WDZaphod
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Threadstarter
Hallo Forum,
ich bin ja überwiegend im Corvette-Forum aktiv, mein Granny ist primär "Gebrauchsfahrzeug" und daher für Experimente und Optimierungen ehr tabu, weil der mich täglich zur Arbeit bringen muß;, und die Corvette am Wochenende nicht wirklich familientauglich ist, zumindest mit Kind nicht.
Seit 2 Jahren bin ich mit einem Bekannten aus dem Corvetteforum bereits am experimentieren, was man mit dem OBD2-Bus so alles anfangen kann. Begonnen hat es mit der Idee, ein Window-Valet nachzubauen. Also die Funktion nachrüsten, daß; man 3x auf "Open" auf dem Schlüssel drückt, und die Fenster aufgehen, 3x "Close", um diese wieder zuzumachen. Und da der Tankdeckel nur per Knopf im Fach in der Mittelkonsole entriegelbar ist (und man das beim tanken eigentlich immer vergißt, und wieder reinkrabbeln muß, kam die Funktion auch noch dazu: 2xOpen und 1x Close = Tankdeckel geht auf
Später kamen dann weitere Erkenntnisse dazu, z.B. kann man aus den laufen den Daten ohne Abfrage einige nette Sachen auslesen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Getriebetemperatur, Gaspedalstellung, Fuel-Trims und 1000 Sachen mehr. Dazu: Funktionen aktiv steuern. Man kann die Fenster bedienen, Tacho und Drehzahlmesser bewegen, Hupen (ja!), Standlicht anmachen, bis hin zu den bösen Sachen: ABS-Block Entlüftungsfunktion auslösen (dafür brauchts normalerweise teure Spezialgeräte), die verschiedenen Lüfterstufen schalten, Secondary Air Pump ansteuern (gut für Böllerschüsse beim schalten!), sogar die einzelnen Fahrstufen beim Automatikgetriebe kann man vorwählen.
Begonnen hat alles in einer Kräuterbutterdose mit einem ELM322 und einem Arduino:
Später haben wir dann die erste "richtige" Version produziert, auf einer CNC-Fräse wurden die Platinen gefräst:
Das Teil war schon sehr kompakt, allerdings mußte man im Heck bei der Corvette 4 Kabel an den Kabelbaum anschließen: Plus, Masse, OBD2-Bus und Tankdeckel-Motor.
Den Arduino auf der Platine konnte man schon dort programmieren, eine Stiftleiste für das Programmierkabel hatte die Sache schon.
Nun haben wir gerade die neuster Version fertiggestellt, und die kann noch einiges mehr. Man kann direkt ein Display aufstecken, entweder ein 2x16-Zeichen, oder ein 2x8-Zeichen mit 3 Knöpfen nebendran. Die Displays sind OLEDs, die sind temperaturunempflindlich, auch bei -40 Grad noch schnell, und ein Wahnsinnskontrast.
Die Kabelgeschichte ist auch entfallen, nun steckt man das ganze mit einem Stecker an die Diagnosebuchse, und gut ist. Dafür schreibe ich gerade drei Programme für Leute aus dem Corvetteforum:
Einer braucht eine Anzeige für die Getriebetemperatur - das ist simpel.
Der nächste will seinen Klappenauspuff damit steuern, und zwar abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit, und Gaspedalstellung. Auch das ist fast fertig, am Menü (über die 3 Knöpfe!) zum selbst-einstellen bin ich noch am schrauben.
Das dritte ist wild: Man will einen Heckflügel (wie beim Audi TT!) steuern, und zwar abhängig von der Verzögerung und der Geschwindigkeit. Sehr spannend, dafür hat die Steuerung jetzt auch einen G-Force-Sensor zum anstecken.
So sieht das ganze aus:
Als Stecker hab ich mittlerweile einen OBD2-Winkelstecker, der stört nicht so im Fußraum.
Warum ich das hier schreibe?
Der 2003er Granny hat den gleichen Bus (J1850VPW) wie die Corvette C5!
Auf dem Bus entdeckt und anzeigbar hab ich bis jetzt:
- Motordrehzahl
- Getriebe-Ausgangsdrehzahl (* Faktor = Geschwindigkeit)
- MAP (Druck im Ansaug-Sammler)
- Drosselklappenstellung
- Wahlhebelposition
- Gerade aktive Fahrstufe / Status Wandlerüberbrückung (!)
- Zündung an / Starter Aktiv / Schlüssel im Schloss / Innenraumlicht
- Standlicht an/aus, Fernlicht an/aus
- KM-Stand
- Aktuelle Uhrzeit
- Fahrtstrecke bis Tank leer
- Tankfüllstand in %
- Getriebetemperatur (noch nicht ganz sicher bzw. Umrechnungsfaktor...)
Das ist ca. 1/3 der ganzen Nachrichten, da ist also noch vieeel mehr zu entdecken.
Gibts hier auch Arduino-Fans, bzw. OBD2-Forscher? Oder einfach nur jemand, der z.B. ein Getriebeöl-Thermometer einfach nur zum Anstecken sucht? Alleine ist das Bus-Forschen zuweilen mühsam, weil man schnell mal was übersieht, oder einfach nicht weiterkommt. Und mit mehreren macht's einfach mehr Spass!
Grüße,
Michael
ich bin ja überwiegend im Corvette-Forum aktiv, mein Granny ist primär "Gebrauchsfahrzeug" und daher für Experimente und Optimierungen ehr tabu, weil der mich täglich zur Arbeit bringen muß;, und die Corvette am Wochenende nicht wirklich familientauglich ist, zumindest mit Kind nicht.
Seit 2 Jahren bin ich mit einem Bekannten aus dem Corvetteforum bereits am experimentieren, was man mit dem OBD2-Bus so alles anfangen kann. Begonnen hat es mit der Idee, ein Window-Valet nachzubauen. Also die Funktion nachrüsten, daß; man 3x auf "Open" auf dem Schlüssel drückt, und die Fenster aufgehen, 3x "Close", um diese wieder zuzumachen. Und da der Tankdeckel nur per Knopf im Fach in der Mittelkonsole entriegelbar ist (und man das beim tanken eigentlich immer vergißt, und wieder reinkrabbeln muß, kam die Funktion auch noch dazu: 2xOpen und 1x Close = Tankdeckel geht auf
Später kamen dann weitere Erkenntnisse dazu, z.B. kann man aus den laufen den Daten ohne Abfrage einige nette Sachen auslesen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Getriebetemperatur, Gaspedalstellung, Fuel-Trims und 1000 Sachen mehr. Dazu: Funktionen aktiv steuern. Man kann die Fenster bedienen, Tacho und Drehzahlmesser bewegen, Hupen (ja!), Standlicht anmachen, bis hin zu den bösen Sachen: ABS-Block Entlüftungsfunktion auslösen (dafür brauchts normalerweise teure Spezialgeräte), die verschiedenen Lüfterstufen schalten, Secondary Air Pump ansteuern (gut für Böllerschüsse beim schalten!), sogar die einzelnen Fahrstufen beim Automatikgetriebe kann man vorwählen.
Begonnen hat alles in einer Kräuterbutterdose mit einem ELM322 und einem Arduino:
Später haben wir dann die erste "richtige" Version produziert, auf einer CNC-Fräse wurden die Platinen gefräst:
Das Teil war schon sehr kompakt, allerdings mußte man im Heck bei der Corvette 4 Kabel an den Kabelbaum anschließen: Plus, Masse, OBD2-Bus und Tankdeckel-Motor.
Den Arduino auf der Platine konnte man schon dort programmieren, eine Stiftleiste für das Programmierkabel hatte die Sache schon.
Nun haben wir gerade die neuster Version fertiggestellt, und die kann noch einiges mehr. Man kann direkt ein Display aufstecken, entweder ein 2x16-Zeichen, oder ein 2x8-Zeichen mit 3 Knöpfen nebendran. Die Displays sind OLEDs, die sind temperaturunempflindlich, auch bei -40 Grad noch schnell, und ein Wahnsinnskontrast.
Die Kabelgeschichte ist auch entfallen, nun steckt man das ganze mit einem Stecker an die Diagnosebuchse, und gut ist. Dafür schreibe ich gerade drei Programme für Leute aus dem Corvetteforum:
Einer braucht eine Anzeige für die Getriebetemperatur - das ist simpel.
Der nächste will seinen Klappenauspuff damit steuern, und zwar abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit, und Gaspedalstellung. Auch das ist fast fertig, am Menü (über die 3 Knöpfe!) zum selbst-einstellen bin ich noch am schrauben.
Das dritte ist wild: Man will einen Heckflügel (wie beim Audi TT!) steuern, und zwar abhängig von der Verzögerung und der Geschwindigkeit. Sehr spannend, dafür hat die Steuerung jetzt auch einen G-Force-Sensor zum anstecken.
So sieht das ganze aus:
Als Stecker hab ich mittlerweile einen OBD2-Winkelstecker, der stört nicht so im Fußraum.
Warum ich das hier schreibe?
Der 2003er Granny hat den gleichen Bus (J1850VPW) wie die Corvette C5!
Auf dem Bus entdeckt und anzeigbar hab ich bis jetzt:
- Motordrehzahl
- Getriebe-Ausgangsdrehzahl (* Faktor = Geschwindigkeit)
- MAP (Druck im Ansaug-Sammler)
- Drosselklappenstellung
- Wahlhebelposition
- Gerade aktive Fahrstufe / Status Wandlerüberbrückung (!)
- Zündung an / Starter Aktiv / Schlüssel im Schloss / Innenraumlicht
- Standlicht an/aus, Fernlicht an/aus
- KM-Stand
- Aktuelle Uhrzeit
- Fahrtstrecke bis Tank leer
- Tankfüllstand in %
- Getriebetemperatur (noch nicht ganz sicher bzw. Umrechnungsfaktor...)
Das ist ca. 1/3 der ganzen Nachrichten, da ist also noch vieeel mehr zu entdecken.
Gibts hier auch Arduino-Fans, bzw. OBD2-Forscher? Oder einfach nur jemand, der z.B. ein Getriebeöl-Thermometer einfach nur zum Anstecken sucht? Alleine ist das Bus-Forschen zuweilen mühsam, weil man schnell mal was übersieht, oder einfach nicht weiterkommt. Und mit mehreren macht's einfach mehr Spass!
Grüße,
Michael