Armaturenbrett ausbauen

Diskutiere Armaturenbrett ausbauen im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Ich hab vor kurzem meinen CJ-7 komplett lackieren lassen und wollte nun auch das Armaturenbrett noch anspritzen lassen. Ist der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pacha

Pacha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
37
Danke
32
Standort
Möhlin, Schweiz
Fahrzeug
92 Wrangler YJ
95 Wrangler YJ
weitere nicht Jeep Fahrzeuge
Hallo zusammen

Ich hab vor kurzem meinen CJ-7 komplett lackieren lassen und wollte nun auch das Armaturenbrett noch anspritzen lassen.
Ist der Ausbau schwierig, mit den ganzen Instrumenten und der Lenksäule????Ist der Ausbau der Lenkrades schwierig.

Grüsse
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
wenn ich mich recht erinnere ziehst am besten die lenksäule komplett raus. scheibe umlegen und alle schrauben rings rum rausschrauben dann hast sie schon in der hand. must dann nur noch kabel abstöpseln.
 
toflema

toflema

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
88
Danke
0
Standort
CH - 8722 Kaltbrunn
Hallo allerseits.

Lenksäule muss bein CJ nicht raus. Schraub mal die Blende ab.

@Pacha : Füll bitte Deine Signatur aus , sodass man Modell und Jg sieht


Gretz
Toni
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hallo

die Lenksäule muß raus, sonst geht das Armaturenbrett nicht runter. Ist aber bei einem Handschalter kein großer Akt.

Zuerst schraubst Du die Blende am Armaturenbrett ab (2-teilig, 4 Schrauben). Dann schraubst Du die Blende ab (2-teilig, 4 Schrauben), wo die Lenksäule durch die Spritzwand geht (obere Blende zuerst). Dann löst Du die Lenksäule vom Lenkgetriebe (1 Schraube). Du kannst die Lenksäule vom Getriebe aus in Richtung Lenkrad zusammenschieben. Du mußt halt 2-3cm von der Verzahnung runter. Dann kannst Du im Innenraum hinter dem Armaturen die 2 Schrauben lösen, die die Lenksäule halten. jetzt ziehst Du die Lenksäule ein kleines Stück raus, damit die den Stecker auf der Lenksäule abziehen kannst. Was ich weiß ist da eine Nase zu drücken, damit er runter geht. und jetzt raus damit.

Bei Automatikschaltung mit Lenkradschaltung mußt Du noch das Schaltgestänge aushängen, aber das habe ich noch nie gemacht.

Instrumente sind geschraubt, Heizungszüge sind gesteckt, gehen aber nach vorne raus, also erst aushängen. Kabel am Kabelbaum sollten alle gesteckt sein. Mußt aber gut beschriften.

Gruß
 
Pacha

Pacha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
37
Danke
32
Standort
Möhlin, Schweiz
Fahrzeug
92 Wrangler YJ
95 Wrangler YJ
weitere nicht Jeep Fahrzeuge
also befindet sich unter de Plastikabdenkung, welche die Lenksäule umgibt eine Öfnnung nach unten, so dass ich das Armaturenbrett einfach
oben rausziehen kann??? Die Demontage ansonst ist keine Sache ausser eben der Lenker muss ab
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
ne deswegen muß doch die lenksäule raus weil da eben keine öffnung nach unten da ist. Lenkrad runter alleine hilft da nix.
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Lenkrad braucht nicht runter.
Lenksäule muß raus. Das Armaturenbrett hat kein loch nach unten.
 
Pacha

Pacha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
37
Danke
32
Standort
Möhlin, Schweiz
Fahrzeug
92 Wrangler YJ
95 Wrangler YJ
weitere nicht Jeep Fahrzeuge
Wie nehme ich denn nur die Lenksäule nicht aber das Lenkrad ab???
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
So:


Hallo

die Lenksäule muß raus, sonst geht das Armaturenbrett nicht runter. Ist aber bei einem Handschalter kein großer Akt.

Zuerst schraubst Du die Blende am Armaturenbrett ab (2-teilig, 4 Schrauben). Dann schraubst Du die Blende ab (2-teilig, 4 Schrauben), wo die Lenksäule durch die Spritzwand geht (obere Blende zuerst). Dann löst Du die Lenksäule vom Lenkgetriebe (1 Schraube). Du kannst die Lenksäule vom Getriebe aus in Richtung Lenkrad zusammenschieben. Du mußt halt 2-3cm von der Verzahnung runter. Dann kannst Du im Innenraum hinter dem Armaturen die 2 Schrauben lösen, die die Lenksäule halten. jetzt ziehst Du die Lenksäule ein kleines Stück raus, damit die den Stecker auf der Lenksäule abziehen kannst. Was ich weiß ist da eine Nase zu drücken, damit er runter geht. und jetzt raus damit.

Bei Automatikschaltung mit Lenkradschaltung mußt Du noch das Schaltgestänge aushängen, aber das habe ich noch nie gemacht.

Instrumente sind geschraubt, Heizungszüge sind gesteckt, gehen aber nach vorne raus, also erst aushängen. Kabel am Kabelbaum sollten alle gesteckt sein. Mußt aber gut beschriften.

Gruß
Wenn ich das Bild finde, stell ichs ein.
 
Pacha

Pacha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
37
Danke
32
Standort
Möhlin, Schweiz
Fahrzeug
92 Wrangler YJ
95 Wrangler YJ
weitere nicht Jeep Fahrzeuge
das wär stark, danke
 
Pacha

Pacha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
37
Danke
32
Standort
Möhlin, Schweiz
Fahrzeug
92 Wrangler YJ
95 Wrangler YJ
weitere nicht Jeep Fahrzeuge
Muss schauen ob ich das hinkriege!Da wo die Markierung ist muss ich das lösen und dann kann ich alles oben rausziehen???
Das wird mir was
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Nee

nicht wo die Markierung ist, am Lenkgetriebe!! Da ist in der Lenksäule 1 Schraube mit Mutter drin. Die machste weg. Dann kannste mit nen Schraubenzieher (vorsichtig) die Lenksäule vom Getriebe abhebeln.

Gruß
 
Pacha

Pacha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2008
Beiträge
37
Danke
32
Standort
Möhlin, Schweiz
Fahrzeug
92 Wrangler YJ
95 Wrangler YJ
weitere nicht Jeep Fahrzeuge
Tut mir leid, dass ich euch so nerve aber ich bin halt was das angeht noch nicht so auf der Höhe. Das Lenkgetriebe ist ja unten unterm Motor, da mach ich das weg und dann?Schlussendlich muss ja das ganze Lenkradzeugs raus mit Automatik Schalthebel usw. Ich denk ich versuchs einfach mal, probieren geht über studieren:)
 
KIWI

KIWI

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
96
Danke
1
jetzt mal langsam - die lenksäule muss keineswegs heraus

wenn die plastikverkleidung um die lenksäule und alle schauben des armaturenbrettes entfernt sind, kann man das armaturenbrett so weit nach vorne ziehen (handtuch um die lenksäule wickeln, damit sie nicht zerkratzt wird), dann kannst du alle armaturen abstecken (vielleicht ein foto mit der digicam machen damit du die kabel nachher wieder richtig zuordnen kannst) und wenn alles ab ist, lenkrad von der lenksäule abziehen (vorsichtig!) dann kannst du das armaturenbrett seitlich über die lenksäule herausfädeln und dann am blinkhebel vorbei... geht millimetergenau... und du musst nichts an der lenkung herumhantieren :cry:



gruss
christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Armaturenbrett ausbauen

Armaturenbrett ausbauen - Ähnliche Themen

  • Ausbau Armaturenbrett

    Ausbau Armaturenbrett: Servus zusammen, nachdem der Beifahrer Fussraum unter Wasser stand und der Grund durchgerostete Schrauben des Dachständer waren hatte ich mich...
  • Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer

    Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer: Hallo liebe Schrauber, folgende Frage, muss die Windschutzscheibe beim Wagoneer ausgebaut werden, um das Armaturenbrett entfernen zu können? Hat...
  • Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen

    Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, hat jemand eine detalierte Anleitung zum Ausbau des Lenkrades und des Armaturenbrettes bei einem Cherokee kk Bj. 2008...
  • Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ

    Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ: Nun ist mir innerhalb von 2,5 Jahren das zweite Mal der Wärmetauscher inne Fritten gegangen. Beim letzten Mal war mein Granny inna Werkstatt...
  • Armaturenbrett beim Wj ausbauen

    Armaturenbrett beim Wj ausbauen: Hallo kann mir jemand sagen wie und was ich machen soll um das Armaturenbrett beim wj ausbauen kann ? Ja und wie ich eine Anhänger dran hatte...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbau Armaturenbrett

      Ausbau Armaturenbrett: Servus zusammen, nachdem der Beifahrer Fussraum unter Wasser stand und der Grund durchgerostete Schrauben des Dachständer waren hatte ich mich...
    • Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer

      Ausbau Armaturenbrett / Dashboard Wagoneer: Hallo liebe Schrauber, folgende Frage, muss die Windschutzscheibe beim Wagoneer ausgebaut werden, um das Armaturenbrett entfernen zu können? Hat...
    • Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen

      Cherokee KK Lenkrad und Armaturenbrett ausbauen: Hallo liebe Jeep Gemeinde, hat jemand eine detalierte Anleitung zum Ausbau des Lenkrades und des Armaturenbrettes bei einem Cherokee kk Bj. 2008...
    • Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ

      Ausbau Armaturenbrett aufgrund Austausch Wärmetauscher beim WG/WJ: Nun ist mir innerhalb von 2,5 Jahren das zweite Mal der Wärmetauscher inne Fritten gegangen. Beim letzten Mal war mein Granny inna Werkstatt...
    • Armaturenbrett beim Wj ausbauen

      Armaturenbrett beim Wj ausbauen: Hallo kann mir jemand sagen wie und was ich machen soll um das Armaturenbrett beim wj ausbauen kann ? Ja und wie ich eine Anhänger dran hatte...
    Oben