AT vs. Winter vs. Sommerreifen

Diskutiere AT vs. Winter vs. Sommerreifen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, mein JLU Sahara kommt ... mit Serie Sommer Bridgestone Dueler 255/70 R18 in 2 Wochen Frage: Winterreifen? oder Ganzjahresreifen? dumme...
bigralf64

bigralf64

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 ICE MY2024
Moin Moin,

mein JLU Sahara kommt ... mit Serie Sommer Bridgestone Dueler 255/70 R18 in 2 Wochen
Frage: Winterreifen? oder Ganzjahresreifen?
dumme Frage: heißt AT = Ganzjahresreifen oder nur Straße als auch Gelände?
Bin gespannt auf die Ganzjahresreifen Erfahrungen.
Alle Welt warnt mich vor Ganzjahresreifen ...
Danke im Voraus

Gruß
BR

P.S. Komme vm Grand Cherokee WK2 aus 2012, hatte Sommer und Winterrädersatz, bin des Wechseln leid ...

Wuchtbrumme

Member
Danke
517
Standort
Hessen, Deutschland
Wenn du nur wenig fährst und auch mal bei Schnee aufs Auto verichten kannst, sind Ganzjahresreifen machbar. In allen anderen Fällen eher nicht bei so einem Auto.

bigralf64

bigralf64

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
Danke, Doch Winterreifen für 255/70R18 nicht leicht zu finden, sind dann ganz normale SUV-Reifen
All-Terrain Winterreifen? Jemand eine Emphfehlung?
Lohnt sich 5-fach?
Danke!

mindcrime

mindcrime

Member
Danke
390
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
All Terrain hat nix mit Winter zu tun.
Im Winter sind Reifen Pflicht auf denen das 3PMSF (3 Peak Mountain Snow Flake) Symbol ist -> Schneeflocke umgeben von drei Berggipfeln.
M+S reicht nicht mehr als Bezeichnung.
Es gibt AT Reifen mit dem 3PMSF. Z.B. BF Goodrich AT KO2, Yokohama Geolandar G015...
Wenn Du hier mal etwas die Suche benutzt im Forum, wirst Du einiges an auch aktuellen Threads dazu finden.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.079
Standort
Kiel
Im Winter sind keine Reifen mit dem Symbol Pflicht. Lediglich bei winterlichen Straßen. Das ist ein großer Unterschied

Todi

Todi

Member
Danke
7.472
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Alle Welt warnt mich vor Ganzjahresreifen ...[…]
Dann lebe ich nicht auf diesem Planeten.. aber hier ist auch ganz schön ;)

Wie schon gesagt… nutz die Forensuche… dann findest du den „Glaubenskrieg“ zwischen AT mit 3PMSF und Winterreifen genauso wie unzählige mögliche Profile auch in alternativen Größen für den Wrangler.

Kardan06

Member
Danke
538
Wer etwas mehr von sich preisgibt, hat eher die Chance, hier zielführende Beiträge zu bekommen. Bei der Winterreifenfrage ist sicher nicht ganz unwichtig, wo man wohnt und ob man wirklich täglich auf das Auto angewiesen ist. Im Norddeutschen Flachland bin ich mit AT's wie dem BFG durchaus klar gekommen. Dass der im Sommer bei Nässe mit mehr Vorsicht zu genießen ist, als ein guter Sommerreifen und im Winter insbesondere bei Eisglätte seine Tücken hat, sollte klar sein. Bei Schnee hat der ganz gut funktioniert, aber nur als recht neuer Reifen. Unabhängig von der Laufleistung mochte ich nach vier Jahren aber keinen weiteren Winter damit fahren. Wer im Gebirge wohnt, wird besser zum Spezialisten greifen. Zur Zeit fahre ich den Bridgestone Dueller AT 002 auf einem Freelander, der mir unter allen Straßenbedingungen mehr Vertrauen eingeflößt hat, als das dem BFG oder General Grabber auch neu gelungen ist. Das mag aber auch an dem anderen Fahrwerk des Landrover liegen. Im "Gelände" komme ich damit auch überall hin, wo ich hin will. Ob der länger als die vier Jahre taugt, kann ich erst 2027 sagen.:)

Ray

Ray

Member
Danke
1.145
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich habe gerade meine 4 Jahre alten GO15 gegen neue gewechselt und der Unterschied ist echt sofort bemerkbar. Kein Rutschen beim Beschleunigen oder in der Kurve, beim Bremsen. Und wesentlich leiser, die neuen, weichen Latschen.

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
7.816
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
hatte Sommer und Winterrädersatz, bin des Wechseln leid ...
Ganzjahresreifen musst saisonal zwar nicht wechseln, je nach Fahrzeug, Reifen und Fahrstil und Jahreslaufleistung sollten die jedoch gelegentlich schon mal rotiert werden.

Und einen Radsatz kreuzweise zu rotieren anstatt den Radsatz zu wechseln ist m.E. eher etwas mehr Aufwand. Vor allem ohne Hebebühne.

conrados

Neu hier
Danke
10
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe ‘21
Ganzjahresreifen musst saisonal zwar nicht wechseln, je nach Fahrzeug, Reifen und Fahrstil und Jahreslaufleistung sollten die jedoch gelegentlich schon mal rotiert werden.

Und einen Radsatz kreuzweise zu rotieren anstatt den Radsatz zu wechseln ist m.E. eher etwas mehr Aufwand. Vor allem ohne Hebebühne.
Reserverad mit rotieren, dann geht es ganz einfach.

1730579564910.png

Ray

Ray

Member
Danke
1.145
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2

Meine rotieren aller 4 Jahre gegen neue. ;)

slurm_

slurm_

Member
Danke
149
Standort
BW
Fahrzeug
GC- WK2, HEMI 5.7 Liter , Bj.: 2015, Ausstattung: Summit

Anhang anzeigen 145226
mich mach mal „Klugscheißermodus“ an:

wenn mit Reserverad rotiert wird sollte man aber auf die Profiltiefe achten zwecks Verteilergetriebe/Ausgleichsgetriebe /Differentiale…

auch geht das Rotieren über Kreuz nur, mit Reifen ohne Laufrichtung!

nur als Anmerkung zum Thema.

Ich hab zwar kein JL/JLU, sondern nen WK2,
Hab aber Sommer und Winter Radsatz, Sommer wechsle ich kreuzweise um Sägezahn zu minimieren, im Winter geht’s nur bedingt (vorne <>hinten) weil die Michelin ne Laufrichtung haben….

Refo

Refo

Member
Danke
39
Standort
Homburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara - Grau, MY 24, Benzin 2.0
Moin Moin,

mein JLU Sahara kommt ... mit Serie Sommer Bridgestone Dueler 255/70 R18 in 2 Wochen
Frage: Winterreifen? oder Ganzjahresreifen?
dumme Frage: heißt AT = Ganzjahresreifen oder nur Straße als auch Gelände?
Bin gespannt auf die Ganzjahresreifen Erfahrungen.
Alle Welt warnt mich vor Ganzjahresreifen ...
Danke im Voraus

Gruß
BR

P.S. Komme vm Grand Cherokee WK2 aus 2012, hatte Sommer und Winterrädersatz, bin des Wechseln leid ...

Ich habe mir nach langen Suchen/Vergleichen den Yokohama Geolandar A/T G015 für meinen Sahara 2024 gekauft. ( 5 Stck. ) ;)

sottozero

sottozero

Neu hier
Danke
26
Standort
86399
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara MY24 2.0 T-GDI in Sarge Green
Ich habe mir heute 4 Winterreifen Michelin Pilot Alpin 5 SUV 3PMSF 255/70R18 116V XL TL montieren lassen.

bigralf64

bigralf64

Neu hier
Threadstarter
Danke
5
Fahrzeug
Danke für die Antworten, genau den ( Michelin Pilot Alpin 5 SUV 3PMSF 255/70R18 116V XL TL ) habe ich auch bestellt und kommt drauf auf die Originalfelgen, Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
rubi2016

rubi2016

Member
Danke
269
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JL MY 2021 Rubicon 2.2 CRDi
Wohne seit 17 Jahren im Schwarzwald auf ca 900m und fahre seit der Zeit immer BFG AT in 285/70 auf meinen Rubis und hatte nie Probleme- Nie!!

Roadrunner_410

Roadrunner_410

Member
Danke
6
Standort
Irenental, Österreich
Fahrzeug
JEEP WRANGLER Rubicon JLU 2.0l Benzin; schwarz
Wohne seit 17 Jahren im Schwarzwald auf ca 900m und fahre seit der Zeit immer BFG AT in 285/70 auf meinen Rubis und hatte nie Probleme- Nie!!
Das freut mich zu lesen !!! Habe die selbe Konstellation (etwas weiter östlicher), aber als "Frischling" in der Materie

LG Joe

Roadrunner_410

Roadrunner_410

Member
Danke
6
Standort
Irenental, Österreich
Fahrzeug
JEEP WRANGLER Rubicon JLU 2.0l Benzin; schwarz

Anhang anzeigen 145226
Dazu hätte ich 2 Fragen:
  1. In welchem Rhythmus/Abstand (wahrscheinlich wird das nach einer gewissen km-Leistung sein) sollte man rotieren?
  2. Beom Motorrad muss ich auf die Laufrichtung achten. Ist das hier beim Wrangler (BFG AT 285/70) nicht der Fall?
Danke - Joe

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
1.532
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Laufrichtungbindung hängt nicht am Fahrzeug, sondern an den Reifen!
Schau bei den BFGs nach ob da ein Laufrichtungspfeil drauf ist.

Thema:

AT vs. Winter vs. Sommerreifen

AT vs. Winter vs. Sommerreifen - Ähnliche Themen

• AT Reifen für den Winter

AT Reifen für den Winter: Hallo zusammen, auch wenn viele sagen WR ist WR, stelle ich mal die Frage, welche AT Reifen Ihr mit gutem Gewissen auch im Winter empfehlen...
  • Es ist zwar noch Sommer, aber der Winter kommt bestimmt ...

Es ist zwar noch Sommer, aber der Winter kommt bestimmt ...: ... und dann sollen die 4 Jahre alten 285/75-er GO15 getauscht werden. Wie immer ist noch viel Profil übrig, aber der Reifen härtet aus. Bei der...
  • Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2

Winter-/Sommerreifen für Grand Cherokee WK2: Hallo Forengemeinde, weiß jemand, warum in der Bucht gerade der Markt mit Reifen Good Year Wrangler AT Adventure 265/60 R18 "überschwemmt" wird...
  • Welche Winter- und Sommerreifen für JKU?

Welche Winter- und Sommerreifen für JKU?: Servus miteinander, ich fahre momentan Cooper Discoverer S/T 285/70/R17 M+S und finde die bei Regen/Nässe richtig sch....lecht, bzw. fast...
  • Winter und - Sommerreifen für SRT 8 / Kaufberatung gesucht

Winter und - Sommerreifen für SRT 8 / Kaufberatung gesucht: Hallo zusammen, Nun sind meine Winter wie auch sommerreifen platt und ich suche neue. Habe eine srt8.2007 fahre im Sommer die Bereifung...