Anzeige Allradantrieb warten... Wackelkontakt !

Diskutiere Anzeige Allradantrieb warten... Wackelkontakt ! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bevor ich demnächste meinen Dicken mit dem Vorschlaghammer zerlege :judge: wollte ich lieber vorher nochmal fragen. Ich hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,

bevor ich demnächste meinen Dicken mit dem Vorschlaghammer zerlege :judge: wollte ich lieber vorher nochmal fragen.
Ich hab die SuFu benutzt und soweit alles mir mögliche getan:

ZJ 1995er 5,2l Fehler ist das bekannte "Allradantr warten"

+ tritt aber erst dann auf, wenn der Motor richtig warm wird (z.B. Autobahn oder längere Fahrt) bzw. die Lüftung heizt. Im Sommer auch gerne wenn die Klima auf frostig geht, ich kanns aber nicht genau ausmachen, evtl Ausdehnung.
+ Es ist auch niemals vom Start an, geht weg wenn das Auto steht oder der Motor abkühlt
+ Der Schalter am Getriebe wurde bereits gegen ein originales Neuteil gewechselt, Stecker ist babypopomäßig, Kabel soweit unterm Auto sichtbar auch.
+ Manchmal reicht eine kleine Bodenwelle um "ein- oder auszuschalten" wenn Motor warm (siehe Punkt 1)

Das hört sich jetzt blöd an: wenn ich am Armaturenbrett rechts neben dem Display ziehe, geht der Fehler kurz weg, ebenso wenn ich auf das Display drücke oder dagegen klopfe. Ich hab auch mitm Endoskop unterm Armaturenbrett Beifahrerseite geschaut. Ich find nix.

Typisch Wackelkontakt: es kann passieren, daß STUNDENLANG (sehr zu empfehlen dabei Autobahn -> Italien :motz: ) der Dreifach - Piepston bis zu dreimal die Minute losgeht. Ich hab damals sogar den Lautsprecher abgesteckt, allerdings geht dann natürlich das Absperren nicht mehr.

Kann mir irgendjemand sagen, wo das Kabel durch den Boden reinkommt oder wo es angesteckt ist ?? Ich zieh auch gerne ein Neues ´rein, wenn das endlich aufhört. Farbcodierung ?? Kabelverlauf ?? Irgendwas ??? Eine Ahnung ??
Abstecken am Schalter ist übrigens zwar eine Lösung, aber echt keine optimale und schon gar nicht auf Dauer.

Das ist übrigens wesentlich nerviger als mit einem ABS Steuergerät mit Wackler zum TÜV zu fahren !!!! :angel:

Vielen Dank schonmal !!!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , wackler an lötstellen auf der platine der anzeige . . . . .vielleicht ??
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Jup sicher ne kalte Lötstelle, kennen wir ja von Lichtschalter etc.

Meiner hatte das auch, hübsch nachgelötet und Ruhe war mit dem gepiepse.
1 Stunde Arbeit.


 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo und vielen vielen Dank für die vielen Antworten. :wave:

@ Ozymandias: kannst du mir vielleicht nähere Informationen geben, wie man das z.B. Display leicht ´rausbekommt und wo das Käbelchen bzw. die kalte Lötzstelle ungefähr sitzt ? Würde es ja gerne zerstörungsfrei ausbauen :rolleyes: Aber das Display hab ich bisher nicht "zerbastelt". Bin für jeden Tip dankbar.

@ blini: Den Schaltplan hab ich gleich mal aufgehoben :D Danke dafür !

@ GrandCherokee93: hab ich natürlich auch schon probiert, leider wars das nicht, hat bei mir nicht geholfen.

Danke nochmal an alle !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das vic vehicle informations center modul bekommst raus indem du den rahmen (holzplastik) zuerst rundum rausmachst. schrauben sind auch noch oberhalb der radiokonsole die raus müssen damit der rahmen runtergeht der über diesen ganzen kram liegt.
bei pre face lift sind glaub ich auch noch schrauben im aschenbecher zu entfernen
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo Blini,

stimmt, die "Holz"blende weg geht über die lustig versteckten Schrauben. Hab die mal wg. Radio ´rausgebaut.
Das Display selbst ist nur ´rengeschraubt ?? Hoffe Du hast Recht :) Ich muß es beim Schwiegervater in Niederbayern mal probieren :)

Danke für die schnelle Antwort !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das holzdekor ist zusätzlich geclipst glaube ich. also man muß es ganz oben erstmal raushebeln und dann einfach anziehen. aber vorher müssen natürlich alle schrauben raus.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Alles nur geschraubt, ist in 5 Min. draus.
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hallo zusammen,
war leider vorher nicht mehr im Lande.
Vielen Dank für die vielen Antworten !! Ich habe - weil ich ja soo der Elektronikspezialist bin - sicherheitshalber vor der Reparatur ein Ersatz - Display bei ebay für 50 € besorgt (Von einem Händler / Schlachter).
Ich werde der Nervensäge jetzt diese Tage zu Leibe Rücken, wenns die Zeit zuläßt.

Dank nochmals, ich melde mich gleich wenns gelungen ist.
 

DocDelphi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
69
Danke
0
Standort
München
Hier nun das versprochene Update:
Habe am WE den BC ausgetauscht; es sind - wie ninja richtig geschrieben hat - 6 Schrauben für die "Holz"blende und 3 Schrauben fürs Display.
Zwei Stecker, umgesteckt, fertig. Das Einstellen von Sprache, Datum, Uhrzeit, Wartung etc. dauerte länger wie Demontage / Montage :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anzeige Allradantrieb warten... Wackelkontakt !

Anzeige Allradantrieb warten... Wackelkontakt ! - Ähnliche Themen

  • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

    Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

    Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
  • alle Anzeigen tot.

    alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
  • Anzeige Wartung Allradantrieb

    Anzeige Wartung Allradantrieb: llradsytem " Es trat auf der BAB bei 100Kmh mit WoWa auf . Jetzt auch ohne Anhänger auf BAB bei 120 KMH . Was kann das sein ?
  • Ähnliche Themen

    • Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....

      Was zeigt die Anzeige im Dachhimmel alles an ? Bzw. sollte es....: Servus, und ab zur nächsten Baustelle: 1. Wo sitzt der Sensor für die Temperatur ? Der zeigt immer ca. 20°C zu wenig an. 2. Wenn ich auf den...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    • Anzeige Heckscheibe lmmer an.

      Anzeige Heckscheibe lmmer an.: Heckscheibe zeigt immer offen an und Heckwischer geht nicht.
    • alle Anzeigen tot.

      alle Anzeigen tot.: Ein herzliches Hallo aus Hamburg. Bin seit 2010 fleissiger XJ-Fahrer, aber neu hier im Forum. Und schon komm eich mit einem "HELP ME" um die...
    • Anzeige Wartung Allradantrieb

      Anzeige Wartung Allradantrieb: llradsytem " Es trat auf der BAB bei 100Kmh mit WoWa auf . Jetzt auch ohne Anhänger auf BAB bei 120 KMH . Was kann das sein ?
    Oben