Ardesch im Sommer

Diskutiere Ardesch im Sommer im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen (möglichst aktuell) mit dem Offroaden und Urlaub machen/campen an der Ardesch... Im Sommer ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Hallo zusammen,


wer hat Erfahrungen (möglichst aktuell) mit dem Offroaden und Urlaub machen/campen an der Ardesch...

Im Sommer ist eine Woche geplant evtl. Ende Juli...

VG Philip
 

LC2471

Member
Mitglied seit
29.10.2011
Beiträge
50
Danke
13
Standort
26197 Huntlosen
Was und wo soll Ardesch sein? Noch nie so geschrieben gesehen!? Soll es etwa mit Frankreich zu tun haben?

Gruß Lars
 

HMMWV

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
183
Danke
5
habs auch gegoogelt und nix gefunden. :confused:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Von Juli bis Ende August/Anfang September haben die Franzosen Sommerferien. Da ist entlang der gesamten Ardèche die Hölle los. Ein Beispiel: das Stadtchen "Vallon-Pont-D'Arc" hat normalerweise etwa 2400 Einwohner im Sommer sind das mit allen Campingplätzen in 10 km Umkreis rd. 50.000., da die Ardèche ein magischer Anziehungspunkt für Kanuten und Wildwasserfahrer ist.
Die Departementsstraße entlang der Schlucht (streckenweise ziemlich schmal) ist dauernd von holländischen Wohnwagengespannen /Wohnmobilen blockert, deren Fahrer an den unmöglichsten Stellem zum Fotografieren anhalten.. Offroaden in dieser Zeit ist auch nicht so einfach, weil mittlerweile der gesamte Verlauf der Ardèche Naturschutzgebiet ist und die Gendarmerie dauernd präsent ist.
Wenn Du Urlaub machen willst, würde ich versuchen in St. Martin d' Ardèche (unten am Anfang der Schlucht ein Ferienappartement /-häuschen zu mieten oder weiter oben auf einen der zahlreichen Campingplätze zu gehen. Empfehlen kann ich Dir den Platz "Camp des Gorges" Link: http://www.camping-c...des-gorges.com/ , der etwa 7 km von Vallon-Pont d'Arc, in Richtung Rhonetal, entfernt ist.
Wenn einem der Rummel nichts ausmacht, kann es ein herrlicher Urlaub werden, weil man auch weiter in Berge fahren kann. Dort gibt es ganze Dörfer die fast leerstehen, aber wenig Infrastruktur. Ich selbst war schon mindestens 20 mal an der Ardèche zu allen Jahreszeiten. Empfeheln würde ich die Zeit ab 1. September, da ist der Trubel schon etwas abgeebbt.

Gruß
Hans
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
In Ruoms gab es früher die Auberge 4x4 von Jonny Riedle. Ein ausgewanderter Deutscher der dort Offroadtouren angeboten hat. Man konnte sich dort von Soft bis Hardcore 4x4 austoben, alles in freier Wildbahn, also kein umzäuntes Gelände. Sehr beliebt in den 90ern bei Jeepern. Denke allerdings, dass Jonny inzwischen nur noch Stammkunden beherbergt und auch selbst keine Touren mehr führt. Als wir 2010 dort gefahren sind (ohne Jonny) gab es keinerlei Hindernisse oder böse Blicke. Allerdings muss man die Strecken kennen.

Gruß
Walter

Edit: Das mit der Haupturlaubszeit unbedingt beachten! So ab Oktober ist es dort aber wirklich ruhig und oft immer noch angenehm warm.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
@walter : Genau dort meinte ich, da gabs vor 2 jahren auch noch ne homepage dazu....
Leider sind wir wohl in der Reisezeit nicht ganz so flexilbel und es muss wohl Ende July werden.
Ist ja aber auch schwer den Franzosen Urlaubern aus dem weg zu gehen - wenn die Franzosen immer Ferien haben...
Weisst du wie man zu Jonny Riedle Kontakt aufnehmen kann...

VG Philip
 

Ravenman

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
18
Danke
0
Wie die Belegung im Sommer ist, kann ich nicht sagen. War vor einigen Jahren 2x an Pfingsten an der Ardèche. Ideales Off Road Gelände mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Wie es heute dort aussieht, weiss ich nicht. Die Webseite des Anbieters besteht auf jeden Fall noch.

http://www.centretoutterrain.com/
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Ach ja, Rochepaule! Das geistert in meinen Erinnerungen auch noch als Name herum, allerdings ohne reale Erfahrungswerte. Hat aber auch mit der Auberge4x4 nichts zu tun.

Gruß
Walter
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hab auch mal in den 90ern mit 5 Jeeps/10 Leuten ne Woche in der Auberge 4x4 gebucht, war klasse!
Solltest unbedingt auch ne Kanutour machen, war der Hammer!!

Viel Spaß

Carsten
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Meines Wissens gibt es die auberge 4x4 nicht mehr.
Gruß
Hans
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Hans, Du hast recht, der Jonny ist nicht mehr tätig in diesem Geschäft, ich hatte in einige Mal am Telefon, aber bei den letzten Gesprächen war er nicht mehr motiviert, "weiss der Geier" was er macht und wo er ist ?


Roums ist übrigens auf der Höhe von Montélimar und Rochepaule weiter südlich bei Valence. Beides in der Region Ardèche.

Ich habe mir die Website angeschaut von diesen Jungs in Rochepaule und habe auch kurz angerufen um sicher zu sein was Sie anbieten.

Für 600 € kriegt man ein 4x4,Tages - Lehrgang für Fahrer und Beifahrer auf dem eigenen Gelände.
Wer kein eigenes Fzg. mitbringt, kann eine Toyota mieten, Mietpreis 300 €.

Tagesausflüge bieten Sie an mit Führer, je nach Geländeerfahrung der Teilnehme,r wird das Niveau der Ausfahrt angepasst.

1 Auto 450€
2-3 Auto 350€
4-5 Auto 300€
5 Auto max.

Das Mittagessen ist bei beiden Varianten nicht dabei und wird ohne Getränke mit 20€ verrechnet!

Auf dem Gelände kann man campieren, Chalet oder Mobilhome mieten. Eine kleine Küche mit Sandwich und Getränken findet man auch vor Ort.

Die beiden Chefs (Besitzer?) in Rochepaule, Christian und Betrand, haben anfangs 2012, sicher viel Energie und Geld in Ihr 4x4 Center investiert. Wenn ich nur schon die Angestellten auf der Website zähle !!! Schade, dass Sie keine mehrsprachige Website haben und so auch im Ausland auf sich aufmerksam machen können.
Ich wünsche den Beiden, dass Sie in der schwierigen politischen und finanziellen Situation, in der Frankreich steckt, bald Ihr Geschäft in die schwarzen Zahlen bringen.

Gruss Matthias

PS: Philip, wenn Du dann zurück bist von Deiner Reise in der "Ardesch", würde es uns Forumteilnehmer freuen, wenn Du uns Deine Eindrücke hier im Forum, mit einem kleinen Reise/Fotobericht vermitteln würdest.
 

hells

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
199
Danke
2
Ja, die Frage ist ob es notwendig ist sich in ein spezielles camp einzubuchen und
für dieses Eintritt zu bezahlen...
Wollten eigentlich mit 2 jeeps einer zugfahrzeug und einer auf dem hänger hin....
dann iwo uns einmieten und von dort aus touren....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ardesch im Sommer

Ardesch im Sommer - Ähnliche Themen

  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • Schweden im Sommer - Vater & Sohn.

    Schweden im Sommer - Vater & Sohn.: Ich überlege während der Bayerischen Sommerferien (Ende Juli / Anfang August) mit dem Dicken und dem Kleinen (13J) nach Dänemark (Rømø) und dann...
  • Wrangler Upgrade Sommer 2023

    Wrangler Upgrade Sommer 2023: Gerade auf Instagram entdeckt, bin mal auf die ersten Bilder gespannt:
  • Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?

    Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?: Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungsberichte für NSR Seiten Lüftungsbleche für Wrangler (Lüftungsgitter) für die hinteren Fenster. Kann man die...
  • Ordentliche AT Reifen für den Sommer

    Ordentliche AT Reifen für den Sommer: Hallo Leute, habe wohl zeitnah neue Reifen zu bestellen und stelle mir hierzu diverse Fragen. Ich lebe im Warmen, d.h. nie weniger als 12-14...
  • Ähnliche Themen

    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • Schweden im Sommer - Vater & Sohn.

      Schweden im Sommer - Vater & Sohn.: Ich überlege während der Bayerischen Sommerferien (Ende Juli / Anfang August) mit dem Dicken und dem Kleinen (13J) nach Dänemark (Rømø) und dann...
    • Wrangler Upgrade Sommer 2023

      Wrangler Upgrade Sommer 2023: Gerade auf Instagram entdeckt, bin mal auf die ersten Bilder gespannt:
    • Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?

      Lüftungsgitter im Sommer dran lassen?: Hallo zusammen, Ich suche Erfahrungsberichte für NSR Seiten Lüftungsbleche für Wrangler (Lüftungsgitter) für die hinteren Fenster. Kann man die...
    • Ordentliche AT Reifen für den Sommer

      Ordentliche AT Reifen für den Sommer: Hallo Leute, habe wohl zeitnah neue Reifen zu bestellen und stelle mir hierzu diverse Fragen. Ich lebe im Warmen, d.h. nie weniger als 12-14...
    Oben