Apple CarPlay ab welcher uConnect-Version beim WK2?

Diskutiere Apple CarPlay ab welcher uConnect-Version beim WK2? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ab welchem MY besteht beim GC WK2 denn die Möglichkeit, im Navi die Funktion Apple CarPlay freizuschalten? Hat das MY 2018 oder 2019 in jedem Fall...

wombat77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schwarzwald
Fahrzeug
WK2 Overland 3.0 CRD
Ab welchem MY besteht beim GC WK2 denn die Möglichkeit, im Navi die Funktion Apple CarPlay freizuschalten? Hat das MY 2018 oder 2019 in jedem Fall die Möglichkeit, das im Zweifelsfall auch noch nachträglich in der Software entsperren zu lassen?
Bei meinem bisherigen Wagen aus der VAG konnte ich das durch Austausch einer USB-Buchse und die Software-Freischaltung in der Vertragswerkstatt für 250 € aktivieren lassen.
Nach Nutzung der Suchfunktion lese ich hier und in US-Foren teilweise, dass alle uConnect 4 (also bis 2020?) die Möglichkeit für CarPlay haben, teilweise wird auch geschrieben, dass bei Fahrzeugen, bei denen das ab Werk nicht vorgesehen ist, nur durch Austausch des Radios die Funktion verfügbar gemacht werden kann.
Da ich gerade einen gebrauchten WK2 mit MY 2017-2019 kaufen will und unbedingt CarPlay haben will, ist die Frage, auf was ich achten muss.
 
V8Papa

V8Papa

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Prenzlau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT 2014
Hey, ich glaube, dass ab MY 2016 CarPlay und Android Auto per Kabel zur Verfügung standen und jetzt erst ohne USB bzw. Lightning-Kabel also wireless. Freischalten geht bei alten Modellen nicht. Du kannst das alte uConnect gegen ein neueres tauschen musst dann aber auch die USB-Buchse bei Zigarettenanzünder tauschen.


Schau es Dir an.

Gruß …
 

wombat77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2021
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schwarzwald
Fahrzeug
WK2 Overland 3.0 CRD
Bei mir hat sich das jetzt gelöst: Der Jeep-Händler hat seinen Super-Spezialmeister gefragt, die haben nachgeschaut und gesagt, dass es definitiv nicht vorhanden und auch nicht freischaltbar ist.
Mit ein bisschen schauen in den uConnect-Optionen war es dann doch vorhanden, die haben vermutlich die Funktion „Mirror“ nicht gefunden.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich glaube MY 2016 ist zu früh.

In 2018 gab es einen Wechsel der uConnect-Hardware (zu Panasonic meine ich). Von außen nicht sofort erkennbar weil das Ding genauso aussieht, aber "innen" alles neu. Daher auch die vereinzelten Fehler in den deutschen Software-Menüs.
Gleichzeitig (glaube ich) kam auch die Auto-Einparkoption dazu, erkennbar am Schalter.
Meiner ist TZ aus Mitte 2019 und hat beides, Wechsel müsste im FJ 2019 passiert sein. Nachträglich freischalten geht nicht, es gibt aber in Sweden ein paar cracks die alle möglichen Zusatzoptionen zum uConnect anbieten (Frontcam etc.) WIrd nicht billig.
Zudem nur "mit cable" wireless ist nicht.

Ähm... "Mirror " ist nicht Carplay bzw. Android Auto!
 
V8Papa

V8Papa

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2019
Beiträge
17
Danke
4
Standort
Prenzlau
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee SRT 2014
hey tom28865, Du hast recht. Dann war 2016 irgendwas anderes gewesen und ich hab da was verwechselt. Steht so auch bei Apple Auf der website. 👍🏻😉
 

Anhänge

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
kein Ding, habe bei meinem Stöbern auf Amazon auch einige Adapter gesehen die "Carplay wireless" versprechen..wenn: Carplay mit USB schon möglich ist.
 
Thema:

Apple CarPlay ab welcher uConnect-Version beim WK2?

Apple CarPlay ab welcher uConnect-Version beim WK2? - Ähnliche Themen

  • Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….

    Apple Carplay will sich nicht aktivieren lassen….: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Guten Morgen in die Runde, ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Problem. Ich bekomme Apple...
  • uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay)

    uconnect SoftReset (Panasonic mit Android Auto/Apple Carplay): Moin, aus gegebenen Anlass (ich weiß das Thema hatten wir 1++ Mal)...das olle uconnect hat die Unart einwandfreie USB-Sticks von jetzt auf gleich...
  • Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?

    Apple CarPlay / Android Auto im TJ Bj. 2004. - Welches Gerät?: Hallo zusammen, aktuell ist in dem TJ (Bj. 2004) noch das originale Jeep Radio verbaut. Das soll ersetzt werden, um Apple CarPlay oder Android...
  • Apple CarPlay im Cherokee Baujahr 12/2014

    Apple CarPlay im Cherokee Baujahr 12/2014: Hallo Leute, Hat sich jemand von euch schon einmal darüber gedanken gemacht ob man in dem KL das Apple CarPlay einbauen kann? Hätte es gerne in...
  • Umbau UConnect 2018 auf 2019 mit Apple CarPlay

    Umbau UConnect 2018 auf 2019 mit Apple CarPlay: Hallo, ich überlege mein 2018 UConnect gehen eines vom 2019 zu tauschen und gleichzeitig den Umbau auf Apple CarPlay vorzunehmen. Leider bin ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben