Arduino/OBD2-Basteleien

Diskutiere Arduino/OBD2-Basteleien im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum, ich bin ja überwiegend im Corvette-Forum aktiv, mein Granny ist primär "Gebrauchsfahrzeug" und daher für Experimente...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Hallo Forum,

ich bin ja überwiegend im Corvette-Forum aktiv, mein Granny ist primär "Gebrauchsfahrzeug" und daher für Experimente und Optimierungen ehr tabu, weil der mich täglich zur Arbeit bringen muß;, und die Corvette am Wochenende nicht wirklich familientauglich ist, zumindest mit Kind nicht.
Seit 2 Jahren bin ich mit einem Bekannten aus dem Corvetteforum bereits am experimentieren, was man mit dem OBD2-Bus so alles anfangen kann. Begonnen hat es mit der Idee, ein Window-Valet nachzubauen. Also die Funktion nachrüsten, daß; man 3x auf "Open" auf dem Schlüssel drückt, und die Fenster aufgehen, 3x "Close", um diese wieder zuzumachen. Und da der Tankdeckel nur per Knopf im Fach in der Mittelkonsole entriegelbar ist (und man das beim tanken eigentlich immer vergißt, und wieder reinkrabbeln muß), kam die Funktion auch noch dazu: 2xOpen und 1x Close = Tankdeckel geht auf :wave:
Später kamen dann weitere Erkenntnisse dazu, z.B. kann man aus den laufen den Daten ohne Abfrage einige nette Sachen auslesen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Getriebetemperatur, Gaspedalstellung, Fuel-Trims und 1000 Sachen mehr. Dazu: Funktionen aktiv steuern. Man kann die Fenster bedienen, Tacho und Drehzahlmesser bewegen, Hupen (ja!), Standlicht anmachen, bis hin zu den bösen Sachen: ABS-Block Entlüftungsfunktion auslösen (dafür brauchts normalerweise teure Spezialgeräte), die verschiedenen Lüfterstufen schalten, Secondary Air Pump ansteuern (gut für Böllerschüsse beim schalten!), sogar die einzelnen Fahrstufen beim Automatikgetriebe kann man vorwählen.
Begonnen hat alles in einer Kräuterbutterdose mit einem ELM322 und einem Arduino:



Später haben wir dann die erste "richtige" Version produziert, auf einer CNC-Fräse wurden die Platinen gefräst:




Das Teil war schon sehr kompakt, allerdings mußte man im Heck bei der Corvette 4 Kabel an den Kabelbaum anschließen: Plus, Masse, OBD2-Bus und Tankdeckel-Motor.
Den Arduino auf der Platine konnte man schon dort programmieren, eine Stiftleiste für das Programmierkabel hatte die Sache schon.
Nun haben wir gerade die neuster Version fertiggestellt, und die kann noch einiges mehr. Man kann direkt ein Display aufstecken, entweder ein 2x16-Zeichen, oder ein 2x8-Zeichen mit 3 Knöpfen nebendran. Die Displays sind OLEDs, die sind temperaturunempflindlich, auch bei -40 Grad noch schnell, und ein Wahnsinnskontrast.
Die Kabelgeschichte ist auch entfallen, nun steckt man das ganze mit einem Stecker an die Diagnosebuchse, und gut ist. Dafür schreibe ich gerade drei Programme für Leute aus dem Corvetteforum:
Einer braucht eine Anzeige für die Getriebetemperatur - das ist simpel.
Der nächste will seinen Klappenauspuff damit steuern, und zwar abhängig von Drehzahl, Geschwindigkeit, und Gaspedalstellung. Auch das ist fast fertig, am Menü (über die 3 Knöpfe!) zum selbst-einstellen bin ich noch am schrauben.
Das dritte ist wild: Man will einen Heckflügel (wie beim Audi TT!) steuern, und zwar abhängig von der Verzögerung und der Geschwindigkeit. Sehr spannend, dafür hat die Steuerung jetzt auch einen G-Force-Sensor zum anstecken.
So sieht das ganze aus:



Als Stecker hab ich mittlerweile einen OBD2-Winkelstecker, der stört nicht so im Fußraum.

Warum ich das hier schreibe?
Der 2003er Granny hat den gleichen Bus (J1850VPW) wie die Corvette C5!

Auf dem Bus entdeckt und anzeigbar hab ich bis jetzt:
- Motordrehzahl
- Getriebe-Ausgangsdrehzahl (* Faktor = Geschwindigkeit)
- MAP (Druck im Ansaug-Sammler)
- Drosselklappenstellung
- Wahlhebelposition
- Gerade aktive Fahrstufe / Status Wandlerüberbrückung (!)
- Zündung an / Starter Aktiv / Schlüssel im Schloss / Innenraumlicht
- Standlicht an/aus, Fernlicht an/aus
- KM-Stand
- Aktuelle Uhrzeit
- Fahrtstrecke bis Tank leer
- Tankfüllstand in %
- Getriebetemperatur (noch nicht ganz sicher bzw. Umrechnungsfaktor...)

Das ist ca. 1/3 der ganzen Nachrichten, da ist also noch vieeel mehr zu entdecken.
Gibts hier auch Arduino-Fans, bzw. OBD2-Forscher? Oder einfach nur jemand, der z.B. ein Getriebeöl-Thermometer einfach nur zum Anstecken sucht? Alleine ist das Bus-Forschen zuweilen mühsam, weil man schnell mal was übersieht, oder einfach nicht weiterkommt. Und mit mehreren macht's einfach mehr Spass!

Grüße,
Michael
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
617
Ich staune... cool was du drauf hast!
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Ich wollte sowas eigentlich schon viel länger mal machen, aber erst der Zufall hat dem Vorhaben einen gewaltigen Kick verpasst:
Hab die richtige Person kennengelernt.
Mit Arduinos hab ich mich schon länger beschäftigt, die sind schön leicht zu programmieren. Allerdings immer auf der "Bastelstufe", d.h. viel Kabel, Strippen, Provisorien. Dazu erste Ideen bzgl. OBD2-Bus. Thomas aus dem Corvette-Forum war dann derjenige, der das ganze perfekt ergänzt hat. Elektroniker, Fachwissen bei Microcontrollern, Eagle-Gott (Layout-Software), und Zugang zu professioneller Fertigungstechnik. Dazu noch super Ideen in Sachen Software.
Wir sind seit 2 Jahren am forschen, haben mehrere Prototypen, der letzte jetzt serienreif, und bereits einige Corvetten damit ausgestattet. Der Clou: Wir haben uns noch nie getroffen, und noch nie telefoniert. :butbut:
Alles per Forum, Mail, Postweg. Thomas baut eine Platine, schickt sie mir. Ich entwickle die Software dafür, schicke sie Ihm, er probiert sie auf seinem Prototypen aus. Er schickt mir Bug-Reports und Verbesserungsvorschläge, ich schicke Ihm Änderungswünsche an den Platinen, oder Ideen für weitere Features - nahtlose Zusammenarbeit.
Nun haben wir das Ding serienreif und wirklich genial zum experimentieren, da fiel mir auf, daß der Jeep ja auch J1850 spricht :bounce:
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Hab mal ein Video von der Sache gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=pN5yaDbOqaU

Links oben die aktuelle Drehzahl, dahinter der Status der Wandlerkupplung (L = Lock, P = Partial Lock), dann die Fahrtrichtung (F = Forward, R=Reverse), und dahinter der aktuelle Gang. Also der, den das Getriebe gerade eingelegt hat.
Wild: 6?! Ich dachte, der hätte nur 5, und würde beim hochschalten den zweiten sogar überspringen? Das macht der auch, geht von 2 direkt in 4, und nur beim runterschalten geht er auch in 3. Aber was ist das mit der 6? Man merkt beim Wechsel von 5 in 6 schon noch einen Drehzahlsprung, der nichts mit der Wandlerkupplung zu tun hat. Schräg!
Untere Zeile: MAP (Manifold Absolute Pressure = Absolutdruck im Ansaugsammler in kPA) und dahinter die Getriebe (GearBoX)-Temperatur :wave:
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo Michael

Das sieht ja super-cool aus, ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, dass man ein Arduino im Auto brauchen könnte. Weisst Du zufällig, ob der Grand Cherokee / Commander mit Jahrgang 2006 dieselbe Schnittstelle hat? Wenn ja, würde mich das ganze sehr interessieren.

Gruss, Roland
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Hi Roland,

ausprobieren? AG kann ja nicht weit von AG weg sein, zumal ich Abends/Nachts in der einen AG-Ecke bin (Wettingen), und den Tag über in der anderen (Aarau). Vielleicht mal kurz treffen und das Würfelchen dranstecken? :wave:
Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren!

Grüße,
Michael


Hallo Michael

Das sieht ja super-cool aus, ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, dass man ein Arduino im Auto brauchen könnte. Weisst Du zufällig, ob der Grand Cherokee / Commander mit Jahrgang 2006 dieselbe Schnittstelle hat? Wenn ja, würde mich das ganze sehr interessieren.

Gruss, Roland
 

XJoachim

Guest
Erst die WH/WK und der JK haben den CAN-Bus, vorher ist alles OBDII (soviel ich weiss).
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Oftmals haben gerade die Amis auch beides - bei der Corvette C6 z.B.
Bei neueren Fahrzeugen muß CAN lt. Abgasbestimmungen vorhanden sein, Komplettumbau war denen aber wohl zu viel Act.
Ergebnis: PCM und BCM kommunizieren via CAN miteinander, alle anderen und die beiden nochmal per Class2/J1850. Darum geht unser Würfelchen auch mit der C6 noch problemlos, und kann dort auch Fenster und Tachoeinheit steuern.
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Meines Wissens entspricht der Commander technisch dem WH/WK. Am besten probieren wir es einfach mal aus. Habe Dir eine PN geschickt.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ist das beim Z auch möglich?
Würde mal so was gerne anstöpseln :)
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Hab mal etwas gegoogelt - sollte eigentlich gehen. Technisch, also vom Busprotokoll her. 
Ob die einzelnen Datensätze identisch sind, müsste man dann auch noch checken, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß da so viel verändert wurde.
Auch am Arduino-Programmieren, oder ehr auf der Suche nach einer Anzeige?
 
 
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ja nich direkt auf der Suche. Aber so paar Werte auslesen wäre ganz nett.
 

WDZaphod

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
20
Danke
0
Standort
bei Zürich
Welche denn speziell?
Hab noch lange nicht alles entschlüsselt, aber vielleicht sind die benötigten ja dabei  :wave:
Was leider noch fehlt: Fuel Trims und Injector Timing. Aber ich bin am suchen!  :nacht:
 
JeepCherokeeXJ schrieb:
Ja nich direkt auf der Suche. Aber so paar Werte auslesen wäre ganz nett.
 
 
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Ich will auch stöpseln

Im ernst,sehr interessantes thema,welches ich natürlich verfolge.mehr davon bitte.
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Moin.
Wurde mich auch brennend interessieren ob das beim WH auch funzt...
wurde mir gerne einige Komfort Funktionen programmieren lassen.
Wenn du was rauskommt, dann sag bescheid.
Gruß Sale
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Juup Klasse Thema, hab mir den hier an die OBDII Schnittstelle gehängt und bin nach der Suche nach den OBD Quellcodes da ja sooo viel mehr im Bus bewegt wird.  Schau mal hier auf der Seite da gibt es eine Menge Quellcodes für Chrysler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arduino/OBD2-Basteleien

Arduino/OBD2-Basteleien - Ähnliche Themen

  • OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise

    OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise: Hallo zuammen, @Erik.W war heute mit seinem Z bei bei weil wir nach dem leicht unruden Leerlauf gucken wollten. (Der nach dem Tausch der ECU mal...
  • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

    Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
  • Obd2 Diagnose software

    Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
  • OBD2 Fehlercode C3800??

    OBD2 Fehlercode C3800??: Hallo zusammen, die OBD2 - Diagnose meines GC WH brachte gestern den Fehlercode C3800. Leider habe ich hier im Forum und auch bei Tante Google...
  • Procal versus App/OBD2

    Procal versus App/OBD2: Hallo Leute, nachdem ich meine Scheinwerfer und Blinker gegen LED`s getauscht habe (LTPRTZ- Frontscheinwerfer, Smoked Blinker no name aber E4)...
  • Ähnliche Themen

    • OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise

      OBD2 Auslesen (iCarsoft2.0 US) funktioniert nur teilweise: Hallo zuammen, @Erik.W war heute mit seinem Z bei bei weil wir nach dem leicht unruden Leerlauf gucken wollten. (Der nach dem Tausch der ECU mal...
    • Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?

      Jeep Grand Cherokee Codieren welches obd2? Software?: Hallo zusammen! Ich hab seid neustem einen Jeep Grand Cherokee Summit bj 2018. Ich hab für meine anderen Fahrzeuge Carly funktioniert top aber...
    • Obd2 Diagnose software

      Obd2 Diagnose software: Hallo, mittlerweile habe ich einen WH 3.0 Crd von 2007 als Winterauto gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich den Reifendruck nicht...
    • OBD2 Fehlercode C3800??

      OBD2 Fehlercode C3800??: Hallo zusammen, die OBD2 - Diagnose meines GC WH brachte gestern den Fehlercode C3800. Leider habe ich hier im Forum und auch bei Tante Google...
    • Procal versus App/OBD2

      Procal versus App/OBD2: Hallo Leute, nachdem ich meine Scheinwerfer und Blinker gegen LED`s getauscht habe (LTPRTZ- Frontscheinwerfer, Smoked Blinker no name aber E4)...
    Oben