Antriebswelle 4.0 und 5.2 identisch?

Diskutiere Antriebswelle 4.0 und 5.2 identisch? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grüßt euch. Ich muss an meinen Antriebswellen der VA die ABS Ringe tauschen, weil vergammelt und und hab die Beifahrerseite schon mal raus...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Grüßt euch.

Ich muss an meinen Antriebswellen der VA die ABS Ringe tauschen, weil vergammelt und und hab die Beifahrerseite schon mal raus. Allerdings sind die ziemlich gammlig und ich könnte an gut erhaltene Wellen mit intakten ABS Ringen kommen, allerdings sind die von 4.0er.

Bei Rockauto werden für den 4.0er die selben Wellen, wie für den 5.2er angezeigt, daher meine Frage, könnte ich theoretisch auch diese Wellen einsetzen?

Wäre super, wenn ihr mir hier helfen könntet, da ich schon morgen die Wellen abholen könnte.

LG
Marc

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.784
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja kannst du, die Achse ist ja die gleiche…

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Wunderbar, vielen Dank 👌🏻 und schönen Abend noch!

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.499
Standort
Solingen
Alternativ = die Gelenke in NEU sprich austauschen.

Ist meist günstiger wie Wellen die noch funktionieren aber ggf. die Manschetten noch gut aber ggf. nach dem Witter den ersetzt werden müssen.

Randanmerkung: die Achse ist zwar gleich ... ABER ... ob über alle Baujahre die ABS Ringe auch gleich sind??
Ohne der Sache auf den Grund zu gehen sollte bei XJ - ZJ und motorübergreifen --- war da mal was unterschiedlich!
Daher BJ von deinem und vom Spender mal angeben / oder zählen der Zähne des ABS Rings.

Nachtrag = Beispiel das es mehrere ABS Ring Zähnezahlen gibt .... selbst vorab Prüfen auch bei gebrauchten Wellen.

my 2 cent

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Mahlzeit.

Kleines Updates zu den Wellen. Er hatte die Wellen dann doch nicht mehr da, habe also dann schon mal die erste Welle vom Alten ABS Ring befreit und einen neuen drauf gepackt. Schaut eigentlich ganz gut aus.

Alten ABS Ring abgelöst

IMG_2978.JPEG

Aufnahme gesäubert

IMG_2979.JPEG

IMG_2980.JPEG

Neuer Ring ist drauf
IMG_2983.JPEG

Die Tage kommt dann die Fahrerseite.

VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.700
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das Gewinde oben an der Mutter sieht aber gruselig aus.

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hat aber soweit gehalten … sollte ich mir Sorgen machen?

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
8.784
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Solang das nur da so gruselig ist wo die Mutter NICHT sitzt ist alles gut...

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
214
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Moin.

Wenn man sich jetzt mal die Dicke der Mutter und der Kronenmutter dazu denkt, welche noch hinter dem Loch sitzen muss, weil der Spinnt ja noch durch muss, ist da noch genug gesundes Futter übrig.

LG
Marc

Thema:

Antriebswelle 4.0 und 5.2 identisch?

Antriebswelle 4.0 und 5.2 identisch? - Ähnliche Themen

• Antriebswelle ausbauen vorne vom VG zur Vorderachse

Antriebswelle ausbauen vorne vom VG zur Vorderachse: Guten Morgen liebe community, mal eine Frage. Wenn ich eine Neue Antriebswelle vorne montiere brauch ich da irgendwelche fette an der Welle ? Hab...
  • Ölverlust Antriebswelle/Achse vorne

Ölverlust Antriebswelle/Achse vorne: Hallo, habe heute per Zufall Ölschmierspuren an der Innenflanke des rechten Vorderreifens entdeckt. Bin zur Zeit in Griechenland. Der...
  • Faltenbalg Antriebswelle vorne links gerissen

Faltenbalg Antriebswelle vorne links gerissen: Habe schon gesucht, aber leider keinen Betrag dazu gefunden: Bei mir ist der vordere linke Faltenbalg der Antriebswelle, radseitig gerissen. Nun...
  • Antriebswelle links zu vorderen Differential

Antriebswelle links zu vorderen Differential: Morgen, hab vor gut einem halben Jahr die Lager vom vorderen Differential getauscht (Gummibuchsen waren komplett fertig), seitdem ist das Poltern...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...