ARB Airlocker-Frage

Diskutiere ARB Airlocker-Frage im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Immer dann wenn absehbar ist das maximale Traktion benötigt wird. Die von dir genannten Situationen sind schon ein Ansatz dafür, der Rest macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Immer dann wenn absehbar ist das maximale Traktion benötigt wird.

Die von dir genannten Situationen sind schon ein Ansatz dafür, der Rest macht dann die gewonnene Erfahrung im Einsatz, du lernst schnell wann die Sperre angezeigt ist.

Im Fahrgelände kann man sie auch einfach drin lassen wenn man Faul ist.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das glaub ich auch,

am besten austesten und dann kommt die Erfahrung mit der Zeit.

Die Sperre kann ich in allen Fahrstufen einlegen, oder,

also egal ob part time oder full time 4WD.


Ich meld mich spätestens wenn der locker funktioniert!

Dank Euch für die Hilfe!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ja kannst immer einlegen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Lol, ja bei der 35er vielleicht besser nicht ja, sonst gibts gebrochene Steckachsen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
noch was.

den 4-Rad Antrieb schalte ich zu, wenn ich ganz langsam rolle, auf N gehe und dann den 4WD einlege.

Wenn ich jetzt im Gelände mit 4WD unterwegs bin, und ihr schreibt die ARB soll nicht unter Last eingelockt werden,

legt ihr die dann auch auf N ein oder auf D bzw 3 2 1,
im langsamen Rollen ohne Last oder im Stand.

Ich kann ja rauslesen dass ich vom Gas gehen soll mindestens,
was ist aber optimal für die Sperre um aktiviert zu werden?

Stand oder rollen ohne Gas?
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach zusammen,

geh einfach nur kurz vom Gas, das reicht locker und is sogar besser als anhalten usw.

Gruß
Carsten
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
es sollten keine Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern der Achse sein, wenn du die Sperre aktivierst
man kann sie beim Fahren reinmachen oder auch im Stand , ist egal, so wie es passt wird das Zahnrad ja mit Druckluft eingerückt, und das hat etwa 40 Zähne, geht immer schnell
ist natürlich nicht verkehrt vom Gas zu gehen, damit stellt man sicher , das man keine durchdrehenden Räder hat
mein kumpel hat sie auch mal versehentlich reingemacht obwohl sein rechtes Hinterrad in der Luft hing und munter durchgedreht hat, das hat einen riesen Knall gegeben und die Sperre war drin und zum Glück war alles heil, ich würde es so aber lieber nicht machen
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Funtzt das dingen denn mittlerweile?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok,
danke für die Infos!

leider funzt sie noch nicht ganz. Ich bin aber in den letzten Zügen der Fertigstellung.

Der Kabelbaum ist fertig und der Kompressor ist auch fertig montiert. Der Baum muss noch verlegt werden und die Schalter an nem geeigneten Platz montiert werden, wahrscheinlich nehm ich das Fach unterm Aschenbechern,
bau mir da ne Halterung aus Holz oder wenn ich Glück hab aus Edelstahl für die Schalter drauf.
Die Luftleitung hab ich mittlerweile auch, dh Restarbeit ist reines Kabelverlegen und Luftleitung verlegen.

Ich hoffe nur inständig dass die "alte" Sperre nach so vielen Jahren Stillstand vernünftig arbeitet und funktioniert.
Nicht dass dann nach all den Fragen und arbeiten die Sperre irgend nen Scheiß verursacht oder undicht ist oder was weiß ich was....

Ich hab mir nächsten Montag und Dienstag frei genommen, wenn ich an Garagenplatz beim Nachbarn bekomme werd ich das Trumm endlich anschliessen, dann schaun ma mal.......
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
und die Schalter an nem geeigneten Platz montiert werden, wahrscheinlich nehm ich das Fach unterm Aschenbechern,
bau mir da ne Halterung aus Holz oder wenn ich Glück hab aus Edelstahl für die Schalter drauf.
anschliessen, dann schaun ma mal.......
ich hab das so gemacht
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Ich habe mal gesehen dass der Schalter neben unter dem von den Spiegeln montiert war!

Hat den Vorteil dass mann sich fürs ein-ausschalten nicht nach vorne beugen muss!
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Eigentlich kann da nichts kaputt gehen! (Beim ersten einlegen!)

Entweder es geht oder halt nicht!

Im schlimmsten Fall rastet die Sperre ein und geht nicht mehr raus...Weil die Federn eingerostet sind...Aber das wäre mal was ganz neues! :jester:
Falls Du mal Teile brauchst;ich habe auch noch so ne alte Sperre im keller liegen (Wegen umrüstung auf 30Splyne)nicht weil sie kaputt war! ;-)
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
Falls Du mal Teile brauchst;ich habe auch noch so ne alte Sperre im keller liegen (Wegen umrüstung auf 30Splyne)nicht weil sie kaputt war! ;-)
teile ? ja .... für die hintere brauch ich den druckring mit der kuferleitung .dana 35 30 splin arb ...die ist mir gestern abgebrochen beim ausbau . und vorn
brauch ich alle schrauben die das teil zusammen hält ...weil die sind alle abgebrochen ...

bilder vom druckring und masse kann ich dir morgen geben und bei den schrauben hab ich das bild jetzt zu hand
von der dana 27 splin arb . ja die hatt ein schlammbad hinter sich ...aber warm die schrauben alle lose sind und abgebrochen ...kann ich nicht sagen .die war neu und hab sie nicht lange gefahren .

um das thema hier nich noch mehr voll zu müllen alles ander peer pn . aber nicht mehr heute weil ich bin unterwegs .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ARB Airlocker-Frage

ARB Airlocker-Frage - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • ARB Airlocker Fragen

    ARB Airlocker Fragen: ich hab grad nen Knoten im Kopf.   Ich will/kann grad auf Grund eines Garantiefalles das hintere Diff "erstzen" .. also das...
  • ZJ 5.2 ARB Airlocker Dana44 Alu

    ZJ 5.2 ARB Airlocker Dana44 Alu: Hallo bei meinem ZJ 5.2 Bj.97 sind beide Diffs hin. Ich habe beide Achsen bei einer Spezial Werkstatt abgegeben um sie überholen zu lassen und ARB...
  • Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen

    Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen: Hallo liebes Forum, ich habe für meinen TJ einiges an Teilen beschafft und will die meisten davon auch selbst einbauen... (Belly-Up und was...
  • ARB Airlocker identifizieren

    ARB Airlocker identifizieren: Habe heute günstig eine neue ARB Sperre ohne jegliches Zubehör billig erworben mit dem Hinweiss die sei für ein Jeep Cabrio. Ich habe allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • ARB Airlocker Fragen

      ARB Airlocker Fragen: ich hab grad nen Knoten im Kopf.   Ich will/kann grad auf Grund eines Garantiefalles das hintere Diff "erstzen" .. also das...
    • ZJ 5.2 ARB Airlocker Dana44 Alu

      ZJ 5.2 ARB Airlocker Dana44 Alu: Hallo bei meinem ZJ 5.2 Bj.97 sind beide Diffs hin. Ich habe beide Achsen bei einer Spezial Werkstatt abgegeben um sie überholen zu lassen und ARB...
    • Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen

      Dana 35 ARB Airlocker und 30-Splines einbauen: Hallo liebes Forum, ich habe für meinen TJ einiges an Teilen beschafft und will die meisten davon auch selbst einbauen... (Belly-Up und was...
    • ARB Airlocker identifizieren

      ARB Airlocker identifizieren: Habe heute günstig eine neue ARB Sperre ohne jegliches Zubehör billig erworben mit dem Hinweiss die sei für ein Jeep Cabrio. Ich habe allerdings...
    Oben