Arretierwerkzeuge für Zylinderkopf-Ausbau

Diskutiere Arretierwerkzeuge für Zylinderkopf-Ausbau im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo liebe Jeep Community, Zylinder 2 meines Jeep Patriot 2.4 4x4 125kw von 2008 liegt im Kompressionstest leider nur noch bei 5 bar. Nach...

Sherman

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Fahrzeug
Jeep Patriot 2.4 4x4 170 PS 2008
Hallo liebe Jeep Community,

Zylinder 2 meines Jeep Patriot 2.4 4x4 125kw von 2008 liegt im Kompressionstest leider nur noch bei 5 bar.
Nach 200.000km mit 90% LPG Nutzung, hat es wohl das Ventil verbrannt - der Zylinderkopf muss runter um alles zu begutachten.
(Kontrolltest wurde mit allen Zylindern gemacht, Zylinder 2 auch mit Öl geflutet, es bleibt bei den ca. 5 bar auf Zylinder 2.)

Motorcode-Aufkleber ist weggegammelt: ED3 [für den EU Markt; ED6 und ED sind weitere, möglichen Varianten (, da bin ich verwirrt, weil die sich nach Regionen unterscheiden, aber wohl leicht andere Kopfgeometrien haben?)], werde ich dann wohl spätestens am Motor sehen, wenn da mehr Freiraum ist.

Mein Frage an die Kenner: brauche ich für meinen Jeep Patriot besondere Arretier-/Absteckwerkzeuge (Nockenwelle, Kurbelwelle usw.)?

Wenn nein: welche habt ihr verwendet?
Kann mir vorstellen, dass hier einer von euch schonmal seinen Zylinderkopf gemacht hat, würde mir unglaublich bei der Planung helfen!

PS: Hat hier jemand evtl. sogar eine alte Anleitung mit Drehmomenten und Anzugswinkeln? Oder ich brauch mal so ein "Haynes Repair Manual" Buch...

Vielen Dank!
Sherman

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
15.172
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Sherman,

diese Community, in diesem Fall ein Forum, dass vom gegenseitigen Austausch lebt, ist keine Stellantis-Support-Bude.

Eine Lösung zwecks ggf. auskömmlicher Lösungsansätze könnte dieser Weg sein :

===>>> https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Im Zweifel kaufe dir ein Haynes Repair Manual.

Und du wirst sehr schnell feststellen, dass es bestens dazu geeignet ist, den Kaminofen damit zu entfachen. 🔥

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Arretierwerkzeuge für Zylinderkopf-Ausbau

Oben