App für Pässe, Community & Strecken

Diskutiere App für Pässe, Community & Strecken im Forum Treffpunkt im Bereich Allgemeines - Es gibt eine neue App für das Web, Android und Iphone, ist kostenlos und wirklich gut geworden. Ziel ist das gemeinsame Nutzen und Pflegen von...
  • Ersteller Ersteller al.ex
  • Erstellt am Erstellt am
al.ex

al.ex

Member
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Die Frage ist: Wie lange bleibt die Äpp noch kostenlos, oder bedeutet Kostenlos die Daten-Sammelwut?!?

Apropo Apps...

Gaia GPS hat diese Woche ein neues Update raus gebracht.
Jetzt kann man per Click zwischen verschiedenen Layern umschalten.

Hike - Offroad - Snow - Custom

Zudem die Basemap definieren mit Topo - High Res Sat - Recent Sat

Auch Trails

Tail Karma Trails - Public Tracks - BRMB - MYUM ---> im Moment leider nur USA

siehe
https://help.gaiagps.com/hc/en-us/a...d-Layer-and-Change-Map-Sources-in-the-iOS-app

Die Frage ist: Wie lange bleibt die Äpp noch kostenlos, oder bedeutet Kostenlos die Daten-Sammelwut?!?

Die App wird kostenlos bleiben, weil auf absehbare Zeit keine Benutzerverwaltung vorgesehen ist, das bedeutet auch, dass sie anonym und ohne Preisgabe von persönlichen Daten (von der IP mal abgesehen) benutzt werden kann. Ob man Daten wie Pins, Touren, Pannen etc. einträgt, kann jeder selbst entscheiden. Es besteht kein Zwang, aber es ist wie das Jeep Forum eine Community die vom Mitmachen legt.

Neu ist imho ein Alleinstellungsmerkmal einer geplanten Reise. Man trägt einen Standort mit den Reisedaten ein und bekommt eine Nachricht wenn sich ein anderer im selben Zeitraum innerhalb eines bestimmtes Umkreises befindet.

Da ist kein Link.

So ein Fenster gibt es aber nicht bei jeder Strecke.

Hast du ein Beispiel? Hängt immer von den Usern ab welche Infos sie aufschalten. Ist wie hier im Forum, manche sind sehr gut, manche zum Vergessen :-)

Screenshot (120).png
Da gibt es keine Quelle zum Antippen

Screenshot (121).png

Und wenn ich auf Details tippe, öffnet sich folgendes.

Screenshot (122).png

Der Eintrag dürfte auch von einem User und nicht von einem Import also einer externen Quelle stammen. Auf dem Screenshot ist der Kontakt leider abgeschnitten, aber dort siehst du von wem der Eintrag erstellt worden ist.

Wer sich für nähere Infos zur Geschichte und den Funktionen interessiert, sollte ich mal das Video ansehen.

Wenn man mal schaut, was im WWW so los ist, stößt man irgendwann auch auf so einen Eintrag.
Erstmal: Danke an den Thread-Eröffner.

Wie Ihr Euch sicher denken könnt, bin ich der Entwickler der App und des Projekts. Ich möchte kurz ein paar Sätze zu meiner Motivation sagen, damit hier nicht zu viel spekuliert wird.
Ja, Ihr habt recht: Natürlich wünsche ich mir durch das Projekt auch mehr Sichtbarkeit für OVEX und gleichzeitig einen echten Mehrwert für die Community. Und wenn am Ende der eine oder andere OVEX dadurch sympathisch findet und vielleicht mal eine Reise bucht, freue ich mich natürlich auch.

Aber: Hinter dem Projekt steckt kein großer kommerzieller Plan und auch keine versteckte Maschinerie. Die laufenden Kosten für Funktionen und Datenbankbetrieb sind aktuell überschaubar und liegen bei rund 30 Dollar pro Monat. Dazu kommt die Apple-Lizenz mit rund 100 Dollar pro Jahr sowie der Google Play Store mit 25 Dollar einmalig.

P. S.: Alle Einträge lassen sich mittlerweile vom Ersteller über den Verwaltungslink bearbeiten. Dieser wird nach Einreichung des Eintrags per Mail versendet. Über diesen Verwaltungslink kann man Daten ergänzen, löschen und verändern. Abschließend noch ein Hinweis. Unsere App ist und bleibt dauerhaft kostenfrei. An dieser Aussage lasse ich mich gerne messen.

Wir – also ich und ein paar Freiwillige aus OVEX-Kunden, Community und Freundeskreis – schauen uns derzeit jeden Eintrag an, korrigieren ihn bei Bedarf und schalten ihn manuell frei.
Nicht alle Wegpunkte kommen von Alpenrouten. Wir haben Alpenrouten um Erlaubnis gefragt ob wir mit deren Basis starten können. Viele Spots kommen bereits von Community Usern, wie in dem Bild, welches Ihr zitiert habt.

Viele Grüße aus Ostfildern, Alan

p.s. es ist wichtig, dass wir als Community nicht nur die Daten konsumieren, sondern auch aktiv füttern. Sonst geht der Plan nicht auf! Viel Spaß damit!

Thema: App für Pässe, Community & Strecken