ATG ausgefallen

Diskutiere ATG ausgefallen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend! Nun hat mich mein bis dato treuer Grand Cherokee ZJ, 5,2 Bj. 1996 heute das erste Mal in dieser langen Zeit im Stich gelassen und...

zelezny

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Guten Abend!

Nun hat mich mein bis dato treuer Grand Cherokee ZJ, 5,2 Bj. 1996 heute das erste Mal in dieser langen Zeit im Stich gelassen und ich musste zu Fuss nach Hause marschieren. Ohne irgend eine Vorwarnung hat der Jeep heute einfach innerhalb von 500m fast vollständig den Vortrieb verloren, also ob der Wandler kein Öl mehr hätte, bzw, wie wenn bei einem Schater die Kupplung vollständig schleift. Bei niedrieger Motordrehzahl hat er eher noch ein bißchen Fahrt aufgenommen. Hatte in letzter Zeit etwas Probleme mit der Batterie, also ein wenig alt, sollte aber keinen Einfluß auf das Getriebe haben. Auch habe ich heute den Stecker der Speicherplätze für Spiegel und Sitz gezogen, um dass ewige Spiegel und Sitz einstellen zu vermeiden. HAbe vor zwei Jahren ein vollständigen Ölwechsel beim ATG gemacht, seither lief er wieder problemlos.
Hat jemand einen Tip, oder weiß villeicht sogar, wo das Problem liegen könnte?
Ölstand war heute eigenartiger Weise höher, als die Markierung. Kühler und so weiter wäre eigentlich alles neu. Besteht die möglichkeit, das Wasser im Getriebe ist und er sich desahalb so verhält? Motor ist aber nie zu heiß geworden oder sonst auffällig.
Dankeschön für eure Hilfe inzwischen!

Grüße Hubert
 
cherokee xj

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Hallo Hubert,

wenn dein Ölstand im ATG gestiegen ist, liegt es mehr als nahe, daß dort nun Kühlwasser
im Kreislauf ist.

Sollte aber erkennbar sein, weil sobald Wasser in den ATG-Öl Kreislauf gerät, das ATG-Öl
anfängt zu emulgieren....

Wenn das so ist / sein sollte :

Dann kannst du dich schon mal mit einer Getrieberevision und den anfallenden Kosten
dieser Geschichte anfreunden.

Ebenso mit der Aktion einen neuen Wasserkühler zu kaufen und den Getriebekreislauf auszuschleifen
über einen externen ATG-Kühler.

Gruß Micha
 
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catmanjag

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Der Pegel wurde auch wie vorgeschrieben, bei laufendem Motor, kontrolliert?
 

zelezny

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Guten Morgen!

Dankeschön für eure Inputs!!
Pegel wurde bei laufendem Motor kontrolliert, Schaum hätte ich jetzt überhaupt keinen beobachtet, also das Öl sheint zumindest am Messstab noch sehr sehr gut und sauber zu sein. Werde versuchen den Jeep heute die letzten vier Kilometer nach Hause in die Garage zu schleppen. Wir haben hier gerade Sauwetter und mein treuer Cherokee leidet an massivem Zahnverlust in der Hinterachse, steht also leider auch.:(

Grüße
 
Mike63

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Alle Fahrstufen und R ausprobiert?

Geräusche...?


Gruß Michael
 

Rene55555

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Kann gut sein wenn das Öl kalt ist das er wieder fährt so war es bei mir und da war das Bremsband vom overdrive und rückwertsgang durch. Könnte nur noch langsam losrollen und dann war nur noch Schlupf wenn es kalt war lief es wieder.
Ist auch ohne Vorwarnung aufgetreten
 

Rene55555

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Wegen der Menge im atg kommt auch sehr drauf an wie warm das Getriebe ist. So ziemlich jedes Mal wenn ich messe ist der ölstand anderst.
 

zelezny

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Hallo!
Habe den ZJ nun fast bis nach Hause fahren können. Er hatte definitiv diesselben Zeichen gezeigt, wie bei dir Rene55555. Wer oder wie hast du das ATG repariert? Braucht es hier einen speziellen Fachbetrieb? Ansonsten steht er noch gut da und auch der Motor zeigt keine Problemchen oder Inkontinenz. Bin irgendwie hin und hergerissen, ob ich hier jetzt, zumindest bei Yankee Motors Nürnberg, 2500€ ohne Öl und Einbau investieren soll, oder villeicht doch einen etwas neueren WK mir zulegen soll.
Grüße!!!
 

zelezny

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Eine Frage noch kurz. Ist in meinem ZJ 5,2l V8 Baujahr 1997 mit der Fahrgestellnummer 1J4GZB8Y8VY517060 ein Chrysler/Dodge A500/42/44RE € 1.899.- netto (€ 2.259,81 brutto) oder dieses ATG Chrysler/Dodge A518/46R Benzin € 1.899.- netto (€ 2.259,81 brutto) verbaut?
 
raik

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Rene55555

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Habe mein Jeep zum Rolf Sprengart geschleppt der hat das ausgebaut komplett überholen lassen von ner fremdfirma und wieder eingebaut. Für 3500€ alles zusammen.
Und ja das sollte auf jeden Fall von einer Fachfirma gemacht werden die sich mit sowas auskennen.
 

zelezny

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Guten Morgen!

Jetzt hab ich doch noch einige Fragen!
Ich konnte den ZJ nun in zwei weiteren Etappen nach Hause bringen. Kalter hat das Öl offensichtlich genügend Druck aufbauen. Ich konnte beobachten, dass beim Einlegen der Gänge, vor allem Rückwärtsgang irgendetwas, denke Wandler, ziemlich gegreint hat. also so quitschend. Vielleicht hat noch jemand eine Hilfestellung.
Gestern habe ich ein Automatikgetriebe im Netz gefunden, ein 44re, Nummer Chrysler n°: PK52119490 soll von einem Chrysler Grand Cherokee mit VM 3.1l Diesel aus dem Jahr 2001 stammen. Ist überholt und soll wenig Kilometer drauf haben. Passt das Getriebe auch auf meinen ZJ, oder ist das Lochbild am Motor ein anderes, oder passt es überhaupt nicht?
Wäre es auch möglich ohne irgendwelche Anpassungen ein 46re, ist dieses Getriebe im ZJ ,9l verbaut?, einzubauen?
Bin um jede Hilfe dankbar, das es sich um unseren Dailydriver handelt und hier im nähreren Umkreis keine Werkstätten arbeiten, die sich mit Jeep befassen, befassen wollen.
Grüße aus dem seit Wochen verregneten Südtirol!!
 
Tim

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Hm.... subjektiv würde ich das existierende Getriebe vom Profi Deines Vertrauens geringsten Misstrauens revidieren lassen, da weisst Du nachher auch was Du hast.
Alles andere ist mehr so "no risk, no fun" irgendwie...

Bin da zuwenig Spezi, aber ich hätte mal gesagt das vom 3.1er WJ passt nicht in den ZJ.
 

zelezny

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Danke Tim!!!
Habe heute mit einem guten Bekannten, der Audi Mechaniker ist, aber ein total verläßlicher typ ist, telefoniert. Wir nehmen uns gemeinsam der Problematik an und ich bin guter Dinge, dass wir den ZJ wieder zum Laufen bringen werden.
Hat aber zufällig jemand Adressen, wo ich eventuell Wandler und die restlichen Verschleißteile für das 44re herbekomme?

Vielen Dank inzwischen!!!
Hubert
 
TGSA

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raik

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