Antriebswelle defekt

Diskutiere Antriebswelle defekt im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeep-Freunde! :cry: Ich bin neu hier und durch Zufall vor einigen Wochen auf euer Forum gestoßen. Damals ging es um eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Potti6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
14
Danke
0
Hallo liebe Jeep-Freunde! :cry:

Ich bin neu hier und durch Zufall vor einigen Wochen auf euer Forum gestoßen. Damals ging es um eine Autogas-Anlage, die ich jetzt auch habe einbauen lassen. Ich fahre einen Jeep Wrangler YJ Baujahr 94, habe ihn seit 10 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt zu meinem neuen Problem: Vor einigen Tagen habe ich während der Fahrt ein „Klackern“ vorne links festgestellt. Heute bin ich in die Werkstatt gefahren. Ich dachte eigentlich, es scheuert nur irgendwas, aber....Pustekuchen!!! :hmmm: Scheinbar ist die Antriebswelle gebrochen. Der Meister sagte mir, es würde 370,- EUR kosten zzgl. Einbaukosten. Ich weiß nicht, ob das teuer ist oder ob es im Rahmen ist. Außerdem sagte er, ich könnte vorerst damit weiter fahren. Falls ihr jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagt und denkt: Was für blöde Fragen, niemals!!!, sei noch zu erwähnen: Ich bin weiblich und habe von Autos im Großen und Ganzen keine Ahnung. :bye:

Früher habe ich meinen Wagen immer privat reparieren lassen und diverse Teile online bestellt. Könnt ihr mir gute Shops empfehlen? Ich habe damals immer bei 4-wheel-parts bestellt, da ging es aber immer nur um Kleinigkeiten, Bremsklötze etc. Die Antriebswelle ist da ja doch schon was anderes.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Viele Grüße, Potti6 :wacko:
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hi potty und :wacko:
schreib am besten mal dazu woher du bist.. dann können dir hier einige sicher weiterhelfen was gute bzw günstige werkstätten angeht.
Nun zu deiner welle.. welche welle soll denn kaput sein? Die Kardarnwelle zwischen verteilergetriebe und Vorderachse? oder in der achse selbst?
Aber wenn ich deine beschreibung lese mit dem klackern vorne links würde ich sagen da hat sich dein Kreuzgelenk verabschiedet und dafür muß nicht die komplette welle getauscht werden da reicht es das kreuzgelenk zu wechseln.. und das kostet selbst bei DC gerade mal 70€ ohne arbeitskosten. Bei Mike und Franks in Kiel kostets glaub ich um die 30€ und was unse chef hier verlangt weiß ich jetzt gerade garnicht ... müßte aber auch so in dem dreh sein.
 

Potti6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
14
Danke
0
Hallöchen! :wacko:

Ich komme aus Papenburg und die Werkstätten hier kennen sich glaub ich nicht wirklich mit einem Jeep aus.
Die nächste Vertragswerkstatt wäre in Oldenburg bzw. Sande.

Ich habe mal versucht, das defekte Teil zu fotografieren:



Es handelt sich um das "Ding" in der Mitte des Bildes. Dieses Teil kann ich mit der Hand hin und her bewegen.

Falls es das Kreuzgelenk ist, kann man denn damit gefahrlos weiterfahren, oder soll ich den Wagen lieber stehen lassen?

Viele Grüße, Potti6
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
wei weit lässt sich es bewegen?? nur wenige mm? oder doch schon ein ganzes stück? meist wenn es sich nur um wenige mm handelt kannst noch mit fahren solange du keinen allrad einlegst.
Das teil ist definitiv das Kreuzgelenk. Also wird dann doch nicht so teuer.
Arbeitsschritte:
Rad runter, Zentralschraube entfernen, Bremse runter, Radlager raus. Welle raus.
Kreuzgelenk wechseln und wieder zusammenbauen.
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer



Hallo,

die Werkstatt meint die Nr. 2.

Defekt ist aber Nr. 1, das Kreuz halt. So hab ichs verstanden.

Wenns so ist dann will Dich jemand ganz kräftig versch....ßern!

Kreuz ist günstig und relativ schnell gemacht.


Gruß
Andre
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
....das ist ne Stunde Arbeit und 30 Euro fürs Kreuzgelenk.

Ist den da oben niemend in der Nähe der sich das mal ansehen kann ? Ich müsste mindestens 500km fahren. DAs geht net.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
soweit ich ich richtig liege kommt der vollernter aus Papenburg

der ist echt hilfsbereit :wacko: und ahnung hat der auch


Der schaut sich das bestimmt mal an


gruß torsten



Sorry das ist wohl das Falsche Papenburg
 

Potti6

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
14
Danke
0
Guten Morgen! :wacko:

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön!!!

Das Gelenk lässt sich wohl einige Millimeter bis einen Zentimeter hin und her bewegen.

Ich werde wohl heute noch einmal in die Werkstatt fahren und auf das Kreuzgelenk hinweisen. Vielleicht habe ich ja Glück! (Da wird der sicherlich staunen, was ich alles weiß) :cry:

Habt ihr noch eine Idee, wo man gute Ersatzteile bestellen kann? Die Werkstatt hat scheinbar nur einen Lieferanten für Jeep-Ersatzteile und der hat auch sehr lange Lieferzeiten.

Viele Grüße, Bianca
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
ganz oben auf der seite is das werbebanner von unserem admin die 4x4 garage.. ruf joachim am besten mal an.

Dann zeig mal dem Feld, Wald und Golf schrauber mal das Jeepfahrerinnen sich auch zumindest schlau machen können.
Wie sagte mein ausbildungsmeister immer?
Wissen ist auch wenn man es im moment nicht im Kopf hat aber weiß wo man nachschauen muß!!!
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
wie wechselt du denn ein KG?????????? Dafür kuck ich ne flex nichmal mitm A**ch an.
Na mit der Flex habe ich die schon oft gewechselt. Geht drei mal schneller und die Flex ist mein Lieblingswerkzeug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Antriebswelle defekt

Antriebswelle defekt - Ähnliche Themen

  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

    Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr

    Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr: Hallo, brauche unbedingt Unterstützung. Habe bei meinem Jeep Wrangler BJ1998 eine ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle. Im Zubehörhandel...
  • Defekte Antriebswelle ??

    Defekte Antriebswelle ??: Servus,   habe eine Frage und im Forum noch nicht viel dazu gefunden: Unter Last und v.a. nur in Linksurven habe ich ein ziemlich heftiges...
  • Vordere Antriebswelle defekt - wer weiß Rat!!

    Vordere Antriebswelle defekt - wer weiß Rat!!: Hallo! Nachdem mein Jeephändler der Meinung war, dass das Verteilergetriebe in meinem Jeep defekt ist und er mir einen Kostenvoranschlag in Höhe...
  • Ähnliche Themen

    • Antriebswelle links zu vorderen Differential

      Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr

      Antriebswelle Jeep Wrangler TJ 2,5ltr: Hallo, brauche unbedingt Unterstützung. Habe bei meinem Jeep Wrangler BJ1998 eine ausgeschlagene linke vordere Antriebswelle. Im Zubehörhandel...
    • Defekte Antriebswelle ??

      Defekte Antriebswelle ??: Servus,   habe eine Frage und im Forum noch nicht viel dazu gefunden: Unter Last und v.a. nur in Linksurven habe ich ein ziemlich heftiges...
    • Vordere Antriebswelle defekt - wer weiß Rat!!

      Vordere Antriebswelle defekt - wer weiß Rat!!: Hallo! Nachdem mein Jeephändler der Meinung war, dass das Verteilergetriebe in meinem Jeep defekt ist und er mir einen Kostenvoranschlag in Höhe...
    Oben