SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo,
ich hab da mal wieder ein paar fragen zu meinem ARB Locker in der HA.
Kurze Vorgeschichte,
Als ich den Wagen gekauft hatte war bereits eine Sperre von ARB in der HA komplett fertig eingebaut, jedoch nicht an eine Luftleitung oder einen Kompressor angeschlossen.
Den Kompi hab ich originalverpackt dabei bekommen, die Luftleitung hab ich noch nicht, muss ich noch besorgen.
Ich hab die Sperre erst entdeckt, als ichs die Diff´s offen hatte um das Öl zu wechseln, optisch sieht das Ding wie neu aus,
da der Vorbesitzer selbst den Wagen 10 Jahre gefahren hat denke ich, dass die Sperre noch nie, aber zumindest die letzten 11 Jahre nicht aktiv war.
Jetzt bin ich zur Zeit dran den Kompressor anzuschliessen, wenn der läuft möchte ich die Luftleitung anschliessen und die Sperre in Betrieb nehmen.
Jetzt zu den Fragen.
Erstmal eine für mich, damit ich dass Ding besser verstehe.
Eingelockt wird die Sperre ja über Luftdruck, aber wodurch lockt die Sperre wieder aus?
Funktioniert dass über das Magnetventil, welches wenn es nicht mehr bespannt wird den Druck aus den Leitungen entweichen lässt oder wie geht dass?
Wie wird die Sperre mechanisch ausgelockt?
Sind da Federn verbaut oder welches Teil im Gehäuse trennt die Verzahnungen wieder wenn der Druck weg ist?
Sorry dass ich so blöd frage, dass passiert halt wenn man ein Teil nicht selbst einbaut,
dennoch interessiert es mich sehr.
das nächste ist, kann ich die Sperre irgendwie vorher prüfen?
Also zB Kompressor an den Nippel am Diff und vorgegebenen Druck auf die Sperre, dann Kugelhahn zu?
Dann müsste sie doch eingentlich locken und ich könnt auf ner Bühne die Funktion prüfen, oder?
Wenn ich dann den Druck raus lasse würde die Sperre sich dann selbst "entlocken"?
deshalb auch die Frage zur Mechanik im Diff...
Ich hoffe mir kann das einer erklären.
Besten Dank im voraus, auch für alle Tipps und Anregungen wie ihr vorgehen würdet .
Grüße
Frank
ich hab da mal wieder ein paar fragen zu meinem ARB Locker in der HA.
Kurze Vorgeschichte,
Als ich den Wagen gekauft hatte war bereits eine Sperre von ARB in der HA komplett fertig eingebaut, jedoch nicht an eine Luftleitung oder einen Kompressor angeschlossen.
Den Kompi hab ich originalverpackt dabei bekommen, die Luftleitung hab ich noch nicht, muss ich noch besorgen.
Ich hab die Sperre erst entdeckt, als ichs die Diff´s offen hatte um das Öl zu wechseln, optisch sieht das Ding wie neu aus,
da der Vorbesitzer selbst den Wagen 10 Jahre gefahren hat denke ich, dass die Sperre noch nie, aber zumindest die letzten 11 Jahre nicht aktiv war.
Jetzt bin ich zur Zeit dran den Kompressor anzuschliessen, wenn der läuft möchte ich die Luftleitung anschliessen und die Sperre in Betrieb nehmen.
Jetzt zu den Fragen.
Erstmal eine für mich, damit ich dass Ding besser verstehe.
Eingelockt wird die Sperre ja über Luftdruck, aber wodurch lockt die Sperre wieder aus?
Funktioniert dass über das Magnetventil, welches wenn es nicht mehr bespannt wird den Druck aus den Leitungen entweichen lässt oder wie geht dass?
Wie wird die Sperre mechanisch ausgelockt?
Sind da Federn verbaut oder welches Teil im Gehäuse trennt die Verzahnungen wieder wenn der Druck weg ist?
Sorry dass ich so blöd frage, dass passiert halt wenn man ein Teil nicht selbst einbaut,
dennoch interessiert es mich sehr.
das nächste ist, kann ich die Sperre irgendwie vorher prüfen?
Also zB Kompressor an den Nippel am Diff und vorgegebenen Druck auf die Sperre, dann Kugelhahn zu?
Dann müsste sie doch eingentlich locken und ich könnt auf ner Bühne die Funktion prüfen, oder?
Wenn ich dann den Druck raus lasse würde die Sperre sich dann selbst "entlocken"?
deshalb auch die Frage zur Mechanik im Diff...
Ich hoffe mir kann das einer erklären.
Besten Dank im voraus, auch für alle Tipps und Anregungen wie ihr vorgehen würdet .
Grüße
Frank
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