Anzugsdrehmoment Kardanwellen

Diskutiere Anzugsdrehmoment Kardanwellen im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Morgen, da ich schon die Suche gequält habe und ich nicht fündig wurde, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen. Ich bräuchte bitt die...
  • Ersteller Ersteller Mäxl87
  • Erstellt am Erstellt am
Mäxl87

Mäxl87

Member
Guten Morgen,

da ich schon die Suche gequält habe und ich nicht fündig wurde, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bräuchte bitt die Anzugsdrehmomente der Schrauben von der Kardenwelle Achs und Getriebeseitig der hinteren und der vorderen Kardanwelle.

Danke euch ! Gruß

Wozu? Bin seit über 40 Jahren Kfz-Mechaniker, aber weder ich, noch meine Kollegen
haben diese Schrauben jemals mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

Ich bräuchte bitt die Anzugsdrehmomente der Schrauben von der Kardenwelle Achs und Getriebeseitig der hinteren und der vorderen Kardanwelle.

Hintere Kardanwelle:

Schrauben M10 Kinet VTG seitig 69 NM

Schrauben am Kreuzgelenkflansch 19 Nm

Vordere Kardanwelle Schrauben M8 Kinet Achs-u. VTG seitig 39 Nm

Wozu? Bin seit über 40 Jahren Kfz-Mechaniker, aber weder ich, noch meine Kollegen
Dir würde ich nicht mal ein Bobbycar anvertrauen... Getreu nach dem Motto nach fest kommt ab. Schlechter Mechaniker.

Die Ingenieure die diese Vorgaben machen, werden sich schon was dabei gedacht haben, die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment anzuziehen, so wie bei allen Schrauben am Fahrzeug...

Und genau deshalb haben viele Werkstätten einen schlechten Ruf :angryfire:
Ein Grund, soviel als möglich selbst zu machen ;)

Und wie man das VTG an seinem Jeep auf Neutral stellt, sollt man als Kfz-Mechaniker mit 40 Jahren Erfahrung auch wissen :newlaugh:

Und genau deshalb haben viele Werkstätten einen schlechten Ruf.
Nee, deshalb bestimmt nicht.
Und wie man das VTG an seinem Jeep auf Neutral stellt, sollt man als Kfz-Mechaniker mit 40 Jahren Erfahrung auch wissen
Nee, erstens ist das mein erster Jeep und ich habe nur eine Bedienungsanleitung auf Niederländisch und zweitens ist das was Jeep spezifisches.
Das weiß der beste Mechaniker nicht, wenn er noch nie an einem Jeep gearbeitet hat.
Oder weißt du auch, wie man z.B. bei einem Citroën die Fahrzeughöhe verändert?
Und wenn nicht, bist du dann auch ein schlechter Mechaniker oder einfach nur unwissend und musst dich erst schlaumachen?

Zuletzt bearbeitet:
Dir würde ich nicht mal ein Bobbycar anvertrauen... Getreu nach dem Motto nach fest kommt ab. Schlechter Mechaniker.
So argumentieren nur selbsternannte Halbprofis. Wer für jede Schraube einen Drehmomentwert braucht, hat den falschen Beruf.
Die Ingenieure die diese Vorgaben machen, werden sich schon was dabei gedacht haben, die Schrauben mit einem gewissen Drehmoment anzuziehen..
Produkthaftung für DAU's? Dümmste anzunehmende User.

Jaja, keine Ahnung vom Jeep haben, aber freche Antworten liefern. Gehst du mit deinen Kunden in der Werkstatt auch so um? Du bist kein Mechaniker, sondern ein Super-Gau.

Nee, deshalb bestimmt nicht.

Nee, erstens ist das mein erster Jeep und ich habe nur eine Bedienungsanleitung auf Niederländisch und zweitens ist das was Jeep spezifisches.
Das weiß der beste Mechaniker nicht, wenn er noch nie an einem Jeep gearbeitet hat.
Oder weißt du auch, wie man z.B. bei einem Citroën die Fahrzeughöhe verändert?
Und wenn nicht, bist du dann auch ein schlechter Mechaniker oder einfach nur unwissend und musst dich erst schlaumachen?

Ich bin kein Kfz-Mechaniker und trotzdem war es mir auch ohne Bedienungsanleitung recht schnell ersichtlich, wie man an einem WH das VTG auf Neutral stellt. Da du ja auch hier soviel schreiben kannst, kannst du auch Tante Google fragen, die weiß doch alles.

Man muß nicht alles wissen, man sollte sich aber auch nicht zu doof anstellen.

Und nicht so überheblich antworten, nur weil jemand nach einem Anzugsdrehmoment fragt und sich mit seiner Antwort damit selbst outed ;)

Einerseits tust du immer so, als wüsstest du alles besser und andererseits kommen dann solche Fragen zu deinem VTG :jester:

Jaja, keine Ahnung vom Jeep haben, aber freche Antworten liefern.
Ihr habt doch mit den Beleidigungen angefangen und wer austeilt, muss auch einstecken können.
Gehst du mit deinen Kunden in der Werkstatt auch so um?
Nein, denn die sind nicht so borniert.

Du bist kein Mechaniker, sondern ein Super-Gau.
Und noch eine Beleidigung. Naja, ist halt oft so, wenn einem die Argumente ausgehen oder man nur nach Lehrbuch arbeiten kann.

Ich bin kein Kfz-Mechaniker und trotzdem war es mir auch ohne Bedienungsanleitung recht schnell ersichtlich, wie man an einem WH das VTG auf Neutral stellt.
Gut. :up:
Da du ja auch hier soviel schreiben kannst, kannst du auch Tante Google fragen, die weiß doch alles.
Mache ich sogar sehr oft und deshalb weiß ich jetzt auch, dass der, mir gut bekannte Schalter, T Hebel heißt.
Man muß nicht alles wissen, man sollte sich aber auch nicht zu doof anstellen.
So ist es. Aber ihr stellt auch sehr hohen Anforderungen an Newbies, was Fragen betrifft.
Und nicht so überheblich antworten, nur weil jemand nach einem Anzugsdrehmoment fragt und sich mit seiner Antwort damit selbst outed
Ich habe mit den Beleidigungen nicht angefangen.
Einerseits tust du immer so, als wüsstest du alles besser
Habe ich nie behauptet, aber, wenn ich so rüberkomme, tut es mir leid.
und andererseits kommen dann solche Fragen zu deinem VTG
Kenne einige Geländewagen aber die haben alle keinen schaltbaren Freilauf, nur schaltbare Freilaufnaben.
Beim Abschleppen heißt es dann, nicht schneller als 50 km/h und nicht weiter als 50 km.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Ich war gedanklich in einem anderen Thread vorhin.

Belassen wir es dabei. Ende hier. (Auch ohne das ich zusperren muss.)

Thema: Anzugsdrehmoment Kardanwellen