Antriebswelle macht Geräusche

Diskutiere Antriebswelle macht Geräusche im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Bin in Süd-Frankreich auf einem Campingplatz und die vordere linke Antriebswelle macht schlimme Geräusche. Da sie die Geräusche nur beim Gasgeben...
  • Ersteller Ersteller Geolander
  • Erstellt am Erstellt am
Geolander

Geolander

Improvisator
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Bin in Süd-Frankreich auf einem Campingplatz und die vordere linke Antriebswelle macht schlimme Geräusche.
Da sie die Geräusche nur beim Gasgeben macht, besteht meiner Erfahrung nach die Hoffnung, es mit einem Additiv kurzfristig reparieren zu können.
So etwas hatte ich schon einmal bei meinem alten RAV 4. Da hatte ich ein abrasives Additiv eingefüllt, was nach ca 200 km die Geräusche fast eliminiert hatte. Das wäre toll, denn damit käme ich von Süd-Frankreich zurück nach Deutschland, wo ich die Welle ersetzen würde.
Ich weiß aber nicht mehr, wie das Additiv heißt. Ich weiß nur noch, das es Keramikpartikel enthielt.
Kennt einer von euch solch ein Additiv?
Statements, wie alle Additive taugen nichts, sind nicht hilfreich, aber andere Tipps nehme ich gerne an.

Wo soll das Additive denn hin?? An das CV Gelenk aussen kommt nichts hin, verstehe deine Vorgehensweise nicht.....

Wo soll das Additiv denn hin?? An das CV Gelenk aussen kommt nichts hin, verstehe deine Vorgehensweise nicht.....
Was meinst du mit dem CV Gelenk?
Zumindest beim äußeren Gelenk sehe ich einen Gummibalg und da drin ist Fett und zu diesem Fett wollte ich das Additiv dazu tun.
Habe aber eben bei der Renegade Station gesehen, das es innere und äußere Reparatursätze für die Antriebswellen gibt
und gar nicht mal teuer. Da wäre es doch besser, erst gar kein teures Additiv zu kaufen, sondern gleich die Reparatursätze.

Kann man die so ersetzen oder muss da was ab- und wieder drauf gepresst werden?
Hier auf dem Campingplatz habe ich halt nur eingeschränkte Hilfsmittel.

Woher weißt du das es die Antriebswelle ist?? Das Gelenk außen macht eigentlich nur Geräusche bei Lenkeinschlag...

Ich habe schon unter dem Auto gelegen und mit Taschenlampe, Spiegel und Endoskop alles Mögliche abgesucht. Nix!
Das schabende Mahlgeräusch entsteht nur beim Fahren. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe, hört man nichts.
Das Geräusch hört man auch nur Bergauf und beim Beschleunigen. Bergab ist Ruhe. Da wird die Antriebswelle halt nicht belastet.
Ich könnte ja mal das Additiv einfüllen und wenn sich daraufhin das Geräusch ändert oder leiser wird, bin ich auf der richtigen Spur.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt doch nicht das es die A-Welle ist, kann ja auch der Homo der vorderen Welle sein...

Mit Homo meinst du das homokinetische Gelenk? Gut möglich, bin mal hart aufgesessen. Vielleicht hat es da einen Schlag abbekommen.
Das würde auch erklären, wieso sich das Geräusch beim Lenken nicht verändert. Wie kann ich das überprüfen?

Kann man beim Commander die vordere Kardan raus nehmen wie beim Z ohne das was passiert?
So könnte man die Last wegnehmen aber noch fahren…

Falls es keiner weiß, werde ich mich morgen unters Auto legen und mal gucken, wie die befestigt ist.

Die Kardanwelle ausgebaut bedeutet, dass das nv245 vtg die ganze Zeit sperren muss, um so das Mittendifferential auszuschalten. Das wird wohl auf Dauer eine Belastung für das vtg darstellen.
Ich las hier irgendwo mal, dass es für diesen Fall eine Serviceeinstellung geben soll, evtl über jscan?

…denkbar ist genauso ein Lagerschaden im Vorderachsdifferential oder VTG (was die Geräusche überträgt) … also mit deiner Pauschal-Diagnose „linkes äußeres CV Gelenk der Antriebswelle“ stimme ich dir nicht zu auf Basis dieser Infos. Genauso wenig bzgl. irgendwelcher „Aditive“…

Die Kardanwelle ausgebaut bedeutet, dass das nv245 vtg die ganze Zeit sperren muss, um so das Mittendifferential auszuschalten. Das wird wohl auf Dauer eine Belastung für das vtg darstellen.
Ich las hier irgendwo mal, dass es für diesen Fall eine Serviceeinstellung geben soll, evtl über jscan?
Man weiß ja nix über seine Ausstattung bzw. das Fahrzeug. Aber wenns ein WDII ist, gibt es ohne vordere Kardanwelle eh keinen Vortrieb

Die Kardanwelle ausgebaut bedeutet, dass das nv245 vtg die ganze Zeit sperren muss, um so das Mittendifferential auszuschalten.
Das wird wohl auf Dauer eine Belastung für das vtg darstellen.
Sollte, wenn überhaupt, auch nur für eine kurze Testfahrt sein. Ist das Geräusch dann weg, lag es an der Welle.

…denkbar ist genauso ein Lagerschaden im Vorderachsdifferential oder VTG (was die Geräusche überträgt) …
Was meine Reparaturmöglichkeit hier auf dem Campingplatz aber deutlich überfordert.
Da hoffe ich doch, dass es am Homo der vorderen Kardanwelle liegt, wie es @Det65 vermutet.
also mit deiner Pauschal-Diagnose „linkes äußeres CV Gelenk der Antriebswelle“ stimme ich dir nicht zu auf Basis dieser Infos.
Scheint mir inzwischen auch unwahrscheinlich, denn die Geräusche verändern sich nicht, wenn man lenkt.
Genauso wenig bzgl. irgendwelcher „Aditive“…
Also, bei meinem RAV 4 hat es damals aber geholfen.

Man weiß ja nix über seine Ausstattung bzw. das Fahrzeug. Aber wenns ein WDII ist, gibt es ohne vordere Kardanwelle eh keinen Vortrieb
Jeep Commander 3.0 CRD Limited vom 01.2008. Laut Fahrzeugschein ein WH.
3l-V6 und 5-Gang-Automatikgetriebe. Beides von Mercedes. Gebaut in Graz in Österreich.
Quadra-Drive-II / Permanenter Allrad.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber nicht für die Kardanwelle, sondern für die Antriebswelle.
Falls es das VTG ist, würde ich behaupten das es kein Geräusch ist das abrupt auftritt, sondern eher schleichend lauter über Laufzeit werden würde.
Das VTG sitz aber doch eher in Fahrzeugmitte, das Geräusch kommt aber definitiv von weiter vorne.
Also Vorderachsdifferential oder die vordere Kardanwelle.
Lagerschäden treten aber doch so gut wie nie abrupt auf, sondern immer schleichend, das muss jetzt nicht zwingend aufs VTG hindeuten.

Das Geräusch tauchte schon abrupt auf und war auch direkt hörbar. Da war es aber nur ein Schleifen, wie wenn die Bremsscheibe an der Bremsankerplatte schleift. Inzwischen ist noch ein mahlendes Geräusch dazu gekommen, ähnlich einem zermahlenem Lagerkäfig aus Metall.

Ich habe hier doch einmal gepostet, dass ich in einer Geländesektion hart aufgesessen bin und mir dabei beide Trittbretter abgerissen hatte.
Vermutlich hat da die vordere Kardanwelle auch einen Schlag abbekommen, wobei ein Lagerkäfig gebrochen (?) ist.
Das würde erklären, warum es erst nur ein langsam lauter werdendes Schleifen war und erst später das mahlende Geräusch (Lagerkäfig) dazu kam, was inzwischen schon lauter ist, als das Schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit ausgebauter vorderer Kardanwelle fahren : entweder 4 low( dann sogar auf Asphalt, also man kann lenken) oder bei 4 high, wenn der Stellmotor die Lamellensperre im Vtg schließt. Ob das aber auf Dauer für die Axiallager zuträglich ist, bezweifle ich.

Thema: Antriebswelle macht Geräusche