Antriebswelle hinten ziehen Dana44

Diskutiere Antriebswelle hinten ziehen Dana44 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Leutz, will demnächst meine Bremsen machen und dabei auch das Radlager hinten links mal in Augenschein nehmen. Hat der Prüfer bei der...
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multigerd

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Moin Leutz,

will demnächst meine Bremsen machen und dabei auch das Radlager hinten links mal in Augenschein nehmen. Hat der Prüfer bei der letzten HU schon beanstandet.
Dazu meine Frage: Braucht man zum Ziehen der Welle einen Gleithammer oder lässt sich das ohne machen?

Danke und Gruss, Gerd
 
Dreamland

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kb1089

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Moin Leutz,

will demnächst meine Bremsen machen und dabei auch das Radlager hinten links mal in Augenschein nehmen. Hat der Prüfer bei der letzten HU schon beanstandet.
Dazu meine Frage: Braucht man zum Ziehen der Welle einen Gleithammer oder lässt sich das ohne machen?

Danke und Gruss, Gerd
was genau willst du da in Augenschein nehmen? Axial haben sie immer etwas Spiel ist normal.
Radial dürfen sie kein Spiel haben. Wenn da Spiel ist sind neue Radlager fällig.

Im Zweifel gleich nen Steckachsensatz von G2 nehmen. Kostet am Ende fast das gleiche und du sparst dir das Geeier mit dem Schrumpfring.
 
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Na ja warum 2 neue komplette Steckachsen von g2 kaufen und alles neu machen, wenn 1 Radlager kit für die Defekte eine Seite langt.?
Werden ja auch nicht beide Knie operiert nur weil eines kaputt ist.
Aber Recht hast du, das einfach so ziehen und Mal schauen, würde ich mir sparen.
 

kb1089

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Na ja warum 2 neue komplette Steckachsen von g2 kaufen und alles neu machen, wenn 1 Radlager kit für die Defekte eine Seite langt.?
Werden ja auch nicht beide Knie operiert nur weil eines kaputt ist.
Aber Recht hast du, das einfach so ziehen und Mal schauen, würde ich mir sparen.
Weil man Radlager paarweise wechselt ;-) Zumindest wenn man nicht rummurkst. Zumal die Arbeitszeit dann eh zu 50% erbracht ist und die Bremsen unten sind. Mann muss seine Lebenszeit ja nicht direkt in sinnbefreiter Schrauberei versenken.

gehen wir mal davon aus das die wenigsten eine Hydraulische Presse und das passende Trennmesser haben um den Schrumpfring abzuziehen. Kaufst du dir jetzt für 2000 EUR Werkzeug? Oder gehst du in die Werkstatt damit sie dir den Kram da runter popeln und dir dafür ne Rechnung schreiben?

Dann kannst auch einfach nen Satz Steckachsen nehmen. :2cents:

Klar kannst du ne Flex nehmen und den Schrumpfring aufschneiden etc. --- wo wir wieder bei Pfusch wären...
 
Dreamland

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@kb1089
Auch Quatsch....warum sollte man Radlager Paarweise wechseln, wenn nur eines defekt ist? Kein Wunder das keiner mehr sich die Arbeit in der Werke leisten kann oder will bzw nur noch so Juppys kommen
Wenn in der Garantiezeit das eine Radlager defekt ist, wechselt ja nicht mal Jeep beide Radlager. Wäre mir jedenfalls NEU
Und die Arbeit die eventuell mal anfällt, wenn die andere Seite geht (vlt morgen oder gar nicht), ist ja lediglich das Achsöl abzulassen und neu zu befüllen. Vlt passt das dann eh gerade.

Na klar, nun kann man noch sagen, die Bremsbacken HA, die (wenn noch nicht gewechselt), die könnte man dann gleich mitmachen. Dann natürlich auf beiden Seiten.
Und was Du als verschwendete Lebenszeit bezeichnest, ist für viele hier ein Hobby und Freizeitgestaltung. Wenn Du dazu keine Lust hast, weil Du ja gewerblich rätig bist, ist das Deins. Ganausogut sehe ich das als verschwendete Lebenszeit an, so lange Beiträge zu schreiben, wie Du und jedesmal seinen Senf dazuzugeben.

Das durchflexen des Ringes ist ja wohl keine Hexenerbeit und hat nix mit fuschen zu tu. Dann einen neuen Ring raufzupressen ist ja wohl in jeder LKW/Trakoren Werkstatt auf dem Dorf für nen 10er Kaffekasse möglich oder in ner Selbstschrauberbude.

Da Multigerd sich ja eventuell das zutraut...dazu muss man kein Mechaniker sein und ist doch schöne arbeit um zu lernen.
 
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kb1089

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@kb1089
Auch Quatsch....warum sollte man Radlager Paarweise wechseln, wenn nur eines defekt ist? Kein Wunder das keiner mehr sich die Arbeit in der Werke leisten kann oder will bzw nur noch so Juppys kommen
Wenn in der Garantiezeit das eine Radlager defekt ist, wechselt ja nicht mal Jeep beide Radlager. Wäre mir jedenfalls NEU
Und die Arbeit die eventuell mal anfällt, wenn die andere Seite geht (vlt morgen oder gar nicht), ist ja lediglich das Achsöl abzulassen und neu zu befüllen. Vlt passt das dann eh gerade.

Na klar, nun kann man noch sagen, die Bremsbacken HA, die (wenn noch nicht gewechselt), die könnte man dann gleich mitmachen. Dann natürlich auf beiden Seiten.
Und was Du als verschwendete Lebenszeit bezeichnest, ist für viele hier ein Hobby und Freizeitgestaltung. Wenn Du dazu keine Lust hast, weil Du ja gewerblich rätig bist, ist das Deins. Ganausogut sehe ich das als verschwendete Lebenszeit an, so lange Beiträge zu schreiben, wie Du und jedesmal seinen Senf dazuzugeben.

Das durchflexen des Ringes ist ja wohl keine Hexenerbeit und hat nix mit fuschen zu tu. Dann einen neuen Ring raufzupressen ist ja wohl in jeder LKW/Trakoren Werkstatt auf dem Dorf für nen 10er Kaffekasse möglich oder in ner Selbstschrauberbude.

Da Multigerd sich ja eventuell das zutraut...dazu muss man kein Mechaniker sein und ist doch schöne arbeit um zu lernen.
Das Gesamte Niveau dessens was du da zu Papier bringst sagt alles.👍 viel Spass beim flexen. Da kann man von Glück sagen das du nicht haftest wenns in die Hose geht. 🤦 was du beschreibst ist ganz simpel nicht fachgerecht. Umgangssprachlich Pfusch. Kannst ja mal die Herstelleranweisung dazu konsultieren. Der jenige der die Verfasst hat war sicher langweilig.

Ich schraube auf jedenfall nicht nach 10.000km wieder den Kram auseinander weil ich keine Lust hatte beide Seiten zu machen.

Solange du solch fachlich grob fahrlässige Ideen kundtust wirst du meine wohlwollende Begleitung samt Senf ertragen müssen. 😉 Das ist mir jede Minute wert.

Zu deinen Herabwürdigungen von Personen als Juppy und Co muss man nicht wirklich noch was sagen. Die Tatsache das du aus deiner Situation schlussfolgerst das sich niemand einen Werkstattbesuch leisten kann hat ganz sicher absolute Gemeingültigkeit. Übrigens habe ich bei 26.000km vorn beide Radlager auf Garantie bekommen weil links der ABS Ring Fehlerhaft war🤷
 
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CarstenM

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[MOD] So und jetzt kommen alle mal wieder runter... und wir besinnen uns aufs Thema.
Jeder schraubt wie er meint, und am Ende ist jeder bei seinem Auto verantwortlich wie er es macht/machen lässt.[/MOD]
 
multigerd

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Ich wollte hier keinen Kleinkrieg entfachen.

In meiner Erinnerung spukten noch die Ford Starrachsen aus den 70ern herum, deren Kugellager immer in der Achse festgammelten. Daher die Frage nach dem Gleithammer.

Thema beendet. Habe beschlossen, das Lager noch nicht anzurühren. Mal sehen, was der nächste Prüfer sagt, hab noch ein Jahr Zeit bis zur HU. Spiel hat es nur axial.
Danke trotzdem für die Tipps.
 
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Antriebswelle hinten ziehen Dana44

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