ARB Air Locker

Diskutiere ARB Air Locker im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde, habe 2004 den XJ gekauft (Bj. 94, 4,0 HO Limited, 150 tkm). Angeblich war die automatische Sperre hinten defekt. Habe bei XJoachim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XJ8002

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Hallo Freunde,

habe 2004 den XJ gekauft (Bj. 94, 4,0 HO Limited, 150 tkm). Angeblich war die automatische Sperre hinten defekt. Habe bei XJoachim einen ARB Air Locker gekauft (statt Detroit Locker, damit auch mal ein Fremder das Auto im Winter fahren kann) und ihn bei der freien Werkstatt (US Car Spezi) einbauen lassen. Funktion ist OK.

Problem: bei Autobahnfahrten - nicht im Gelände - wird das HA-Öl durch die Entlüftung rausgedrückt.
Lösungsversuche: 1. Entlüftung verlängert (bis über das linke Rücklicht), 2. Friction Modifier - Zusatz eingefüllt (Tip vom Klimaprofi).

Letzte Woche auf der Autobahn: eine gute Stunde bei 120 - 130 km/h unterwegs, X5 bergauf abgehängt :bye: , auf einmal blaue Wolke im Rückspiegel und Öl auf der Heckscheibe :unsure: . Angehalten, Heckklappe geöffnet: das Öl lief aus der Entlüftung auf die Strasse. :frust:

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke im Voraus

XJ 8002
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
3
Standort
Unterfranken
Und was soll das mit dem Air-Locker zu tun haben ?

Wie hoch ist denn der Ölstand ? Ich hoff doch nur bis zur Einfüllöffnung. :bye:
Die Entlüftungsöffnung ist oben am Achsrohr gleich neben dem Differenzial. Wie soll den da Öl rausdrücken ? Wenn dann höchstens Luft die sich ausdehnt.

Ich könnt mir vorstellen daß beim Einbau was falsch gemacht wurde. Möglicherweise die Lager falsch vorgespannt, und wenn diese bei Autobahnfahrt dann heiß werden dann dampft´s. Hast Du schon mal an´s Diff-gehäuse gelangt ob das recht heiß wird ?

Oder falsches Öl. :lol:

Aber Öl rausdrücken :unsure:


Gruß :frust:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
662
Danke
10
Standort
nähe magdeburg, 3917
hatte ich bei mir auch schon, weil zuviel öl drin war
hatte die achse im ausgebauten zustand befüllt und es zu gut gemeint
kontrollschraube aufgemacht ,öl raus und gut
die airlocker bekommt doch keinen druck wenn sie nicht geschaltet wird und hat doch dann keinen einfluss
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
3
Standort
Unterfranken
Ich hab ne ARB im XJ. Öl hat's bei mir noch nie rausgedrückt

Friction Modifier - Zusatz eingefüllt ist absolut unötig bei ARB Sperren
So blöd is der Vorschlag garned :unsure:

FM vermindert nebenbei auch das Aufschäumen des Öl´s :bye:

:frust:
 

XJ8002

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
Und was soll das mit dem Air-Locker zu tun haben ? - Weiss ich auch nicht - aber vorher war's OK.

Wie hoch ist denn der Ölstand ? Ich hoff doch nur bis zur Einfüllöffnung. - Nach dem Nachfüllen offensichtlich schon.

Ich könnt mir vorstellen daß beim Einbau was falsch gemacht wurde. Möglicherweise die Lager falsch vorgespannt, und wenn diese bei Autobahnfahrt dann heiß werden dann dampft´s. - Das ist auch mein Verdacht. Gedampft hat es bisher allerdings nur einmal.

Hast Du schon mal an´s Diff-gehäuse gelangt ob das recht heiß wird ? - Nein, werd ich mal - vorsichtig - tun

Oder falsches Öl.- Getriebeöl mit Friction Modifier. Laut DC Wundermittel (auch gegen Geräusche....)

Danke für die Tips. Ich geb Bescheid wie's ausgeht.
 

XJ8002

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
26
Danke
0
So Freunde,

das Problem hat sich gelöst: nach dem Einbau eines Ausgleichsbehälters war erst einmal Ruhe mit Ölverlust.

Weil das aber technisch nur eine Krücke ist und keine befriedigende Lösung bin ich dann doch auf das eigentlich naheliegende gekommen: Eine Suche auf der Internet-Seite von ARB!

Und, siehe da, der Fehler ist ARB bekannt. Es handelt sich um einen Verarbeitungsfehler bei den DANA 35 Hinterachsen (teilweise auch bei Ford).

Durch fehlende oder falsch angebrachte Bohrungen wird Öl vom Differential in die Achse gedrückt. Dabei wird die Entlüftung blockiert und Öl rausgedrückt.

Hier ist der Link: http://www.arb.com.au/alac/alsp/5-11.pdf

Danke für Eure Hinweise

Viele Grüsse

XJ 8002
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
170
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Tönt jetzt blöd :yes: Bei mir mussten die 2 Bohrungen auch gemacht werden :smileJap:

Nur hatte ich das total vergessen :wave: Das ist glaub sogar auf der Gebrauchsanweisung beschrieben :wave:
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
662
Danke
10
Standort
nähe magdeburg, 3917
ich mache beim arb einbau da auch immer noch die schlitze rein wenn sie nicht unten drin sind, aber ich dachte immer das ist für die bessere ölversorgung der lager
man lernt nie aus
 

XJoachim

Guest
Es liegt trotzdem an der ARB, diese hat einen Deignfehler den die Aussies jetzt auf die Achsenhersteller zu schieben versuchen. Bei allen anderen Differentialen und Sperren tritt dieses "Problem" nämlich nicht auf. :smileJap:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ARB Air Locker

ARB Air Locker - Ähnliche Themen

  • noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?

    noch eine Frage an die Diesel-Experten: Schlauch kurz vor Turbo locker?: Hallo zusammen, mir ist gestern Abend ein Schlauch aufgefallen, der direkt vor dem Turbo von links in das Ansaugrohr mündet. Ist das die berühmte...
  • '06 TJ Wrangler Sahara: Rear Locker Leuchte im Armaturenbrett ansprechen

    '06 TJ Wrangler Sahara: Rear Locker Leuchte im Armaturenbrett ansprechen: Moin Zusammen, wie oben beschrieben geht es um einen 2006 TJ Sahara in dessen Hinterachse eine OX Locker Diff Sperre verbaut ist. Schaltbar ist...
  • Achsschenkel v.l. bei JKU Rubicon locker

    Achsschenkel v.l. bei JKU Rubicon locker: Liebe Forums-Kollegen, ich hatte heute meinen JKU Rubicon (42.000 km) beim Freundlichen zu Inspektion und TÜV. Ich wurde dazu dann angerufen...
  • Front Locker Kontrolle fängt plötzlich an zu blinken

    Front Locker Kontrolle fängt plötzlich an zu blinken: Hallo, gestern fing im 2 Hi bei 80km/h auf der Landstrasseplötzlich an die Front Locker Lampe an zu blinken (genauso wie wenn ich sie altiviert...
  • ´02 WJ 4.7HO - Locker Hinterachse Dana 44a

    ´02 WJ 4.7HO - Locker Hinterachse Dana 44a: Hallo zusammen, Beim letzten Offroadeinsatz musste ich feststellen, dass das Variolock System des Quadra-Drive im ein oder anderen Fall nicht das...
  • Ähnliche Themen

    Oben