Antriebswelle Frontachse

Diskutiere Antriebswelle Frontachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, sehr lautes metallisches Geräusch (Klacken/Knarzen) beim GC WH 3.0CRD Overland ('08). Geräusch verstummt nach ca. 200-300 Metern Fahrt und...

Chriku124

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
11
Danke
2
Hallo,
sehr lautes metallisches Geräusch (Klacken/Knarzen) beim GC WH 3.0CRD Overland ('08). Geräusch verstummt nach ca. 200-300 Metern Fahrt und ist erst nach ein paar Stunden parken zu hören.
Aufhängung vorderes Differenzial wurde vor 3 Monaten neu gemacht. Jetzt mal Antriebswelle zur Vorderachse ausgebaut. Am Montagepunkt des Verteilergetriebes hat sich innen Staub (Graphit/Fett?) abgesetzt. Flansch nach vorne okay; Flansch zum Verteilergetriebe hin zeigt auffällige, teils Streichholzkopfgrosse von innen herausgedrückte "Dellen" (s. Foto).
Neues Fett reingepresst - Welle läuft jetzt geräuschlos. Kein Knacken und kein Knarzen mehr. Klar... ist erstmal nur behelfsmäßig geflickt.
Was ich mich aber frage ist: Was ist da passiert und was war/ist die Ursache für diesen Schaden? Was hat sich da genau zerlegt? Und warum? 🧐
Danke vorab für Infos.
 

Anhänge

Det65

Guest
Die einfachste Antwort ist „Verschleiß“, ich würde dir dringend raten das Lager zu tauschen, wenn es dir auseinander fliegt hast du noch mehr fragen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Gibt es Anhaltspunkte wieso dieses Problem (gefühlt) häufiger beim Diesel Auftritt?
Ist die Welle anders als jene der Benziner?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Gibt es Anhaltspunkte wieso dieses Problem (gefühlt) häufiger beim Diesel Auftritt?
Ist die Welle anders als jene der Benziner?
Das könnte an dem höheren Drehmoment des Diesel liegen oder das mit den Diesel mehr gearbeitet wird (hänger Betrieb)
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.713
Standort
Kiel
Oder die Diesel haben mehr gelaufen.

Ich würde mir möglichst bald ein Dorman HD Lager holen.
https://www.ebay.de/itm/HD-Kardanwe...320459?hash=item4b164753cb:g:HH0AAOSwpFlaRfXqLeider gibt es sonst keine wirklich guten Hersteller dafür. Die Original Mopar Welle kostet bei FCA was bei 1400€ im Versand knapp 800€ Original Mopar.
Die ganzen billigen, No Name, Hausmarke Lager halten meist nicht lange. Habe ich alles hinter mir gehabt.

Mittlerweile bekommst Du ganze Wellen bei ebay für unter 300€. Marke? China no name. Haltbarkeit?
Vor ein paar Jahren gab es die nichtmal als Zubehör.

Die Original Welle kommt von SKF direkt hier bei mir vor Ort (Kiel), leider dürfen die die Welle nicht anderweitig als FCA verkaufen.
SKF bietet aber einen Reparatur Service an (Werk im Ruhrpott irgentwo. Preis nach Feststellung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriku124

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2020
Beiträge
11
Danke
2
Ich danke für 's Feedback!
... und allen einen guten Start in 's neue Jahr!
 
Thema:

Antriebswelle Frontachse

Antriebswelle Frontachse - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr

    Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr: Hallo, brauche unbedingt Unterstützung. Habe bei meinem Jeep Wrangler BJ1998 eine ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle. Im Zubehörhandel...
  • SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle

    SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle: Hallo, jetzt hat es meinen auch böse erwischt...War gerade zur Inspektion, Laufleistung 90.000 km, Baujahr 2016 Hatte immer leichtes Ruckeln an...
  • Antriebswelle hinten ziehen Dana44

    Antriebswelle hinten ziehen Dana44: Moin Leutz, will demnächst meine Bremsen machen und dabei auch das Radlager hinten links mal in Augenschein nehmen. Hat der Prüfer bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr

      Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr: Hallo, brauche unbedingt Unterstützung. Habe bei meinem Jeep Wrangler BJ1998 eine ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle. Im Zubehörhandel...
    • SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle

      SRT Probleme mit der hinteren Antriebswelle: Hallo, jetzt hat es meinen auch böse erwischt...War gerade zur Inspektion, Laufleistung 90.000 km, Baujahr 2016 Hatte immer leichtes Ruckeln an...
    • Antriebswelle hinten ziehen Dana44

      Antriebswelle hinten ziehen Dana44: Moin Leutz, will demnächst meine Bremsen machen und dabei auch das Radlager hinten links mal in Augenschein nehmen. Hat der Prüfer bei der...
    Oben