Arbeitsscheinwerfer & AUX-Schalter / Elektriker gesucht :D

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer & AUX-Schalter / Elektriker gesucht :D im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Schalter sind sogar extra über einzelne Sicherungen abgesichert ...   Aus der Erinnerung heraus glaube ich 40A, damit es auch für etwas...
Ray

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Die Schalter sind sogar extra über einzelne Sicherungen abgesichert ...
 
Aus der Erinnerung heraus glaube ich 40A, damit es auch für etwas Kräftigeres reicht, aber das kann man im User Manual im Kapitel Fuses nachlesen.
 
Ray

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Wuchtbrumme schrieb:
Bei 12 V wird das sowieso nichts. Aber trotzdem nich gut. Wenn einer dann so einen Rat befolgt und es passiert was?
 
Da fällt mir eine unschöne Anekdote aus der Zeit des JK-Bastelns ein...
 
Also, ich baue meine Relaisschaltung für die 6 Zusatzscheinwerfer in der Hobby-Werkstatt auf und will mal fix testen. Was liegt näher als einen LiPo-Akku aus dem RC-Modell zu nehmen und als Stromquelle zu nutzen. Klar, sind nur 7,4V bei 2C, aber geht.
 
Und wie das ging, als ich aus Versehen einen Kurzschluss machte. Der Akku ist jetzt kein Hochleister gewesen, aber 100C brachte der auch als Kurzeitlast. Also 100*5A=500A, und das in den Daumen/Fingern gehalten.
 
Was passiert? Es ist in weniger als einer Sekunde vorbei. Der Strom hat alle Goldkontaktstecker ausgelötet (Gott sei Dank), die fielen einfach mit einem Klick auf den Tisch herunter. Die Isolierung der Kabel war komplett weg und stand als Rauch im Raum und blöderweise hatte ich zwei Kabel fest in meinen Daumen eingeschmolzen.
 
Fazit: Finger weg (hier ausdrücklich), wenn man keinen Plan hat! Und auch dann noch: viel Respekt!
 
PS: Dem Akku hat das gar nicht gemacht...
 
Mik

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Moin Leute,

ich habe jetzt hier doch mal dezent durchgewischt, insbesondere die gut gemeinten Ratschläge bezüglich 'Licht aufgehen' :smilewinkgrin:
Ich möchte darum bitten, sachlich und möglichst nahe am Thema zu bleiben - und mit dem gebotenen Respekt miteinander umzugehen.
Headman hat es im Post #13 schön auf den Punkt gebracht, besser hätte ich es nicht formulieren können.

@ Basti
Für Post #7 gibt's 'ne Verwarnung, solch ein Verhalten brauchen wir hier in unserer Community nicht und wird auch nicht geduldet!
Etliche User schreiben hier und versuchen zu helfen, denen muss man nicht vor den Koffer scheißen wenn die Antwort nicht gefällt.
In Zukunft einfach vor dem Verfassen von Beiträgen einfach mal kurz nachdenken was du hier schreibst... :wave:

Mik
 
Kasalla

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Hallo, ich habe mal ne Frage zur Elektrik hinsichtlich Strom abgreifen ...
Ich habe mir eine Ambientenbeleuchtung im Kühlergrill & oberhalb des Kennzeichenhalters vorn eingebaut, die zusammen mit den Begrenzungslichtern während der Fahrt leuchten sollen.
Leider habe ich das Ganze noch nicht richtig zum Leuchten gebracht, dachte ich greife einfach Strom bei einem der Begrenungslichter ab und fertig, beim ersten Mal mit Zündung an leuchtet alles wunderbar, aber sobald ich den Motor starte, alles aus inkl. dem Begrenzungslicht - wahrscheinlich ein Problem mit der Beleuchtungsüberwachung. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?
 
Todi

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Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ?
kommt darauf an was deine Zusatzleuchten an Stromaufnahme haben... Wenn der CANBUS die "angezapfte" Leitung wegen Fehlerüberwachung abschaltet hat es sich bewährt eine Relaisschaltung einzusetzen die direkt über die Batterie versorgt wird und nur die Erregerspannung vom "angezapften" Licht bekommt.
 
Kasalla

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kommt darauf an was deine Zusatzleuchten an Stromaufnahme haben... Wenn der CANBUS die "angezapfte" Leitung wegen Fehlerüberwachung abschaltet hat es sich bewährt eine Relaisschaltung einzusetzen die direkt über die Batterie versorgt wird und nur die Erregerspannung vom "angezapften" Licht bekommt.
Habe ich mir schon gedacht, aber hätte ja sein können, dass es auch eine andere Lösung gibt ...
Vielen Dank für die Antwort
 
JWB81

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Wenn die Aux Schalter ab Werk verbaut sind, muss man die vor Verwendung noch einmal freischalten lassen beim Händler? Wenn ich das Voltmeter anhänge, zeigt es mir nur mv und keine ~12 Volt
Oder erkennt das System, dass keine Last vorhanden ist und Schaltet deswegen nicht zu?
 
Todi

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Wenn die Aux Schalter ab Werk verbaut sind, muss man die vor Verwendung noch einmal freischalten lassen beim Händler? Wenn ich das Voltmeter anhänge, zeigt es mir nur mv und keine ~12 Volt
Oder erkennt das System, dass keine Last vorhanden ist und Schaltet deswegen nicht zu?
Servus,

wenn ab Werk verbaut muss (normalerweise) nichts freigeschaltet werden… aber du musst sie natürlich auf dein gewünschtes Schaltverhalten im UConnect konfigurieren (nur um dieses Menü gehts beim Freischalten der Nachrüstsätze) - wenn der AUX-Schalter „leuchtet“ sollte am entsprechenden Anschluss auch Spannung ankommen. Wenn nicht… erstmal Sicherungen kontrollieren…

Gruß
Todi
 
divedave

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Ganz ehrlich Basti?

wenn Du so wenig Plan von der Materie hast, dann lass es lieber machen. Wenn du noch weiß wie sich das ganze zusammensetzt und wie die Aux Schalter von Serie her eigen abgesichert überhaupt funktioniere, solltest du die Finger davon lassen! Punkt!

Es wird sich keiner hinsetzen und deinen besonderen Fall für dich als eigens für dich erstellte Bedienungsanleitung zusammenfassen.
Schon gar nicht wenn du direkt so rumpolterst und das Forum als schlecht darstellst. Dann hast du nämlich überhaupt keine Ahnung, wie ein Forum funktioniert.
Ich bin mittlerweile seit 9 Jahren hier und kann nur sagen, es ist DAS Forum überhaupt und hier wird jeder Erstgeborene und geachtet, so lange er sich an gewisse Regeln hält und nicht beleidigend wird.

So, und nun ein schönes Wochenende allen.
 
Thema:

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