AT Reifen

Diskutiere AT Reifen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, moin in die Runde. Ich habe da mal eine Frage. Im Sommer fahre ich auf meinem JK MT Reifen, weil ich diesen Jeep nur für die Jagd nutze...
Grille166

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Moin, moin in die Runde.
Ich habe da mal eine Frage. Im Sommer fahre ich auf meinem JK MT Reifen, weil ich diesen Jeep nur für die Jagd nutze. Jetzt bei dem Schnee und Eis waren duese Reifen aber nicht fahrbar. Da habe ich günstig Goodyear Wrangler AT bekommen. So weit so gut, aber die Seitenhaftung ist sehr schlecht, so das ich im Wald und Feld fix mal vom Weg rutsche wenn der etwas schräg ist.
da das Profil ungefähr noch 6 mm hat, möchte ich im Sommer neue AT aufziehen.
Welchen AT könnt Ihr empfehlen, der eine hohe Seiten Stabilität bringt ?
danke
 
MadMax120963

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Burn rubber and eat my dust
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Noch ein Reifenthread? Es gibt doch im entsprechenden Unterforum schon genügend Diskussionen und was Du schilderst ist ja kein auf dem GC ZJ/ZG beschränktes Problem.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... egal wie wir es diskutieren, die Challenge bleibt die gleiche.
Nur bekommt man im 'richtigen' Unterforum einfach mehr Rückmeldung.
-
Mehr wie einmal habe ich es schon gepostet - beim AT-Reifen gibt es große Unterschiede.
AllRound-Reifen - Auslegung von 70:30 bis 30:70 | Oft ein brauchbarer Kompromiss zwischen den Spezialisten
unter den Profilen. Wegen den stark differierenden Orientierung der Reifen gibt es sowohl onRoad- als auch
offRoad-lastige Profile.
-
Der von Dir genannte AT von Goodyear ist nicht eindeutig beschrieben - Goodyear macht mehrere AT-Profile.
Darunter finde ich 'Gummi-Schrott' und echt brauchbare Varianten.
Daher mein Hinweis, man sollte sich evtl. mal angewöhnen, genau zu bezeichnen und genau zu verifizieren.
Denn ein Reifen ist nicht nur schwarz und rund.
Wer zu seinem Jeep etwas wissen will, nennt auch erst einmal mindestens das Modell ... .
-
Vorstehender Hinweis war auf niemanden persönlich gemünzt, sondern ist ein grundsätzliches Problem bei Reifen.
Das zieht sich durch über Jahrzehnte, genauso diese Tendenz, dass man sich über Reifen-Varianten informiert,
nachdem man eine Kaufentscheidung getroffen hat .... .
-
Zur ursprünglichen Intention des einführenden Postings:
* Mein RAM hat Yokohama GEO15, onRoad- und winterwertauglich, für OffRoad subjektiv wenig Profil.
* Den Bruder als GEO11 bin ich gerne gefahren, bei 265er Breit geile Stollen, gibt es nicht mehr in Deutschland
* Der General AT² - das ist Eulen nach Athen tragen - ein super ausgewogener AT-Reifen.
* Der BFG AT gilt auch als super ausgewogener AT-Reifen. Ich persönlich mag ihn nicht so wirklich ... .
* Der TOYO OpenCountryAT wird bei uns von Jägern gerne gefahren, er taugt auch ...
* Von Cooper gibt es auch ein paar taugliche ATs. Je nach persönlicher Vorliebe ... :coolman:
-
Nur wenn Du mich fragst, solltest Du evtl. über so einen 'leichten' MT nachdenken.
Goodyear bietet so etwas an. Das Profil nennt sich DuraTrac.
Dieses Profil taugt auf einem Jagd-Wagen als Ganzjahres-Variante.
Dazu hat keiner widersprochen, wenn man auf meinen Hinweis das Profil gewählt hat.
Ihm fehlt evtl. aber die Schneeflocke (bitte vergewissern!) - er ist definitiv kein Winterreifen!
Wenn der Winter im Haupt-Fokus liegt, dann wäre meine Wahl der General AT² oder der YOKO GEO15.
Oft hängen solche Entscheidungen auch an der Größe und der Verfügbarkeit .... .

:wave:
Bodo
 
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Grefenius

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2.8 CRD | Automatik
Goodyear Wrangler AT
[...]
Seitenhaftung ist sehr schlecht, so das ich im Wald und Feld fix mal vom Weg rutsche wenn der etwas schräg ist.
Sollte es sich um den Erstausrüstungs-Reifen handeln ("Silent Armor S/A") wundert mich das nicht; der taugt nicht einmal auf der Straße etwas.

Welchen AT könnt Ihr empfehlen, der eine hohe Seiten Stabilität bringt ?
Gar keinen. Bei weichem, matschigen Untergrund (weicher Waldboden, nasse Wiese) hilft dir wirklich nur ein vernünftiger M/T Reifen. Die A/T Profile setzen sich schnell zu und bieten keinerlei Haftung mehr.
 
Todi

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[…]Welchen AT könnt Ihr empfehlen, der eine hohe Seiten Stabilität bringt ?[…]
[…]Gar keinen. Bei weichem, matschigen Untergrund (weicher Waldboden, nasse Wiese) hilft dir wirklich nur ein vernünftiger M/T Reifen. Die A/T Profile setzen sich schnell zu und bieten keinerlei Haftung mehr.
Servus,

ich bin ebenfalls regelmäßig im Wald unterwegs und kann das (zumindest für meinen G015) bestätigen. das A/T-Profil schmiert sehr schnell zu wenn es matschig wird und kann dann natürlich auch keine gescheite Seitenhaftung mehr aufbringen. Absenken des Luftdruckes (bei mir auf ca. 1,5 bar) hilft hier etwas besser durchzukommen, da der Reifen sich durch die vermehrte Walkarbeit besser selbst reinigen kann... aber Matsch bleibt Matsch und Schlamm bleibt Schlamm.

Ich kann mich daher nur anschließen... wenn du verbesserte Fahreigenschaften auf matschigem Untergrund möchtest, bleibt dir nur ein M/T, der dann möglicher Weise wieder einen Kompromiss auf Asphalt darstellt... einen Tod musst du nach deinen Präferenzen sterben ;)

Gruß
Todi
 
JLU-Rubi1941

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Also ich bin mit meinem BFG AT für den Wrangler Rubicon in 285/70 R17 sehr zufrieden. Haben mich weder On-, Offroad, Nässe noch auf Schnee enttäuscht. Hat Schneeflocke.

Habe aber auch keine Erfahrung mit anderen Herstellern.
 
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