Anzugsdrehmoment in Nm TJ 2,5 Zylinderkopf

Diskutiere Anzugsdrehmoment in Nm TJ 2,5 Zylinderkopf im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, wer kann mir weiterhelfen und kann mir sagen mit wieviel Nm die Zylinderkopfschrauben angezogen werden? Es handelt sich un ein TJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Step66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Hallo Zusammen,

wer kann mir weiterhelfen und kann mir sagen mit wieviel Nm die Zylinderkopfschrauben angezogen werden?
Es handelt sich un ein TJ 2,5 Bj 97.

Schonmal Danke!

Gruß

step
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Also Handbuch sagt beim 2,5 Liter für die Zylinderkopfschrauben 1-10 und 12-14 =149Nm

Und für die Schraube Nr.11 =135 Nm

Ich Fahr zwar nen YJ Hab hier aber auch ein TJ Buch und hab natürlich da geguckt :D


Gruß manu
 

Step66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Danke Manu!

Du hast mir sehr weitergeholfen! :D

Ich wünsche schonmal vorab ein schönes Wochenende!!!!!!!!!

Gruß

step
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
beim 2,5 Liter für die Zylinderkopfschrauben 1-10 und 12-14 =149Nm

Und für die Schraube Nr.11 =135 Nm
ich habe jetzt gerade kein Handbuch greifbar, und bin ja auch schon viele Jahre aus dem Beruf, aber ein Vierzylinder mit 14 Kopfschrauben???? Kommt mir etwas spanisch vor...

Thorty :D
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Das ist spanisch.
Es sind 10 Schrauben. Zur Montage werden 2 Paßstifte benötigt, die aus alten Kopfschrauben hergestellt werden können. Die Zylinderkopfschrauben sollen nach Demontage nur einmal wiederverwendet werden (wenn unklar besser neue kaufen).
Montage: Paßstifte in Bohrung 8 und 10 eindrehen, Kopfdichtung auflegen (Stifte fixieren diese), Schraube 7 mit mit Loctite PST Dichtmittel einstreichen, Kopfschrauben eindrehen, dabei Paßstifte ersetzten. Anziehen: 1. Stufe alle Schrauben 30nm, 2. Stufe alle Schrauben 61nm, 3. Stufe Schraube 1 - 6 149nm - Schraube 7 136nm, Schraube 1 - 10 149nm.
Schraubenschema:

8 4 1 5 9 Seite Stoßstangen
7 3 2 6 10 Seite Ventile

Alle Angaben nach Handbuch TJ und bestem Gewissen, aber ohne Gewähr
Gruß Clemens
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Hab nochmal nachgesehn die waren aber von mir so angegeben wie es im Buch steht dann steht es falsch hier im Buch . :D

Hab mir nochmal ne zeichnung raus gesucht danach sind es wohl tatsächlich nur 10 stück . Die Enddrehmomente stimmten aber ,ansonsten steht hier alles so wie Kardan06 es schrieb .


P.S Sorry für die vermeintlich falsche Angabe wa aus nem Werkstatthandbuch abgelesen da hab ich natürlich drauf vertraut . Also danke jungs das ihr sofort berichtigt habt





Gruß manu
 

Step66

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Steffenberg
Alles kein Problem,
es sind 10 Schrauben und Schraube Nr.8 wird mit 135Nm angezogen.
Das ist die erste Schraube auf der linken Seite am ersten Zylinder.

Aber Trotzden nochmal vielen Dank!!!!!!!!!!!

Gruß

step
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzugsdrehmoment in Nm TJ 2,5 Zylinderkopf

Anzugsdrehmoment in Nm TJ 2,5 Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

    Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
  • Anzugsdrehmomente für Zylinderkopf

    Anzugsdrehmomente für Zylinderkopf: hallo, ich habe heute angefangen die zylinderkopfdichtung beim cherokee meines kumpels neu zu machen, 2 fragen hab ich , einmal brauche ich die...
  • Anzugsdrehmomente Zylinderkopf 4,0l

    Anzugsdrehmomente Zylinderkopf 4,0l: Hallo Gemeinde, habe nun alle Teile zusammen, Kopf wurde geplant 0,25mm flacher gemacht und abgedrückt ->ist in Ordnung... morgen soll der...
  • Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 5,2 V8

    Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 5,2 V8: Hallo erst mal aus Dahme Komme von der Ostseeküste und schraube ständig am V8 herum. Jetzt mal kurz zu meinem Problem Mußte an meinem Chrysler V8...
  • Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 304 CUI

    Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 304 CUI: hi leute, hat die jemand ( Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 304 CUI= 4.9 L ) ??? nachdem mich am samstag eine kopfdichtung "verlassen" hat und ich ne...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7

      Zylinderkopf Anzugsdrehmomente WJ 4.7: Einen wunderschönen guten Morgen:smile: Ich bin neu hier im Forum, deshalb stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Tun, komme aus Luxemburg und...
    • Anzugsdrehmomente für Zylinderkopf

      Anzugsdrehmomente für Zylinderkopf: hallo, ich habe heute angefangen die zylinderkopfdichtung beim cherokee meines kumpels neu zu machen, 2 fragen hab ich , einmal brauche ich die...
    • Anzugsdrehmomente Zylinderkopf 4,0l

      Anzugsdrehmomente Zylinderkopf 4,0l: Hallo Gemeinde, habe nun alle Teile zusammen, Kopf wurde geplant 0,25mm flacher gemacht und abgedrückt ->ist in Ordnung... morgen soll der...
    • Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 5,2 V8

      Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 5,2 V8: Hallo erst mal aus Dahme Komme von der Ostseeküste und schraube ständig am V8 herum. Jetzt mal kurz zu meinem Problem Mußte an meinem Chrysler V8...
    • Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 304 CUI

      Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 304 CUI: hi leute, hat die jemand ( Anzugsdrehmoment Zylinderkopf 304 CUI= 4.9 L ) ??? nachdem mich am samstag eine kopfdichtung "verlassen" hat und ich ne...
    Oben