Anzugsdrehmoment Kardanwellen

Diskutiere Anzugsdrehmoment Kardanwellen im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Morgen, da ich schon die Suche gequält habe und ich nicht fündig wurde, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich bräuchte bitt die...
  • Ersteller Ersteller Mäxl87
  • Erstellt am Erstellt am
Mäxl87

Mäxl87

Member
Guten Morgen,

da ich schon die Suche gequält habe und ich nicht fündig wurde, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bräuchte bitt die Anzugsdrehmomente der Schrauben von der Kardenwelle Achs und Getriebeseitig der hinteren und der vorderen Kardanwelle.

Danke euch ! Gruß

Wozu? Bin seit über 40 Jahren Kfz-Mechaniker, aber weder ich, noch meine Kollegen
haben diese Schrauben jemals mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Ich bräuchte bitt die Anzugsdrehmomente der Schrauben von der Kardenwelle Achs und Getriebeseitig der hinteren und der vorderen Kardanwelle.

Hintere Kardanwelle:

Schrauben M10 Kinet VTG seitig 69 NM

Schrauben am Kreuzgelenkflansch 19 Nm

Vordere Kardanwelle Schrauben M8 Kinet Achs-u. VTG seitig 39 Nm

Wozu? Bin seit über 40 Jahren Kfz-Mechaniker, aber weder ich, noch meine Kollegen
Dir würde ich nicht mal ein Bobbycar anvertrauen... Getreu nach dem Motto nach fest kommt ab. Schlechter Mechaniker.

Die Ingenieure die diese Vorgaben machen, werden sich schon was dabei gedacht haben, die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment anzuziehen, so wie bei allen Schrauben am Fahrzeug...

Und genau deshalb haben viele Werkstätten einen schlechten Ruf :angryfire:
Ein Grund, soviel als möglich selbst zu machen ;)

Und wie man das VTG an seinem Jeep auf Neutral stellt, sollt man als Kfz-Mechaniker mit 40 Jahren Erfahrung auch wissen :newlaugh:

Und genau deshalb haben viele Werkstätten einen schlechten Ruf.
Nee, deshalb bestimmt nicht.
Und wie man das VTG an seinem Jeep auf Neutral stellt, sollt man als Kfz-Mechaniker mit 40 Jahren Erfahrung auch wissen