Arbeitswinkel der Kreuzgelenke / Kardanwelle

Diskutiere Arbeitswinkel der Kreuzgelenke / Kardanwelle im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo nochmal, mein SYE-Umbau steht kurz bevor. Ich habe beim Einbau meines neuen Fahrwerks 6°-Keile in die Hinterachse über dem Blattfederpaket...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo nochmal,

mein SYE-Umbau steht kurz bevor. Ich habe beim Einbau meines neuen Fahrwerks 6°-Keile in die Hinterachse über dem Blattfederpaket verbaut. Laut Anleitungen soll ja beim Einsatz eines SYE der Hinterachsen-Ausgang (also der Differential-Ausgang) in Flucht mit der Kardanwelle sein, quasi in Richtung VTG-Ausgang zeigen. So dass der Winkel zwischen dem Diff-Ausgang und der Welle null bis höchstens drei Grad beträgt (0° - max. 3°). Ich habe irgendwo mal gesehen, dass es so Winkelmessgeräte gibt, die verwendet wurden, um diesen Knickwinkel zu bestimmen. Ist das notwendig? Wenn mein "Kleiner" auf den Sohlen steht sieht die Kardanwelle und der Winkel folgendermassen aus:




Laut diesen Bildern siehts ja eigentlich ok aus, aber beim Fotoschiessen kommts bestimmt auch auf der Perspektive an. Obs jetzt wirklich passt mit dem Knickwinkel oder nicht, weiss ich nicht. Deswegen wollte ich mal eure Meinung hören. Sind also meine verbauten 6° Keile die richtige Wahl gewesen, oder sollte ich noch was ändern? Ich warte noch auf mein SYE-Kit, dann bauche ich mein VTG in Kürze um, so dass ich dann meine neue Welle bestellen kann.

Wie gesagt, moechte ich sicher gehen, dass die Installation der 6° Keile richtig waren, und dieser hintere Winkel tatsaechlich max. 3° betraegt.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich würde sagen das passt so man merkt es doch auch beim Fahren wenn der Winkel nicht stimmen würde .


Gruss Manu
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sorry, aber da hast du zu weit gedreht
1. Der winkel soll ned genau 0 sein in nullstellung, da sich der winkel beim fahren noch ändert
2. Das FW wird sich noch setzen
3. Der SYE (short shaft kit, verlangt eine längere Kardanwelle, der winkel wird flacher

Wasich allerdings merkwürdig finde, ich fahre nen 2,5l (längere kardanwelle), mit weniger lift (4"+3/8" schäkel) und bei mir reichen die 4" Keile nicht, auch sieht meine Achse deutlich weniger gedreht aus als deine
:wave:
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@Manu: Natürlich, leider kann ich noch nicht "richtig" fahren, da ich keine Bremsflüssigkeit drin habe, bin dabei die Bremsen komplett zu erneuern hinten. Wird sich ja dann zeigen, ob ich Vibes haben werde oder nicht. Dachte vorab sich vergewissern, ob ich alles richtig gemacht habe, kann nicht schaden :wave:

@JakYJ: Ich weiss ja nicht ob das wirklich 0 Grad sind, sieht zwar so in etwa aus, aber ganz genau 0 werde ich wohl nicht erwischt haben, oder? Na und wenn sich das FW doch setzt, dann hätte ich ja wieder ca. 1 bis max. 2 Grad drin, dann wuerde es ja so passen? Wenn ich auf SYE umgebaut habe und die neue Welle kommt, dann zeigt sich das ja endgueltig, oder? Also muss ich wirklich erstmal warten, bis komplett auf SYE umgebaut wurde...hmpf

Was deinen Vergleich betrifft...keine Ahnung. Vielleicht ist ja meine Achse vom Vorbesitzer schonmal umgeschweisst worden oder so?? Wie kann ich das prüfen?
Also ich hab definitiv nur 6° Keile verbaut, hat ganz prima funktioniert. Hab mit 100Nm angedreht die 4 U-Bügel-Schrauben, und werde dann so oft wie möglich immer nachziehen mit 100Nm, hoffe das passt so.


Jeepige Gruesse,
Renegade
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo sieht nicht gut aus beim Kardan hast du 4 winkel größen die müssen gleich sein läßt sich in worten schwer erklären aber eingangswinkel und asuganswinkel müssen die selbe gradzahl haben ich denke das war zuviel aber probier vorsichtig die welle besteht nur aus blech ich weiß was ich sage habe schon einige verabschiedet
Grüße aus dem Ostharz
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
äh, jetzt verwirrst du mich aber... ich sagte ja dass SYE eingebaut wird, da muss doch der untere Winkel fast 0 sein, oder?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Du kannst den Winkel des Diff/Achse erst richtig einstellen wenn du den SYE eingebaut hast. Voher nicht.
Dann sollte noch am KG hinten am Diff ein ganz leichter Knick sein. Da sich deinen Achse noch nach oben dreht wenn du fährst.
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Dasselbe Problem habe ich gerade bei meinem.
Ich habe beim Einbau meines Fahrwerks die Achse auf 2Grad weniger gedreht als noetig.
Dann kam es, dass sich das Fahrwerk gesetzt hat und der winkel auf 0 Grad gesunken ist.
Klingt zwar gut, aber wenn ich beschleunige dreht sich die Achse nach oben, und zwar genug, dass ich leichte
Vibrationen beim Beschleunigen habe.

Auch beachten muss man, dass das RE Fahrwerk sehr weich ist und, dass wenn man mit Zuladung faehrt die
Fuhre hinten recht stark in die Knie geht. Auch da habe ich recht starke Vibrationen.
Ich werde in naechster Zeit andere Keile einbauen muessen.

:wave: Gruss aus AT :devil:

Richard
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo ich noch mal ich will nicht altklug klingen aber wen du anfährst verändert sich der winkel dh die achse dreht sich wenn dann der winkel oberhalb ins negative geht geben die kreuzgelenke nach ich habee gelernt ich sag doch läßt sich mit worten schwer erklären am vtg unten der winkel muß gleich sein winkel hinterachse oben
da gibt es noch ein winkel minimum müßte ich noch mal nachlesen ich habe bei meiner tochter lieber das vtg tiefer gelegt auch bei meinem cj5 mit 38 super swamper habe daselbe gemacht
man muß halt probieren auf jeden fall sei vorsichtig
Gruß willi
 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Hallo RenegadeXL,

was für eine Welle willst Du mit dem SYE verbauen?
Wenn Du keine Doppelkreuz-Gelenkwelle einbaust, müssen die beiden Winkel gleich sein!
Nur bei einer Gelenkwelle mit Doppelkreuzgelenk muß der Winkel zum Achseneingang etwa 0° betragen.

Gruß
Hoffi
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Hoffi,

ich möchte eigentlich eine Kardanwelle mit Längenausgleich OHNE Doppelgelenk verbauen. Also muss quasi die virtuelle Verlängerungslinie meines Hinterachsen-Diff-Ausgangs PARALLEL zur virtuellen Verlängerungslinie meines hinteren VTG-Ausgangs sein?? Wenn ja, dann müsste ich ja die Keile wieder ausbauen, oder? hmmm
 
Hoffi

Hoffi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
391
Danke
1
Standort
NRW - OWL
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das so.
Schau mal bitte hier:Link

Gruß
Hoffi
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
jap, wenn du insgesammt 2 kg in der welle hast muss der winkel kw-vtg gleich dem winkel kw-triebling sein
bei 3 kreuzgelenken (doppel cv welle) gleichen sich die winkel vom doppel-kg aus und der winkel kw-triebling soll bei ca 2° liegen
:frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Arbeitswinkel der Kreuzgelenke / Kardanwelle

Arbeitswinkel der Kreuzgelenke / Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben