ATF 4 Unterschiede ?

Diskutiere ATF 4 Unterschiede ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kurze Fragen: möchte Getribeöl wechseln, da ich nicht weiß, wann das zuletzt gemacht wurde. Kann von einem Nachbarn ATF 4 bekommen, da die neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Kurze Fragen:

möchte Getribeöl wechseln, da ich nicht weiß, wann das zuletzt gemacht wurde.

Kann von einem Nachbarn ATF 4 bekommen, da die neue Jeeps als Dienstwagen haben (13 neue Wrangler für Kali unter Tage :wave: ). Er meinte, das ist ATF4 und da steht extra nochmal 4011 als Spezifikation drauf.

Gibt´s da Unterschiede oder ist nur wichtig, daß es ATF 4 ist ?

Ach ja ; gibts beim FM für die Diff´s Unterschiede oder kann man da auch alles nehmen, was die in ihre Karren reinkippen ?
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
wenn es von Mopar ist, dann ist alles ok. Bei anderen Hertstellern musst du prüfen. Den FM gibt es eigentlich nur von Morpar und kostet keine 10€
Gruß
 

sunny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Hallo,
wenn es von Mopar ist, dann ist alles ok. Bei anderen Hertstellern musst du prüfen.
Naja, die nutzen es auch für andere Fahrzeuge und es ist nicht von Mopar. Soll ich´s kosten? :wave: Deswegen frage ich ja nach genaueren Spezifikationen bzw. ob diese Angabe "4011" uns irgend etwas sagt..

Den FM gibt es eigentlich nur von Morpar und kostet keine 10€
Gruß
Nö, FM als solches habe ich auch schon von anderen Herstellern gefunden.

siehe hier oder hier
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Bin zwar noch Neuling unter den Chrysler-Fahrern, aber was ich bis jetzt aus diesem Forum und dem LeBaron-Forum rausgelesen habe, ist, dass man für GC, LeBaron usw. unbedingt das Mopar/Chrysler-+4-Getriebeöl nehmen soll und keines der allgem. erhältlichen ATF-Öle. Hab ich das nun richtig verstanden?

Unser örtlicher Chrysler-Händler verlangt für 1 Liter Mopar +4 Getriebeöl 11,90 Euro, das scheint mir okay zu sein.

(Soll ich mal ne Sammelbestellung machen? :wave: )
 

sunny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Mmmh, auch das vom Cheffe angebotene ATF4 scheint nicht von Mopar zu sein. :wave:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Es gibt viele freigegebene ATF+4 von Chrysler. Die kann man alle nehmen.
Das Ravenol kostet z.B. unter 40 Euro pro 5 Liter.
Hier eine Liste der freigegebenen ATF+4:

Advance Auto Parts ATF+4®
Carquest ATF+4®
Castrol ATF+4®
Chevron ATF+4®
Citgo Transgard ATF+4®
Coastal ATF+4®
Conklin ATF-Xtra Plus ATF+4®
Formula Shell ATF+4®
Great Wall ATF+4®
Havoline ATF+4®
MAG 1 ATF+4®
Mopar ATF+4®
MotoMaster ATF+4®
NAPA ATF+4®
Northland ATF+4®
O’Reilly ATF+4®
Parts Master ATF+4®
Pennzoil ATF+4®
Petro-Canada ATF+4®
Quaker State ATF+4®
Ravenol ATF+4®
Sinopec ATF+4®
Super Tech ATF+4®
Texamatic DC ATF+4®
Ultramax ATF+4®
Valvoline ATF+4®

http://www.centerforqa.com/licensedatf4brands.html
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Ach ja, das Mopar ATF+4 wird bei Valvoline abgefüllt.
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo,

Kann von einem Nachbarn ATF 4 bekommen, da die neue Jeeps als Dienstwagen haben (13 neue Wrangler für Kali unter Tage :wave: ). Er meinte, das ist ATF4 und da steht extra nochmal 4011 als Spezifikation drauf.

Gibt´s da Unterschiede oder ist nur wichtig, daß es ATF 4 ist ?

Was bedeutet " ...nochmal 4011 als Spezifikation..."? Die MOPAR-Freigabe ist MS-9602. Und das sollte auch dabei stehen. Nicht nur "...meets the ATF 4 spec..." oder "...entspricht ATF +4.." oder "...auch ATF +4" und ähnliche Marketing-Plauscheleien.

Insgesamt: Lieber von einer verlässlichen Quelle dieses sehr empfindliche Ölgemisch beziehen (->Garage hier oder Chrysler), als irgendwelche anderen Quellen suchen, die auch nicht günstiger sind. Meiner Ansicht.

Ach ja, das Mopar ATF+4 wird bei Valvoline abgefüllt.
Na, das halte ich aber für ein Gerücht...: :wub: Valvoline hat überhaupt erst spät die MS-Freigabe von MOPAR bekommen. Da waren schon andere längst auf dem After-marktet erlaubt. Von den geposteten "Marken" sind überhaupt nur 3-4 auf dem dt. Markt präsent. Alle anderen in den US, oder Südamerika (CITGO->Venezuela; der grösste Raffinerieprodukte-produzierende Betrieb in dem Land).
Die originalen Ölmischbetriebe treten auch nicht als Brands auf (meist nicht). Kann sein dass jetzt Valvoline u.a. ATF+4 mischt und AUCH an MOPAR liefert, aber definitiv nicht als ursprünglicher Mischbetrieb. MOPAR hat lange Zeit exklusiv gemischt und vertrieben. Erst sehr spät erfolgte die Freigabe an andere Mischereien und Brands
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Klar, mach mal, die die viel Geld bezahlen wollen die schließen sich der Bestellung sicher gerne an.
Die andern kaufen das Zeug für 10.--Euro bei der 4x4 Garage. Ich übrigens auch, ich muss nicht den Nobelpreis haben, mir reicht das billige, originale und gute ATF+4vom Cheffe.

BigPit
Okay, dann bestelle ich in Zukunft auch bei dieser 4x4-Garage (bin ja weder verwandt noch verschwägert mit dem Chrysler-Händler), wie lautet denn die email-Adresse: 4x4-Garage.de oder com oder ohne Bindestrich oder wie...?

Und wer ist "Cheffe"? Der Moderator des Forums hier? Ich seh schon, ich muss noch seeehr viel lernen, ehe ich Eingeweihter des Forums hier sein werde... :wave:

Also sämtliche ATF-Plus4-Öle sind die gleichen (oder gleichzuverwendende) Autom.getriebeöle wie das spezielle Mopar/Chrysler-Plus4? (oder ist das eh nur ein Glaubenskrieg?)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ein echt spannender Thread. :wave:

Wie sieht es denn mit folgenden Öl aus: Valvoline Maxlife ATF 3 (ATF 3/+4) Kann ich das Öl als Ersatz für das Mopar ATF+4 verwenden? Genau so wie ich es oben geschrieben habe bietet es Mike und Franks an zu einen, wie ich finde, super Preis.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Zu ATF3 als Ersatz sag ich jetzt nix ....nein..tu ich nicht. (Gibt es eigendlich einen Haareraufsmily ? )
Also ist das Öl was ich beschrieb nur ein ATF 3? Weil in klammern steht (angeblich) auf der Flasche drauf ATF3/+4?!?! :wave:

Das Öl aus Michas Link ist ja eindeutig gekennzeichnet als ATF+4.
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich verstehe es zum teil nicht mehr einen wagen fahren der 15ltr. benzin auf 100 km braucht
aber dann beim Öl (verbrauch 5 ltr. auf 20000 km ) wegen 10€ (2 €/ltr.) unterschied rummachen.
 

sunny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
schöne Diskussion aber - ich weiß immer noch nicht, ob ich das nun nehmen kann, wenn da ATF 4 drauf steht. :wave:

Umsonst wäre ja schließlich immer noch günstiger als günstig !
 
rammbock

rammbock

Member
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
87
Danke
0
ganz wichtige frage dazu, wieviel getriebeöl braucht man denn beim wechsel ?
und wie ist die wechselvorschrift beim wieder auffüllen ?
kalt auffüllen bis meßstab grenze ?

wie gehts beim jeep ? und wo das neue einfüllen ? oben durch das meßstab rohr ?
ps. vorne am ölkühler vorm wasserkühler sifft es ein wenig, sieht aus als wenn es aus dem zufuhrschlauch kommt. grrr (ist wohl normal, oder wie)

und nebenbei, wieviel liter motoröl ist im motor vom v8 5.2 ?

ich will das dann auch mal machen, die wechsel sind ja hier der tipp des tages :wave: :wub: :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATF 4 Unterschiede ?

ATF 4 Unterschiede ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

    NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
  • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

    Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
  • Vari-Lok unterschiede?

    Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?

      NP231 mit unterschiedlichen Längen Eingangswelle ?: Hallo, seit letzter Saison meldet sich mein Verteilergetriebe mit zunehmendem Jaulen in der Untersetzung. Habs heute mal zerlegt und irgendwie...
    • Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?

      Unterschiedliche 3.55 Chrysler VA Differentiale beim CRD ?: Hi, bräuchte einmal schnelle Hilfe. Hatte letzte Woche mein Front Differenzial mit neuen Gummihaltern ausgerüstet und der Kardanwelle neue...
    • Vari-Lok unterschiede?

      Vari-Lok unterschiede?: Servus, mal eine ganz blöde Frage. Haben die Diesel und die Benziner eigentlich das gleiche Vari-Lok bzw Hydra-Lok Differential in der...
    Oben