ATE ABS Probleme

Diskutiere ATE ABS Probleme im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Mein ABS macht Probleme Lampe geht bei Zündung an und dann wieder aus, soweit so gut. Wenn man dann los fährt geht sie nach paar...
Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Member
Threadstarter
Danke
25
Standort
Hofheim am Taunus
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1994
Hallo zusammen,
Mein ABS macht Probleme
Lampe geht bei Zündung an und dann wieder aus, soweit so gut.
Wenn man dann los fährt geht sie nach paar Metern wieder an.
Sensoren habe ich alle getauscht
Jemand eine Idee, woran das liegen kann, bzw. Wie ich am besten mit der Fehlersuche starte?

Grüße

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
9.045
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
... evtl. mal auslesen, damit die Möglichkeiten sinnig reduziert werden :unsure:

Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Member
Threadstarter
Danke
25
Standort
Hofheim am Taunus
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1994
... evtl. mal auslesen, damit die Möglichkeiten sinnig reduziert werden :unsure:
Wie lese ich das am besten aus?
Kenne nur die Methode mit dem 3x Zündung an.
Aber dort habe ich nichts von ABS gelesen
Grüße

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.682
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baujahr 1994...das wird nur über ein Chrysler-Mopar DRB II funktionieren.

Nicht zu verwechseln mit Chrysler-Mopar DRB III

Eben auch nicht Auszulesen über BOSCH oder GUTMANN-Tester.

Und über die "Zündschlüssel-Methode" kommst du da im Detail auch nicht weiter. :no:

Zuletzt bearbeitet:

scal3o

Member
Danke
102
Sensoren habe ich alle getauscht
Servus, mal eine Frage,
welche Sensoren hast du denn gekauft? So günstige aus EBay etc. Oder die teueren von z.B. Renegade Station?
Ich frage deshalb weil ich vor geraumer Zeit vor dem selben Problem stand, mir billige Sensoren zugelegt habe, die auch super passten aber dennoch nicht funktionierten.
Ich habe mir wegen diesem Problem dann einen DRB II gekauft um die Fehler lesen und auch löschen zu können und hatte immer wieder die selben Fehler mit defekten Sensoren im Speicher. Auf das hin habe ich nochmal in teure/richtige Sensoren investiert und et voilà alles super und kein Fehler mehr.
Schöne Grüße
Franky

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Abstand der Sensoren prüfen (nicht mit Metall sondern Plastikkärtchen ca. 1mm passt.
Sensoren am Stecker mal abstecken und Wiederstand messen, sollte so bei 0,9 bis 1,1 KOhm liegen, etwas (0,1+/-) ist auch noch ok.

Fonz

Fonz

Member
Danke
56
Standort
Ahrtal
Fahrzeug
2-Door 4.0 XJ 87 für „schön“
4-Door 4.0 XJ 95 für „Dreck“
Vielleicht auch die mal die Ringe prüfen.
Bei meinem 95er war der vorne links „gesprengt“. Hab dann beide gewechselt und gut war’s.

Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Member
Threadstarter
Danke
25
Standort
Hofheim am Taunus
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1994
Servus, mal eine Frage,
welche Sensoren hast du denn gekauft? So günstige aus EBay etc. Oder die teueren von z.B. Renegade Station?
Ich frage deshalb weil ich vor geraumer Zeit vor dem selben Problem stand, mir billige Sensoren zugelegt habe, die auch super passten aber dennoch nicht funktionierten.
Ich habe mir wegen diesem Problem dann einen DRB II gekauft um die Fehler lesen und auch löschen zu können und hatte immer wieder die selben Fehler mit defekten Sensoren im Speicher. Auf das hin habe ich nochmal in teure/richtige Sensoren investiert und et voilà alles super und kein Fehler mehr.
Schöne Grüße
Franky
Hallo Franky,
es war aber so, dass die Sensoren vorher erkannt wurden? Und erst beim Los fahren ist der Fehler wieder aufgetreten?
Grüße
Lukas

Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Member
Threadstarter
Danke
25
Standort
Hofheim am Taunus
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1994
Abstand der Sensoren prüfen (nicht mit Metall sondern Plastikkärtchen ca. 1mm passt.
Sensoren am Stecker mal abstecken und Wiederstand messen, sollte so bei 0,9 bis 1,1 KOhm liegen, etwas (0,1+/-) ist auch noch ok.
Der Widerstand passt, habe alle durchgemessen. Zum Abstand, siehe mein nächster Post
Grüße
Lukas

Fleckenzwerg

Fleckenzwerg

Member
Threadstarter
Danke
25
Standort
Hofheim am Taunus
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1994
Vielleicht auch die mal die Ringe prüfen.
Bei meinem 95er war der vorne links „gesprengt“. Hab dann beide gewechselt und gut war’s.
Ich habe nun nochmal Ringe/Abstände geprüft.
Das einzige, was mir aufgefallen ist: Der Vorgänger hat die Steckachse getauscht und damit auch den Ring. Dieser sieht anders als, als der Rest (Zacken größer, Abstände kleiner). Die Anzahl der Zähne passt, das dürfte kein Problem sein.
Was ist eure Meinung dazu?

Grüße
Lukas
IMG_20250515_170732876.jpg
IMG_20250515_172638138.jpg

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Danke
10.113
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es ist halt ein Analogsignal. Heißt: Es kommt schon auf die Impulsbreite und Höhe an. Inwiefern das Steuergerät das glättet und vergleicht: Nobody knows. Der untere ABS Ring sieht für mich so aus, als wäre der von vorne.

scal3o

Member
Danke
102
Hallo Franky,
es war aber so, dass die Sensoren vorher erkannt wurden? Und erst beim Los fahren ist der Fehler wieder aufgetreten?
Grüße
Lukas
Hallo,
nein habe die Sensoren angesteckt und der Fehler kam sofort.
was mir noch eingefallen ist, bei mir waren die ABS Ringe vorne durch Rost unterwandert und total unrund gedrückt worden.
kannst ganz einfach prüfen indem du den Reifen drehst und du dabei den Abstand von Sensor zum Ring beobachtest. Ändert sich dieser von 1mm bis auf 3-4mm sind die unrund, dann kannst du neue Ringe einbauen. Bei mir hat sich das bemerkbar gemacht auch bei leichtem bremsen, dass das ABS sofort geregelt hat.

Thema:

ATE ABS Probleme

Oben