir aber erst nach dem Ölwechsel stattgefunden. So etwa 600- 1000 Tkm.
Da kann man schauen wie man will...
Wenn`se nich mehr will will se nich mehr..
 

Alkesh

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bau sie wieder ein. die geht noch ne weile. sind ja nur 2 teile. ich habe auch schon einiges mehr an trümmern gehabt.
yankee hat aktuell(vor 2 wochen) keine federn mehr. wollte auch welche haben, aber nada.

@ ductor

du hast nen anderes problem. die feder ist nur fürs sanfte einkuppeln von 3 auf 4. mehr nicht. mach sie raus und der gang knallt dir einfach so rein.
da denkst nen smg getriebe hast da drunter.

bei dir könnte es was größeres sein. aber erstmal ölwechsel und dann schaun wir mal.
 

Robert64

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Tja..son Mist.
Dachte nur, weil die Schalt"verweigerungen" zugenommen haben mit dem Grad des ineinander verdrehens der zwei Federteile..

Das Getriebe schaltet von 1 in 2 wie ne eins, keine Geräusche, kein jammern, kein wimmern kein rucken..

Was kann es dann sein?

Habe heute schon wieder fast vier Stunden in Forum(und anderen :hmmm: ) gelesen. Aber da kommt nix konkretes.
Hatte geschrieben, das ich den Speedsensor kontrolliert habe. Soweit bin ich dann heute doch nicht gekommen, weil zu viel gelesen.
Irgendwo war hier im Forum ein Bild wo der sitzen soll. Jedoch da isser nicht bei mir.
Kann man mir eventuell einer auf nem Bild zeigen wo der ist?


freundlich Grins..

Am Öl liegts devinitiv nicht. Knackfrisch..
 

Robert64

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Die Feder wird devinitiv nicht wieder eingebaut. Wenn die "losgelassen" wird der Schaden unkalkulierbar..

Bin ja schon risikobereit, aber nicht so..
 

Robert64

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Zum Glück habe ich mir ne Ablassschraube in die Ölwanne gebastelt..

Da kann ich öfters mal reinschauen ohne diese Sauerei..

DumDiDumm
 
blini

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durch öffnen des servos vom kickdownbremsband mit hilfe des wechselventils entleert sich auch der ölvorrat im druckspeicher dessen ölvorrat wiederrum für das schnelle befüllen des vorderen kupplungszylinders nötig ist !! also braucht man den erhöhten druck durch die feder nicht nur von schaltvorgang von 3 auf overdrive (wie fälschlich immer gedacht wird) sondern ebenfalls für einen adäquaten schaltverlauf von 2 auf 3.
sollte der automat danach aber noch immer nicht in die 3te schalten, wirds höchstwahrscheinlich die vordere kupplung gehimmelt haben !
 
DUCTOR

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Also bei mir ist es so, dass er die ersten paar hundert Meter noch schaltet und zwar ruckfrei. Dann muss ich die Drehzahl immer weiter erhöhen und dann den Fuss vom Gas, um ihn zum Schalten zu verleiten.
Wenn er dann warm ist, muss ich den 2. bis auf 60km/h drehen, den Fuss vom Gas und dann schaltet er in den 3. und sofort danach in den 4. Das Ganze passiert unauffällig und ruckfrei. Ich seh's nur am Drehzahlmesser. :hmmm:
 

Robert64

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Ein Kupplungsdefekt kommt ja auch nicht jetzt auf gleich. Könnte das sein, dass die Schaltvorgänge nach und nach immer schlechter werden bis zu dem jetzigen Stand, das nur noch bis 2 schaltet?

Wie komme ich da hin zum gucken?
Was kann das Kosten?


Mojn alleseits..

Ductor!

Exakt wie bei mir..
 
blini

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Also bei mir ist es so, dass er die ersten paar hundert Meter noch schaltet und zwar ruckfrei. Dann muss ich die Drehzahl immer weiter erhöhen und dann den Fuss vom Gas, um ihn zum Schalten zu verleiten.
Wenn er dann warm ist, muss ich den 2. bis auf 60km/h drehen, den Fuss vom Gas und dann schaltet er in den 3. und sofort danach in den 4. Das Ganze passiert unauffällig und ruckfrei. Ich seh's nur am Drehzahlmesser. :hmmm:
drosselventil seilzug !
 

Robert64

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Bei mir auch in Ordnung..


guts Nächtle..
 
blini

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ja wenn ihr beide noch keinen neuen druckspeicher eigebaut habt die ja bei einem offensichtlich im tut ist und der andere die gleichen symptome zeigt, wirds wohl nix nützen als die neue feder einzubauen und beim anderen nachzugucken. wenn tv kabel in ordnung und justiert ist wirds auch nicht an diesem liegen.
am wellenabtriebs-drehzahlfühler wenn dieser zb. verschmutzt wäre oder am tps könnts zu auch noch zu einem geringen % liegen, aber wirklich nur gering wär äußerster zufall !! wenn der speedsensor späne am magneten hat liefert er durch die verfälschte induktion unbrauchbare bzw. verfälschte werte.
da wärs sogar besser ohne sensor zu fahren.
und der tps ist lediglich für die overdrive bzw. wandlerkupplungsaktion zuständig.
 
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