Arrgh...Gejaule von Vorne - nur beim Anfahren!

Diskutiere Arrgh...Gejaule von Vorne - nur beim Anfahren! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen und Grüße in die Gemeinde :devil: bei meinem 95er GC 5,2 l habe ich folgendes Phänomen: Beim Anfahren aus dem Stand - und nur da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adsequel

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Zusammen und Grüße in die Gemeinde :devil:

bei meinem 95er GC 5,2 l habe ich folgendes Phänomen:

Beim Anfahren aus dem Stand - und nur da - habe ich auf den ersten Metern ein leichtes Gejaule von vorne...In der Fahrt ab ca. 15-20 KM/H und bei höherer Geschwindigkeit ist nix...

Hat jemand eine Idee??

Diffölstand vorne ist ok - Getriebeöl+Filter etc. gerade gewechselt...Bremsen sind komplett neu (alle Scheiben + Beläge) Getriebe schaltet sonst auch einwandfrei...Tritt nicht im Stand auf (Motordrehzahlunabhängig)...

vielen Dank und viele Grüße,

Daniel
 

adsequel

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
..wollte nochmal höflich fragen, ob jemand vielleicht einen Rat hat?? :devil:
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo Adsequel,

sit das auch schon vor den Arbeiten am Getriebe / Bremsen aufgetaucht?
Gruß Frank
 

adsequel

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
Das Geräusch hört sich wie eine sehr leise Version eines Busses oder LKWs an, der anfährt: ein Drehzahlabhängiges Singen/Jaulen von vorne unter Last, das aber ab dem 2. Gang / über 20 KM/H weg ist. Passiert nur beim Beschleunigen aus dem Stand - sonst nicht.

Beim Leerlauf / Hochdrehen im Stand passiert es nicht. Wenn ich ca. 10- 15 KM/H halte, dann bleibt auch das Geräusch. Es scheint in den anderen Gängen nicht aufzutreten - nur im 1.

Könnten verstellte Bremsbänder sowas verursachen. Das Geräusch war auch vor dem Austauschen der Bremsen / Getriebeölwechsel da und hat sich danach nicht verändert.

Grüße, Daniel
 

XJoachim

Guest
Macht meiner auch, kommt aus dem Getriebe oder VTG, ich hab mich dran gewöhnt und ignoriere es jetzt seit 20.000 km
 

betterman

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
42
Danke
0
Schau dir mal die Umlenkrolle vom Flachriemen an (Lager)! :devil:

Hatten wir gerade bei 2 Grands! Wäre eine Möglichkeit.
 
CG-ITS

CG-ITS

Master of Disaster
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.189
Danke
1
Standort
Hennef, Germany
Macht meiner auch, kommt aus dem Getriebe oder VTG, ich hab mich dran gewöhnt und ignoriere es jetzt seit 20.000 km
Meiner macht auch so ein geräuscht. Passt auch ziemlich gut zu dieser Beschreibung....
Habe mich dran gewöhnt und ignoriere es nun erfolgreich seit 19.000km..
Öl/Filterwechsel im ATG und Ölwechsel im VTG haben da auch keinen Unterschied gemacht... Das Getriebe hatte grade kanpp 40.000km drauf als ich ihn gekauft habe und da hat er das auch schon gemacht...

Weiß der Teufel was das ist...

Gruss
Chris
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das ist die messingbuchse von der getriebeölpumpe die eingelaufen ist! dort steckt die wandlernabe drinn.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
pumpe sprich wellenträger ausbauen, pumpe zerlegen, messinglager rausschlage, neuen ring rein und sichern und weg ist die jaulerei !! lager ist beim überholsatz dabei!
 

adsequel

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
Ist das ne Höllennummer und muß das Getriebe dafür raus? Was meinst Du?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich sag nur was die ursache ist adsequel, nicht ob du es machen sollst die reparatur!

das getriebe gehört abgesenkt, das verteilergetriebe davor davon abgetrennt, getriebe bei wandlerglocke von motorblock und auch wandlerschrauben vom anlasserkraz lösen und dann zur seite geschoben. drehmomentwandler vom atg abnehmen um an die darunterliegende ölpumpe zu gelangen. ölpumpenschrauben lösen und ölpumpe abziehen. ölpumpe von wellenträger lösen und gleitlagerschale wechseln.
 

adsequel

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
Berlin
Vielen Dank erst einmal für Deine Analyse - jetzt heisst es für mich mit der Werkstatt sprechen und dann mal sehen - das Gejaule geht mir schon auf den Nerv :devil:

Grüße, Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arrgh...Gejaule von Vorne - nur beim Anfahren!

Arrgh...Gejaule von Vorne - nur beim Anfahren! - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Lautsprecher Pods vorne

    Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
  • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

    Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
  • WJ 4.7 lastunabhängiges Gejaule ab 30 km/h

    WJ 4.7 lastunabhängiges Gejaule ab 30 km/h: Hallo zusammen, mein WJ macht seit ein paar Tagen ab 30km/h ein jaulendes Geräusch an der Vorderachse, es ändert sich nicht durch Lastwechsel, es...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Lautsprecher Pods vorne

      Lautsprecher Pods vorne: Moin Moin, Weiß jemand einen Shop der diese Lautsprecher Pods in Europa zu einem fairen Preis anbietet? Alternative die Druck Datei für einen...
    • Spiel im Differential vorne WJ BJ2003

      Spiel im Differential vorne WJ BJ2003: Servus an die Forenmitglieder. Ich habe letzten Samstag die Achsöle gewechselt. Folgendes Spiel ist mir im vorderen Diff aufgefallen. Das knacken...
    • WJ 4.7 lastunabhängiges Gejaule ab 30 km/h

      WJ 4.7 lastunabhängiges Gejaule ab 30 km/h: Hallo zusammen, mein WJ macht seit ein paar Tagen ab 30km/h ein jaulendes Geräusch an der Vorderachse, es ändert sich nicht durch Lastwechsel, es...
    Oben